• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Merkwürdigkeiten mit D-Link Router DSL G664T

Hallo, ich nochmal,
ich hab unter suse 9.1 folgendes bemerkt,

1. wenn ich in der Netzwerkkonfiguration den DSL-router als DNS-Server eingetragen habe funktioniert zwar ping und nslook. aber sürfen, geht.

2. wenn ich bind 9 installiert hab, und als dns-Server beil Netzwerkkarte die eigene Rechner IP-Adresse, und als forwarder bei bind die Routeradresse vom DSL-Router angegeben hab,- Symptome wie punkt 1

3. Unterschied zu 2. als forwarder den gleichen DNS-Server eingetragen, wie ich beim Routerprotokoll bei der Einwahl bekomme (irgendwass was mit 217.XX.XX.XX,
alles geht.

4. Unterschied zu 2 und 3.: keinen Forawarder angegeben
ping und nslookup geht trotzdem *mich wunder*
Surfen geht auch obwohl ich mich wunder, wo der Bind die Auflösung herbekommt.


liebe Grüße,
Axel
 

Wolfgang

Hacker
Ich verstehe nicht so ganz Dein Problem, aber ich gebe für die Netzwerkkarte immer einen oder mehrere DNS des Providers an...

es sei denn ich nutze DHCP, dann muss ich aber in meinem Router die DNS eintragen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Axel_Hausdoerfer schrieb:
1. wenn ich in der Netzwerkkonfiguration den DSL-router als DNS-Server eingetragen habe funktioniert zwar ping und nslook. aber sürfen, geht.

Fehlt da irgendwo ein 'nicht' ? Oder was ist das Problem ?

Axel_Hausdoerfer schrieb:
2. wenn ich bind 9 installiert hab, und als dns-Server beil Netzwerkkarte die eigene Rechner IP-Adresse, und als forwarder bei bind die Routeradresse vom DSL-Router angegeben hab,- Symptome wie punkt 1

Dazu müßte man Punkt 1 verstehen...

Axel_Hausdoerfer schrieb:
3. Unterschied zu 2. als forwarder den gleichen DNS-Server eingetragen, wie ich beim Routerprotokoll bei der Einwahl bekomme (irgendwass was mit 217.XX.XX.XX,
alles geht.

Ja sicher.

Axel_Hausdoerfer schrieb:
4. Unterschied zu 2 und 3.: keinen Forawarder angegeben
ping und nslookup geht trotzdem *mich wunder*
Surfen geht auch obwohl ich mich wunder, wo der Bind die Auflösung herbekommt.

Ja sicher geht das auch. Der bind hat doch ne Liste der DNS Root server und hangelt sich halt über die durch.
 
hallo nochmal,
nee, ein Problem hab ich eigentlich nicht,
was ich am Ende damit sagen will, ist, dass irgendwie die DNS-Weiterleitung auf dem Router nicht funktioniert, es ist für das Interneverhalten unter Linux schädlich die IP-Adresse des Routers als DNS-Server anzugeben, sei es als Forwarder oder Direkt in der Netzwerkkartenkonfiguration.
Lässt man sich alles über DHCP vom Router konfigurieren, dann trägt er sich als DNS-Server auf dem Client ein, was dazu führt, dass mein Internet nicht mehr funktioniert.
Ich habe kein "nicht" vergessen.

liebe Grüße,
Axel
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Axel_Hausdoerfer schrieb:
1. wenn ich in der Netzwerkkonfiguration den DSL-router als DNS-Server eingetragen habe funktioniert zwar ping und nslook. aber sürfen, geht.

Ich lese hier:

ping funktioniert
nslookup funktioniert
surfen geht

Dem gegenüber steht im direkten Widerspruch:

Axel_Hausdoerfer schrieb:
was ich am Ende damit sagen will, ist, dass irgendwie die DNS-Weiterleitung auf dem Router nicht funktioniert,

Ich hatte neulich mit einem Netgear-DSL-Router und dessen DNS-Weiterleitung einen Riesenärger. Mal gings, mal gings nicht, und die ganze Zeit konnte man über Webkonsole des Routers DNS Abfragen testweise abschicken. Ich habe dem dann einen Firmwareupdate drübergebraten und dann wurde das wesentlich besser.
 
Sorry, hab da wohl doch ein "nicht" hinter surfen vergessen.
das mit deinem Netgear-Router wird wohl das selbe Problem sein.
Wie weiter oben zu lesen ist, hat der bind wohl schon voreingestellte DNS-Server, über die er dann die Auflösung bezieht.
Hab im Geschäft an Bintec-Router, der macht lange nicht so ein Theater.
Na es geht ja mein Internet. Nur nicht, wenn ich den Router als DNS-Server hinterlege.
Kennst du DNS-Server, die Providerunabhängig sind, man könnte ja diesen bei bind9 eintragen, damit wäre wohl die Auflösung dann etwas schneller.
Bleibt noch abzuwarten, was D-Link so für Updates rauswirft, denn solange gibts das Gerät ja auch noch nicht.


Liebe Grüße,
Axel
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Aha. Ich versuche ja nur aus den Infos die Du gibst zu verstehen was abgeht. Und die waren so etwas widersprüchlich.

ping geht
nslookup geht
surfen geht NICHT

Dazu ein paar Fragen:

ping geht - ping ip-adresse oder ping dns-name ?
nslookup - welcher DNS wurde benutzt ? Der vom Provider ?

Ich hatte auch bei mir Probleme gehabt den DSL-Router als DNS zu benutzen. Nachdem ich DNS-Server von T-Online eingetragen habe wurde das deutlich besser - bis T-Online 'rumgeschraubt' hat und ich andere T-Online DNS Server eintragen mußte. Und irgendwann klemmten die dann plötzlich.

Deswegen habe ich momentan keine Forwarder in meinem bind9 eingetragen und lebe eigentlich seit mehreren Wochen ganz gut damit.

Damit stimmen meine Erfahrungen offenbar mir Deinen mehr oder weniger überein.


bind hat keine voreingestellen DNS server. bind hat eine Datei mit den IP-Adressen der root DNS Server. DNS ist ein hierarchisches System. Die root DNS Server stehen in dieser Hierarchie ganz oben. Soll heißen die wissen wer für .com, de usw zuständig ist. Gibt man bei bind keinen forwarder an und sucht nach www.suse.de dann passiert etwa folgendes:

bind fragt einen root-server wer für .de zuständig ist
bind fragt diesen DNS-Server wer für suse.de zuständig ist
bind fragt diesen DNS-Server welche Adresse www.suse.de hat

und hat das Ergebnis.

Provider möchten Traffic reduzieren. Mit einem eigenen DNS-Server der Abfragen cached läßt sich DNS-Traffic reduzieren.
 
Ja, genau so ist das bei mir auch, hätt halt gern, dass der Router als DNS-Server verwendbar ist. aber vielleicht bei einem Firmware Update für den Router.
ping und nslookup gehen auch, wenn ich nur die IP vom ROuter angebe, und zwar mit IP oder www-Adresse,

und Zwar liefert der Router auch die Antwort.
nur eben surfen geht nur so wie bei dir, vielleicht klemmt da doch was?


lieben Gruß.
Axel
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du könntest mal mit tcpdump oder ethereal versuchen rauszukriegen was da so abgeht.

Falls Du beide Programme noch nicht kennst: das sind Paket-Sniffer die Netzwerkverkehr mitprotokollieren. tcpdump arbeitet im Textmodus. Ethereal ist grafisch. Die Interpretation der mitgelesenen Pakete ist für Anfänger sicher nicht so einfach - aber auch äußerst lehrreich.
 
Oben