• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN und LAN gemeinsam betreiben

th.giese

Hacker
Hallo,

mein Linux-Rechner (openSUSE Leap 42.2) ist mit einem W-LAN Stick am Speedport Hybrid angeschlossen. Der Speedport steht in einem anderen Raum als der Rechner, weil dort die externe Antenne besser zugeleitet werden kann. Mein Netzwerkdrucker ist mit einem LAN-Kabel an einem alten W-LAN Router der als Client-Bridge funktioniert angesteckt und erhält so W-LAN Funktion. Alle anderen Geräte (Notebook und Tablet) sehen den Drucker und können ausdrucken. Auch der Router, der als Client-Bridge arbeitet, kann über seine IP angesprochen werden.
Auf dem gleichen Rechner ist auch ein Windows 10. Bei der Einrichtung des W-LAN Stick gab es ein paar Probleme, so dass ich kurzer Hand an der Bridge ein LAN-Kabel zum Rechner angesteckt habe, um im Web nach einer Problemlösung zu suchen. Nachdem das Problem gelöst war, hab ich vergessen das LAN-Kabel zu entfernen und habe Linux gebootet.
Internet funktionierte wie zuvor. Nur der Drucker wurde nicht mehr gefunden. Die Bridge konnte ebenfalls nicht mehr gefunden werden.
Mir fiel dann auf, dass das LAN-Kabel am Bridge-Router noch angesteckt war. Wenn ich dies nun abziehen klappt die Kommunikation mit dem Drucker und der Bridge. Wenn das LAN-Kabel zum Rechner angesteckt ist nicht (auf Linux) auf Windows 10 klappt das aber. Wieso ist das so? Was macht Linux anders als Windows?
 

marce

Guru
das dürtest Du vermutlich mit aufmerksamer Studie der dann aktiven Netzwerkkonfiguration erfahren.

Ich würde auf Routing-Tabellen tippen.
 
Oben