[ gelöst ]vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
toyotafahrer
Member
Member
Beiträge: 87
Registriert: 17. Apr 2017, 13:05
Kontaktdaten:

[ gelöst ]vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Beitrag von toyotafahrer » 27. Aug 2017, 11:57

Hallo und einen schönen Sonntag Euch allen :-)

Ich möchte folgendes : vom meinem Laptop zu Hause und auch unterwegs auf den Speicher der an meiner FB 7490
angeschlossen ist zugreifen. :irre:
Die Zutaten sind ein :
ein Laptop , ein Lan und ein Wlan , eine FB 7490 mit einer aktuellen Software , einen USB-Stick 64 GB und ein Internetanschluss :D

Ich habe schon so einiges gelesen , auch hier im Forum . Ich bin Anfänger und hätte das gern wieder am laufen , unter Win war das kein Problem . Das ist auch der Grund das ich Opensuse benutze , es kommt keine lange Weile auf :-) .

Es wäre schön wenn mir einer eine Schritt für Schritt Hilfe geben könnte. Denn leider bin ich aus dem was ich so gelesen habe nicht so richtig schlau geworden . Kann ja auch nicht ich habe ja kein Problem .

In der FB ist bereits ein Benutzer angelegt. :roll:

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von toyotafahrer am 6. Sep 2017, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung 17" Laptop NP350E7C CPU i7 / 240GB SSD + 500 GB SSD / 8 GB Ram / ATI HD 7600M
OS = Opensuse 42.3 x64

Werbung:
Alero

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Beitrag von Alero » 27. Aug 2017, 12:02

Die Antwort findest du unter avm.de

Gesendet von meinem SM-T530



toyotafahrer
Member
Member
Beiträge: 87
Registriert: 17. Apr 2017, 13:05
Kontaktdaten:

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Beitrag von toyotafahrer » 3. Sep 2017, 10:56

Die Antwort findest du unter avm.de
Ja , Danke aber ein Link wäre wirklich hilfreich , ich habe bei AVM , Google un co. gesucht.
Entweder habe ich die falsche Wortwahl , oder ich bin nicht in der Lage was zu finden. :ops:
Samsung 17" Laptop NP350E7C CPU i7 / 240GB SSD + 500 GB SSD / 8 GB Ram / ATI HD 7600M
OS = Opensuse 42.3 x64

Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7145
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Beitrag von lOtz1009 » 3. Sep 2017, 11:20

Code: Alles auswählen

mount -t cifs -o credentials=/home/deinuser/.smbcredentials //ip-der-fritzbox(oder dyndns für extern)/fritz.nas /Einhängepfad
In die .smbcredentials trägst du vorher

Code: Alles auswählen

username=fritz-benutzer
password=fritz-passwort
ein.

Vorausgesetzt, dass die Box dafür eingerichtet ist. Da es unter Windows ja wohl ging...
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

toyotafahrer
Member
Member
Beiträge: 87
Registriert: 17. Apr 2017, 13:05
Kontaktdaten:

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Beitrag von toyotafahrer » 3. Sep 2017, 11:55

Supi ,Danke das werde ich später probieren. Jetzt ist erst mal Familie .
Samsung 17" Laptop NP350E7C CPU i7 / 240GB SSD + 500 GB SSD / 8 GB Ram / ATI HD 7600M
OS = Opensuse 42.3 x64

Alero

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Beitrag von Alero » 3. Sep 2017, 12:36

OK ... dir ist aber klar, das Speicher, der über die Fritz.box gesteuert wird, mit NTFS, FAT/FAT32 oder ext2 formatiert sein muss? Ansonsten musst du die Sache mit dem FRITZ!Box USB-Fernanschluss an der FRITZ!Box steuern. Hier findest du alles erforderliche. Ganz so trivial ist die Sache nicht.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Lass dich nicht von der 7270 irritieren. Die Vorgehensweise ist bei allen gleich.

Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7145
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Beitrag von lOtz1009 » 3. Sep 2017, 14:15

Die 7490 kann durchaus auch ext3/4. Läuft bei mir wunderbar.
Insofern: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

Alero

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Beitrag von Alero » 3. Sep 2017, 14:40

Das ist dann neu unter der 7490. Meine 7390 kann das leider noch nicht. Nur ext2. Gut, in dem Falle sollte das funktionieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste