• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox und Download von Dateien

admine

Ultimate Guru
Hallo Leute,

mich nervt zur Zeit mein Firefox etwas :(
Eigentlich eine ganz simple Sache normalerweise - der Download von Dateien.
Seit Kurzem aber will er mir beim Speichern nicht mehr den Dateinamen mitgeben :???:
Stellt sich so dar:
1. ich klick auf den Link
2. Dialog kommt "Was soll Firefox mit dieser Datei tun" => Datei speichern
3. Speicherort angeben <= und genau an dieser Stelle stand bisher immer der Dateiname drin (konnte man ändern oder nicht).
Jetzt ist es einfach nur eine leere Zeile :schockiert:
Mit einem anderen Browser, gleiche Datei => klappt
Mit Firefox auf Firmen-Laptop (Leap 42.1), gleiche Datei => funzt

Was kann das sein?

Installiert ist:
MozillaFirefox 51.0.1-50.2 aus openSUSE-Leap-42.1-Update
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Nachdem ich "kmozillahelper" gelöscht habe (war noch aus dem Repo "Mozilla") sieht der Dialog ganz anders aus, aber der Name steht wieder drin ... :roll:

Aus welchem Repo nutzt ihr eigentlich den Firefox?
Vermutlich gab es einen Grund, dass ich zum FF aus dem Update-Repo gewechselt bin - weiß ihn aber nicht mehr :eek:ps:
 

Feuervogel

Hacker
Hallo admine,

admine schrieb:
Aus welchem Repo nutzt ihr eigentlich den Firefox?
zur Zeit nach langer wieder aus dem Update-Paketdepot. Beim Thunderbird bin ich wieder zum Mozilla-Depot zurück gewechselt, da im Update-Paketdepot noch immer "nur" Tb 45.7.0 angeboten wird.

Gruß
Feuervogel
 
A

Anonymous

Gast
Nur aus den normalen opensuse Repos. Auf Mozilla umzustellen lohnt nicht. Paar Tage später sind die Neuigkeiten auch im normalen Update Repo verfügbar.

Gesendet von meinem SM-G900F

 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Das heißt, dann habt ihr auch kein "kmozillahelper" installiert?
Wenn so ist, dann lass ich es so und freunde mich mit dem neuen Fenster an ;)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das heißt, dann habt ihr auch kein "kmozillahelper" installiert?
Den gibt es unter Leap 42.2 in den normalen Repos nicht:
Code:
zypper se -s kmoz
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Keine passenden Objekte gefunden.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo Alero,

Alero schrieb:
Nur aus den normalen opensuse Repos. Auf Mozilla umzustellen lohnt nicht. Paar Tage später sind die Neuigkeiten auch im normalen Update Repo verfügbar.
mal ein Beispiel Thunderbird betreffend (openSUSE LEAP 42.2):

Version 45.7.1 (Stabilitätsaktualisierung) von Mozilla offiziell veröffentlicht am 7. Februar 2017:
- openSUSE Update-OSS: jüngste Version 45.7.0 (Stand: 7. März 2017 - rpm-Datei-Datum: 1. Februar 2017)
- openSUSE Mozilla-Repo: jüngste Version 45.7.1 (Stand: 7. März 2017 - rpm-Datei-Datum: 20. Februar 2017)

Das openSUSE-Mozilla-Paketdepot scheint also durchaus einen Sinn zu ergeben.

Version 45.8.0 offiziell veröffentlicht am 7. März 2017. Mal sehen, wann es in openSUSE Update-OSS bzw. openSUSE Mozilla auftaucht.

Gruß
Feuervogel
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Feuervogel ;)
Lies doch einfach noch mal die Überschrift des ersten Beitrages von Admine und den Beitrag selber.
Gruß, Alero

Gesendet von meinem SM-T530

 

Feuervogel

Hacker
Hallo Alero,

was hast Du an meinem Beitrag, als Antwort auf Deine von mir zitierte Anmerkung, nicht verstanden?

Gruß
Feuervogel
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Sorry Leute, aber mir ging es hier nicht um Thunderbird ;)
Wenn so eine Diskussion erforderlich ist, dann tut dies bitte in einem neuen Thread.

Mein Problem ist gelöst.
Danke fürs Mitdenken.

VG
 
Oben