• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Upgrade auf Leap 42.3 startet Vivaldi und Firefox nicht

admine

Ultimate Guru
Hallo in die Runde,

ich habe heute mein System via "zypper" auf Leap 42.3 gebracht. Soweit lief alles gut bis auf meine Browser :(
Weder Vivaldi noch Firefox starten.
Fehlermeldung Vivaldi:
Code:
admine@laptop:~> vivaldi 
[4276:4317:1003/130206.792350:ERROR:nss_util.cc(651)] Error initializing NSS with a persistent database (sql:/home/admine/.pki/nssdb): NSS error code: -8023
[4276:4317:1003/130206.792476:ERROR:nss_util.cc(158)] Error initializing NSS without a persistent database: NSS error code: -8023
[4276:4317:1003/130206.792492:FATAL:nss_util.cc(160)] nss_error=-8023, os_error=0
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
Fehlermeldung Firefox:
Code:
Assertion failure: NS_IsMainThread(), at /home/abuild/rpmbuild/BUILD/mozilla/security/manager/ssl/nsNSSComponent.cpp:266
(Wobei FF noch wesentlich mehr Meldungen ausspuckt, die aber als Warnung kommen und sonst auch da waren)

Getestet habe ich mit einem neuen User => gleiches Ergebnis
Als Test Google Chrome installiert => selbe Fehlermeldung wie Vivaldi

Ich vermute, es fehlt etwas ... aber was? :???:

Das Netz brachte mich noch nicht wirklich weiter :(

Danke vorab.
 
Versuche Firefox von der Konsole zu starten. Einfach als user
Code:
firefox

EDIT: Entschuldige, habe Deinen Beitrag nicht genau gelesen. Mit der Fehlermeldung
Code:
 Assertion failure: NS_IsMainThread(), at /home/abuild/rpmbuild/BUILD/mozilla/security/manager/ssl/nsNSSComponent.cpp:266
kann ich nichts anfangen.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Ist gelöst.
Eine Mischung aus OSS und Mozilla-Repo ist nicht so witzig.
Nach dem Deaktivieren des Mozilla-Repos und einem erneuten "zypper dup" geht jetzt wieder alles soweit ich sehe.
 
Oben