• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Network Manager auf der Kommandozeile, Verbindung automatisch herstellen

goeba

Hacker
Moin,

ich habe folgendes Szenario: Notebooks, die in einer Schule, aber auch bei den Schülern zu Hause funktionieren sollen.

Klar ist: Die Notebooks haben einen lokalen User, mit dem man sich anmeldet. Ist man angemeldet, kann man eine Netzwerkverbindung mit Network Manager und den grafischen Frontends dazu herstellen. Das geht völlig problemlos in verschiedenen Netzen (das mache ich mit meinem eigenen Notebook genauso).

Bei den Notebooks, die NUR in der Schule verwendet werden, starte ich das WLAN über Wicked. Dadurch, dass das WLAN hier schon vor der Anmeldung startet, kann ich auch Wartungsskripte laufen lassen, die im Hintergrund laufen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wie kriege ich sowas hin bei Notebooks, die Network Manager verwenden.

Folgende prinzipielle Ideen hätte ich:

- beim Hochfahren prüft ein Skript, ob das Schulnetz vorhanden ist. Falls ja, verbindet es sich damit. Dafür wird NEtwork Manager auf der Kommandozeile verwendet. Anschließend läuft das Wartungsskript. Problem hierbei: Wie verträgt sich das mit den grafischen Tools der Desktopumgebung?
- beim Anmelden wird geprüft, ob das Schulnetz da ist, sonst wie oben
- ein Cronjob läuft, der prüft, ob der Rechner mit dem Schulnetz verbunden ist (wartet also darauf, dass der User das tut) und macht dann die Wartung

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Geht das, den Network Manager außerhalb des Userspace zu verwenden?

Für Ideen wäre ich dankbar.
 
OP
G

goeba

Hacker
Hallo marce,

vielen Dank.

Hast Du das selbst mal ausprobiert? Wie funktioniert das im Zusammenspiel mit der Verwendung eines GUI, kann man den Netzwork Manager auch außerhalb des Userspace verwenden?
 
OP
G

goeba

Hacker
Ich habe jetzt noch eine viel detailliertere Anleitung gefunden:

https://access.redhat.com/documentation/en-US/Red_Hat_Enterprise_Linux/7/html/Networking_Guide/sec-Using_the_NetworkManager_Command_Line_Tool_nmcli.html

An welche Stelle würdet Ihr ein Skript packen, das automatisch eine Verbindung mit Network Manager herstellt?
 
Oben