• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Hohe Auslastung des Prozessors bei gajim (XMPP/Jabber)

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *

Ich beobachte eine von mir nicht erwartete hohe Auslastung des Prozessors durch den XMPP/Jabber-Client gajim:
Code:
  PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU %MEM     TIME+ COMMAND                                            
 6979 gehrke      20   0  976284  61256  21912 R 100,0  1,6   1:49.22 gajim
Ein Kern ist quasi komplett ausgelastet. Dabei besteht lediglich eine Verbindung zum Server, aber zu diesem Zeitpunkt keine offene Kommunikation. Das Verhalten ist nicht durchgängig zu beobachten, aber doch sehr häufig und anhaltend.

Aufgrund massiver Paranoia habe ich natürlich die Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung per GPG eingeschaltet, welche noch zu der Trangsportweg-Verschlüsselung hinzukommt.

Es handelt sich um einen durchaus abgehangenen Prozessor:
Code:
processor	: 1
vendor_id	: GenuineIntel
cpu family	: 6
model		: 15
model name	: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E6750  @ 2.66GHz
stepping	: 11
microcode	: 0xba
cpu MHz		: 1998.000
cache size	: 4096 KB
physical id	: 0
siblings	: 2
core id		: 1
cpu cores	: 2
Code:
[root@j2 ~]# yum info gajim
[...]
Installierte Pakete
Name       : gajim
Architektur : noarch
Version    : 0.16.5
Ausgabe    : 1.el7
Größe : 15 M
Quelle      : installed
Aus Quelle  : epel
Code:
[root@j2 ~]# uname -a
Linux j2.gehrke.local 3.10.0-514.2.2.el7.x86_64 #1 SMP Tue Dec 6 23:06:41 UTC 2016 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Bin ansonsten unerfahren, was XMPP angeht. Läuft da irgendwas schief oder ist das so zu erwarten? Tritt das anderswo auch auf?
TNX


cu, gehrke
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
gehrke schrieb:
Aufgrund massiver Paranoia habe ich natürlich die Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung per GPG eingeschaltet, welche noch zu der Trangsportweg-Verschlüsselung hinzukommt.
Das alleine kann es aber nicht sein, denn auch das Abschalten dieser Funktion + Neustart des gajim-Clients bringt keine Änderung.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Und der Prozess wird auch durch Schließen der GUI-Komponente nicht beendet (10 Minuten Wartezeit). Erst ein kill beendet den Spuk.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. Es existierte noch ein zweiter, aber fehl-konfigurierter Account (falsches Password) für den selben Server. Nachdem ich den deaktiviert habe, scheint das Problem erledigt.
 
Oben