• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

per command line mit WLAN verbinden

ws1964

Hacker
Hallo,

habe folgendes Problem:

X-Server funktioniert nicht mehr und muss mit WLAN mit dem Netz verbinden.
ESSID = xWolf
WLAN Netzwerkschlüssel: !23wsed#!-op

Also in command line folgendes eingegeben:
Code:
iwconfig wlan0 essid xWolf
iwconfig wlan0 key s:!23wsed#!-op
Error for wireless request "Set Encode" (8B2A) : 
  SET failed on device wlan0 ; Invalid argument.

Ich habe es mit
Code:
iwconfig wlan0 key s:'!23wsed#!-op'
versucht. immer das selbe Ergebnis

Wie muss man den Netzwerkschlüssel übergeben, damit er akzeptiert wird?

Ich habe das problem unkonventionell gelöst, indem ich am Router auf "unverschlüsselt" gestellt habe, danach konnte ich das Problem mit dem x-server lösen.
Später habe ich dann die Verschlüsselung wieder aktiviert.
Nur klappt das eben nur zu Hause. So würde ich gern wissen, wie man den Schlüssel übergibt.

Danke im Voraus
 

framp

Moderator
Teammitglied
man iwconfig sagt
man iwconfig schrieb:
key/enc[ryption]
Used to manipulate encryption or scrambling keys and security mode.
To set the current encryption key, just enter the key in hex digits as XXXX-XXXX-
XXXX-XXXX or XXXXXXXX. To set a key other than the current key, prepend or append
[index] to the key itself (this won't change which is the active key). You can also
enter the key as an ASCII string by using the s: prefix. Passphrase is currently
not supported.

Ich wuerde demnach mal den Key in hex konvertieren :
Code:
xxd -pu <<< '!23wsed#!-op'
2132337773656423212d6f700a
und dann
Code:
iwconfig wlan0 key 2132337773656423212d6f700a
probieren.
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
framp schrieb:
Ich wuerde demnach mal den Key in hex konvertieren :
Code:
xxd -pu <<< '!23wsed#!-op'
2132337773656423212d6f700a
und dann
Code:
iwconfig wlan0 key 2132337773656423212d6f700a
probieren.

Hallo,

Danke fuer die Antwort. Ich erhalte immer noch die Fehlermeldung:

Code:
error for wireless request "Set Encode" (8B2A):
 SET failed on device WLAN0 ; Invalid argument
 

framp

Moderator
Teammitglied
Gemäss IEEE 802.11 - 7.3.2.1 Service Set Identity (SSID) element - gibt es Restriktionen bei der SSID:

Ungueltige Zeichen sind ?, ", $, [, \, ] und +. Weiterhin duerfen die folgenden Zeichen nicht am Anfang stehen:
!, # und ;. Ausserdem muessen es gemaess ASCII druckbare Zeichen sein und duerfen keine extended Zeichen sein.
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
framp schrieb:
Gemäss IEEE 802.11 - 7.3.2.1 Service Set Identity (SSID) element - gibt es Restriktionen bei der SSID:
Danke fuer Deine Antwort, aber die SSID entspricht den von Dir genannten Restriktionen.
Gelten diese Restriktionen auch fuer das Passwort?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Stimmt. Hier geht es ja ums PWD - nicht um die SSID :eek:ps: Sorry, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende :nosmile:
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
framp schrieb:
Stimmt. Hier geht es ja ums PWD - nicht um die SSID :eek:ps: Sorry, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende :nosmile:

Es gibt natuerlich einen Umweg.
Die Datei
Code:
/etc/network/interfaces
kann man editieren und die Zeilen
Code:
# interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)
auto lo
iface lo inet loopback
	wpa-ssid xWolf
	wpa-psk !23wsed#!-op

dann nach Neustart wurde sich mit dem WLAN verbunden (automatisch) und es lief.
Ist aber ein bischen umstaendlich und der Sinn von iwconfig ist ja dann fraglich, wenn der wichtige Punkt der PW-Uebergabe nicht laeuft.
 
A

Anonymous

Gast
Das geht schon mit iwconfig und Keys überschreiben oder manuell oder per Script nutzen,
musst nur mitteilen welches Verfahren zur Anwendung kommen soll, in dem du mitteilst 40Bit oder 104Bit
Ist ein bisschen sehr schwierig aus der Manpage herauszulesen, da es auch hier die Möglichkeit gibt die Keys in 4 Keyslots abzulegen und dann auch noch zwischen denen umzuschalten und ähnliche Dinge mehr.
Die Beispiele in der Manpage sind auch schlecht dokumentiert. ist wohl schon ziemlich alte Doku,
Ist aber vielleicht auch besser so, wenn dort nicht jeder alles sofort wirklich versteht.

ESSID = MYWLAN
ASCII-KEY = !4321MASTER1234!

Code:
iwconfig wlan1 essid MYWLAN key s:'!4321MASTER1234!'  0000-1111-2222-3333-4444-5555-66

die hier verwendeten Zahlen 0000-1111-.... können beliebige Hexzahlen sein, (0-F) es wird nur anhand der Gruppierung geschaut wieviel BIT hier zu verwenden sind
In der Manpage in den Beispielen wird es als "0123-4567-89" (also 40Bit) benutzt.

robi
 
Oben