Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[ gelöst ]vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
toyotafahrer
Member
Member
Beiträge: 126
Registriert: 17. Apr 2017, 13:05
Kontaktdaten:

[ gelöst ]vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Beitrag von toyotafahrer » 27. Aug 2017, 11:57

Hallo und einen schönen Sonntag Euch allen :-)

Ich möchte folgendes : vom meinem Laptop zu Hause und auch unterwegs auf den Speicher der an meiner FB 7490
angeschlossen ist zugreifen. :irre:
Die Zutaten sind ein :
ein Laptop , ein Lan und ein Wlan , eine FB 7490 mit einer aktuellen Software , einen USB-Stick 64 GB und ein Internetanschluss :D

Ich habe schon so einiges gelesen , auch hier im Forum . Ich bin Anfänger und hätte das gern wieder am laufen , unter Win war das kein Problem . Das ist auch der Grund das ich Opensuse benutze , es kommt keine lange Weile auf :-) .

Es wäre schön wenn mir einer eine Schritt für Schritt Hilfe geben könnte. Denn leider bin ich aus dem was ich so gelesen habe nicht so richtig schlau geworden . Kann ja auch nicht ich habe ja kein Problem .

In der FB ist bereits ein Benutzer angelegt. :roll:

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von toyotafahrer am 6. Sep 2017, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung 17" Laptop NP350E7C CPU i7 / 8 GB Ram
AMD Radeon HD 7500M / 7600M Serie :roll:

SSD 512 GB Intenso
SSD 1,0 TB 860 EVO Samsung

OS = Opensuse 42.3 x64

Werbung:
Alero

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Beitrag von Alero » 27. Aug 2017, 12:02

Die Antwort findest du unter avm.de

Gesendet von meinem SM-T530



toyotafahrer
Member
Member
Beiträge: 126
Registriert: 17. Apr 2017, 13:05
Kontaktdaten:

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Beitrag von toyotafahrer » 3. Sep 2017, 10:56

Die Antwort findest du unter avm.de
Ja , Danke aber ein Link wäre wirklich hilfreich , ich habe bei AVM , Google un co. gesucht.
Entweder habe ich die falsche Wortwahl , oder ich bin nicht in der Lage was zu finden. :ops:
Samsung 17" Laptop NP350E7C CPU i7 / 8 GB Ram
AMD Radeon HD 7500M / 7600M Serie :roll:

SSD 512 GB Intenso
SSD 1,0 TB 860 EVO Samsung

OS = Opensuse 42.3 x64

Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7160
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Beitrag von lOtz1009 » 3. Sep 2017, 11:20

Code: Alles auswählen

mount -t cifs -o credentials=/home/deinuser/.smbcredentials //ip-der-fritzbox(oder dyndns für extern)/fritz.nas /Einhängepfad
In die .smbcredentials trägst du vorher

Code: Alles auswählen

username=fritz-benutzer
password=fritz-passwort
ein.

Vorausgesetzt, dass die Box dafür eingerichtet ist. Da es unter Windows ja wohl ging...
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

toyotafahrer
Member
Member
Beiträge: 126
Registriert: 17. Apr 2017, 13:05
Kontaktdaten:

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Beitrag von toyotafahrer » 3. Sep 2017, 11:55

Supi ,Danke das werde ich später probieren. Jetzt ist erst mal Familie .
Samsung 17" Laptop NP350E7C CPU i7 / 8 GB Ram
AMD Radeon HD 7500M / 7600M Serie :roll:

SSD 512 GB Intenso
SSD 1,0 TB 860 EVO Samsung

OS = Opensuse 42.3 x64

Alero

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Beitrag von Alero » 3. Sep 2017, 12:36

OK ... dir ist aber klar, das Speicher, der über die Fritz.box gesteuert wird, mit NTFS, FAT/FAT32 oder ext2 formatiert sein muss? Ansonsten musst du die Sache mit dem FRITZ!Box USB-Fernanschluss an der FRITZ!Box steuern. Hier findest du alles erforderliche. Ganz so trivial ist die Sache nicht.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Lass dich nicht von der 7270 irritieren. Die Vorgehensweise ist bei allen gleich.

Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7160
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Beitrag von lOtz1009 » 3. Sep 2017, 14:15

Die 7490 kann durchaus auch ext3/4. Läuft bei mir wunderbar.
Insofern: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

Alero

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Beitrag von Alero » 3. Sep 2017, 14:40

Das ist dann neu unter der 7490. Meine 7390 kann das leider noch nicht. Nur ext2. Gut, in dem Falle sollte das funktionieren.

Antworten