• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Gemountete Ordner aufrufen via FTP?

Requitas

Newbie
Hallo,

ich hoffe ich bin in der Abteilung hier richtig, konnte mich nicht so Recht entscheiden, wo das jetzt genau hinsoll. Wenn nicht - tut mir leid!


Ich habe soeben mein Cubieboard mit einer Ubuntu Distribution (genauer gesagt ein NAS-Image für das Board) aufgesetzt und einige Dienste, die ich brauche installiert (darunter auch ProFTPD). Angeschlossen wurde eine USB 2.0 externe Festplatte (1TB), die mit dem Dateisystem NTFS arbeitet. Diese wurde in /media/usb gemountet. Habe schon rundum getestet, da scheint alles super zu sein. mount, umount, Dateien anlegen, etc funktioniert alles. Das Problem beginnt, wenn ich per FTP auf den Server verbinde. Da das Board keinen Internetzugang hat, sondern im Netzwerk verwendet wird, habe ich beim FTP Server kein DocumentRoot festgelegt, heißt, die FTP User (nur ich) können sich frei im Dateisystem bewegen. Ich bekomme jeden Ordner geöffnet, bearbeitet und verschoben sowie gelöscht, bis auf einen, nämlich den /media/usb Ordner. Dort erscheint in Filezilla die Meldung:

Befehl: CWD /media
Antwort: 250 CWD command successful
Befehl: CWD usb
Antwort: 550 usb: No such file or directory
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden



Woran könnte das liegen? Was kann ich tun? Danke im Vorraus!

Grüße
 
OP
R

Requitas

Newbie
Hallo lOtz1009,

danke für die Antwort, habe es nach einer Tasse Kaffee gerade eben hinbekommen, das Problem war, dass die Partition, die das Problem verursachte, NTFS war. Ich bin ehrlich gesagt ziemlicher Anfänger, was Linux angeht und auch allgemeine Wissenslücken finde ich immer wieder, wie zum Beispiel jetzt bez. Dateisystemen. Ich habe herausgefunden, dass ich mit CHMOD lange tüfteln kann, wenn NTFS damit gar nichts anfangen kann. Die Partition läuft jetzt unter EXT4, nach CHMOD passt jetzt alles!

Trotzdem vielen Dank!
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Fein. Dann bitte diesen Thread als gelöst markieren: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120397
TNX
 
Oben