Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] Hohe Auslastung des Prozessors bei gajim (XMPP/Jabber)

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

[Gelöst] Hohe Auslastung des Prozessors bei gajim (XMPP/Jabber)

Beitrag von gehrke » 14. Jan 2017, 12:52

Moin *

Ich beobachte eine von mir nicht erwartete hohe Auslastung des Prozessors durch den XMPP/Jabber-Client gajim:

Code: Alles auswählen

  PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU %MEM     TIME+ COMMAND                                            
 6979 gehrke      20   0  976284  61256  21912 R 100,0  1,6   1:49.22 gajim                                              
Ein Kern ist quasi komplett ausgelastet. Dabei besteht lediglich eine Verbindung zum Server, aber zu diesem Zeitpunkt keine offene Kommunikation. Das Verhalten ist nicht durchgängig zu beobachten, aber doch sehr häufig und anhaltend.

Aufgrund massiver Paranoia habe ich natürlich die Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung per GPG eingeschaltet, welche noch zu der Trangsportweg-Verschlüsselung hinzukommt.

Es handelt sich um einen durchaus abgehangenen Prozessor:

Code: Alles auswählen

processor	: 1
vendor_id	: GenuineIntel
cpu family	: 6
model		: 15
model name	: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E6750  @ 2.66GHz
stepping	: 11
microcode	: 0xba
cpu MHz		: 1998.000
cache size	: 4096 KB
physical id	: 0
siblings	: 2
core id		: 1
cpu cores	: 2

Code: Alles auswählen

[root@j2 ~]# yum info gajim
[...]
Installierte Pakete
Name       : gajim
Architektur : noarch
Version    : 0.16.5
Ausgabe    : 1.el7
Größe : 15 M
Quelle      : installed
Aus Quelle  : epel

Code: Alles auswählen

[root@j2 ~]# uname -a
Linux j2.gehrke.local 3.10.0-514.2.2.el7.x86_64 #1 SMP Tue Dec 6 23:06:41 UTC 2016 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Bin ansonsten unerfahren, was XMPP angeht. Läuft da irgendwas schief oder ist das so zu erwarten? Tritt das anderswo auch auf?
TNX


cu, gehrke

Werbung:
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: Hohe Auslastung des Prozessors bei gajim (XMPP/Jabber)

Beitrag von gehrke » 14. Jan 2017, 17:32

gehrke hat geschrieben:
14. Jan 2017, 12:52
Aufgrund massiver Paranoia habe ich natürlich die Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung per GPG eingeschaltet, welche noch zu der Trangsportweg-Verschlüsselung hinzukommt.
Das alleine kann es aber nicht sein, denn auch das Abschalten dieser Funktion + Neustart des gajim-Clients bringt keine Änderung.

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: Hohe Auslastung des Prozessors bei gajim (XMPP/Jabber)

Beitrag von gehrke » 14. Jan 2017, 18:24

Und der Prozess wird auch durch Schließen der GUI-Komponente nicht beendet (10 Minuten Wartezeit). Erst ein kill beendet den Spuk.

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: Hohe Auslastung des Prozessors bei gajim (XMPP/Jabber)

Beitrag von gehrke » 14. Jan 2017, 20:09

Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. Es existierte noch ein zweiter, aber fehl-konfigurierter Account (falsches Password) für den selben Server. Nachdem ich den deaktiviert habe, scheint das Problem erledigt.

Antworten