sendxmpp: Chatroom mit Password

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1713
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

sendxmpp: Chatroom mit Password

Beitrag von gehrke » 9. Aug 2017, 14:45

Moin *,

ich tue mich gerade schwer mit der Nutzung von sendxmpp (also jabber via Konsole).

Ich habe eine Datei '~/.sendxmpprc' mit Jabber-ID und Password.

Eine Nachricht an einen anderen Teilnehmer funktioniert:

Code: Alles auswählen

$ echo "42" | sendxmpp -tls --tls-ca-path="/etc/pki/ca-trust/extracted/openssl/ca-bundle.trust.crt" -s info <user>@jabber.<domain>
Eine Nachricht in einen Chatroom ohne Password funktioniert auch:

Code: Alles auswählen

$ echo "42" | sendxmpp -tls --tls-ca-path="/etc/pki/ca-trust/extracted/openssl/ca-bundle.trust.crt" -s info --chatroom room1@conference.<domain>
Eine Nachricht in einen Chatroom mit Password funktioniert nicht:

Code: Alles auswählen

$ echo "42" | sendxmpp -tls --tls-ca-path="/etc/pki/ca-trust/extracted/openssl/ca-bundle.trust.crt" -s info --chatroom room2@conference.<domain>
Im letzten Fall lautet die Fehlermeldung auf dem Server (prosody):

Code: Alles auswählen

Aug 09 14:26:34 mod_muc debug   system@jabber.<domain>/sendxmpp couldn't join due to invalid password: room2@conference.<domain>/sendxmpp
Ich suche also nach einer Möglichkeit, sowohl das Password für den User (Datei '~/.sendxmpprc') als auch das Password für den Chatroom zu übergeben. Weil ich die nicht finde, gehe ich davon aus, dass ich irgendetwas banales übersehe. :???:

Danke für Hinweise...

cu, gehrke

Werbung:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast