Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Firefox 52 --> "Welches" Flash Verwenden?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
thio
Hacker
Hacker
Beiträge: 403
Registriert: 13. Jan 2006, 12:14

Firefox 52 --> "Welches" Flash Verwenden?

Beitrag von thio » 7. Mär 2017, 19:17

Hallo,

Welche Flash "Version" oder "Variante" enpfehlt ihr bei Firefox 52?
NPAPI oder PPAPI ?

Werbung:
Alero

Re: Firefox 52 --> "Welches" Flash Verwenden?

Beitrag von Alero » 7. Mär 2017, 21:00

http://www.pro-linux.de/news/1/24528/fi ... geben.html

Damit ist das Thema NPAPI-Plugins ab Firefox 52 vom Tisch.
Flash sollte man ohnehin nicht mehr verwenden und in absehbarer Zeit wird sich Flash in Firefox auch nicht mehr ausführen lassen, da man es wohl ganz entfernen wird. Es wird auch Zeit!

Gesendet von meinem SM-G900F

MH1962
Member
Member
Beiträge: 93
Registriert: 10. Aug 2015, 16:42

Re: Firefox 52 --> "Welches" Flash Verwenden?

Beitrag von MH1962 » 9. Mär 2017, 06:48

Firefox 52 kann sehr wohl noch das NPAPI-Flash verwenden! Auch wenn die NPAPI-Schnittstelle nicht mehr für alle Anwendungen zur Verfügung stht, für Flash (und meines Wissens auch für Java und Acrobat) funktioniert sie noch (auch offiziell!).

Adobe entwickelt auch sehr wohl die NPAPI-Version weiter. Während bis letzten Sommer der Versions-Stand auf Version 11 (!) eingefroren war, ist er seitdem wieder aktuell und entspricht auch wieder der PPAPI-Version.

Funktionell ist kein großer Unterschied zu sehen, allerdings ist bei manchen Flash-Anwendungen die PPAPI-Version im Firefox etwas "zäh" (wohl wegen des höheren Aufwands zur Schnittstellen-Anpassung).

Ich würde daher zu NPAPI raten.

Einschränkung natürlich: Sofern mal Flash wirklich braucht! Vieles, was früher Flash vorausgesetzt hat, geht jetzt auch mit HTML 5, vor allen Dingen die meisten Video-Player. Außerdem ist Flash ja auch eine Malware-Schleuder. Am besten grundsätzlich abschalten und nur einschalten, wenn es gar nicht anders geht.

Benutzeravatar
Feuervogel
Hacker
Hacker
Beiträge: 727
Registriert: 4. Feb 2009, 16:28
Wohnort: Heusenstamm

Re: Firefox 52 --> "Welches" Flash Verwenden?

Beitrag von Feuervogel » 9. Mär 2017, 09:39

Hallo zusammen,

zur Lektüre: Alle Unterschiede zwischen Firefox 52 und Firefox ESR 52. Dort besonders der Abschnitt "Nur in Firefox ESR 52: standardmäßige Unterstützung von NPAPI-Plugins".

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll

Antworten