• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ]vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

A

Anonymous

Gast
Hallo und einen schönen Sonntag Euch allen :)

Ich möchte folgendes : vom meinem Laptop zu Hause und auch unterwegs auf den Speicher der an meiner FB 7490
angeschlossen ist zugreifen. :irre:
Die Zutaten sind ein :
ein Laptop , ein Lan und ein Wlan , eine FB 7490 mit einer aktuellen Software , einen USB-Stick 64 GB und ein Internetanschluss :D

Ich habe schon so einiges gelesen , auch hier im Forum . Ich bin Anfänger und hätte das gern wieder am laufen , unter Win war das kein Problem . Das ist auch der Grund das ich Opensuse benutze , es kommt keine lange Weile auf :) .

Es wäre schön wenn mir einer eine Schritt für Schritt Hilfe geben könnte. Denn leider bin ich aus dem was ich so gelesen habe nicht so richtig schlau geworden . Kann ja auch nicht ich habe ja kein Problem .

In der FB ist bereits ein Benutzer angelegt. :roll:

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Die Antwort findest du unter avm.de

Gesendet von meinem SM-T530


 
OP
A

Anonymous

Gast
Die Antwort findest du unter avm.de

Ja , Danke aber ein Link wäre wirklich hilfreich , ich habe bei AVM , Google un co. gesucht.
Entweder habe ich die falsche Wortwahl , oder ich bin nicht in der Lage was zu finden. :eek:ps:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
mount -t cifs -o credentials=/home/deinuser/.smbcredentials //ip-der-fritzbox(oder dyndns für extern)/fritz.nas /Einhängepfad

In die .smbcredentials trägst du vorher
Code:
username=fritz-benutzer
password=fritz-passwort
ein.

Vorausgesetzt, dass die Box dafür eingerichtet ist. Da es unter Windows ja wohl ging...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Supi ,Danke das werde ich später probieren. Jetzt ist erst mal Familie .
 
OP
A

Anonymous

Gast
OK ... dir ist aber klar, das Speicher, der über die Fritz.box gesteuert wird, mit NTFS, FAT/FAT32 oder ext2 formatiert sein muss? Ansonsten musst du die Sache mit dem FRITZ!Box USB-Fernanschluss an der FRITZ!Box steuern. Hier findest du alles erforderliche. Ganz so trivial ist die Sache nicht.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/26_USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten/

Lass dich nicht von der 7270 irritieren. Die Vorgehensweise ist bei allen gleich.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die 7490 kann durchaus auch ext3/4. Läuft bei mir wunderbar.
Insofern: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/26_USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten/

 
OP
A

Anonymous

Gast
Das ist dann neu unter der 7490. Meine 7390 kann das leider noch nicht. Nur ext2. Gut, in dem Falle sollte das funktionieren.
 
Oben