• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mails werden in KMail 5 leer angezeigt

zwirni

Member
Moin zusammen,

ich habe gestern in meiner Leap 42.2 Distribution ein Update auf Plasma 5.8.5 und Frameworks 5.29.0 gemacht - seitdem werden die Mails in KMail nur noch leer angezeigt. D. h. sie scheinen alle noch zu existieren, ich kann den Inhalt aber nicht mehr sehen.

Hat jemand zufällig einen Lösungsvorschlag?

Danke und Grüße
der Zwirni
 

Bequimão

Member
Du kannst
Code:
$ akonadictl vacuum
versuchen

Handelt es sich um lokale Mails oder IMAP-Konten? Bei lokalen Mails rate ich, vor dem Upgrade die Mails per Export separat zu sichern. Bei älteren KMail-Versionen geht das mit Rechtsklick auf den Ordner.

Viele Grüße
Bequimão
 
OP
Z

zwirni

Member
Habe ich gerade probiert, hat aber nichts gebracht - trotzdem danke für den Tipp.

Ich vermute auch, dass es eher ein Darstellungsproblem als ein Problem Akonadis (Ausnahmsweise mal nicht - ein Wunder ;) ) ist. Der Mailordner ist auf jeden Fall noch ordentlich groß.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

bei mir stehen die Maildateien im Verzeichnis "~/.local/share/.local-mail.directory",
mit dem Kommando "ls -laR ~/.local/share/.local-mail.directory | wc -l" kannst du zählen, wie viele Mails da sind.

Grüße
Georg
 
OP
Z

zwirni

Member
Die Mails sind sicher da. Ich kann sie auch einigermaßen angucken (ich denke Textnachrichten besser als HTML-Nachrichten), wenn ich im Kontextmenü einer Mail auf "Nachricht bearbeiten" klicke - dann springt ein Fenster auf, in dem ich die Nachrichteninhalt sehe.
Es liegt also an der Darstellung. Sind möglicherweise irgendwelche Abhängigkeiten falsch gesetzt und mir fehlt ein Paket, dass mit upgedated werden sollte?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

dann öffne mal eine Mail und probiere die Menüpunkte unter Ansicht -> Vorspann aus.
Vielleicht hilft das.

Grüße
Georg
 
OP
Z

zwirni

Member
Da kann ich tatsächlich das Aussehen ändern - allerdings wirklich nur das des Vorspanns.
Ich kann mir die Nachrichtenstruktur anzeigen lasse, sehe auch, dass der Content da ist, aber sehen... nöö. (s. Anhang)

Den Nachrichtencode kann ich auch sehen.
screenshot_mail.png
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ist wirklich merkwürdig.
Hast du mal die Einstellungen -> K-Mail Einrichten -> Erscheinungsbild + E-Mail Editor angeschaut?

Wenn das nicht hilft kannst du mal folgendes probieren.
Lege einen zusätzlichen, neuen Testuser an, richte Kontact ein und schau, ob dort derselbe Effekt auftritt.
Wenn es einen Unterschied gibt vergleiche diese Dateien: ./.kde4/share/config/kmail2rc

Grüße
Georg
 
OP
Z

zwirni

Member
'n Abend!

Jopp, da passiert genau dasselbe.
Die Mails sehe ich, den Inhalt nicht.

:irre: :???:

Danke auf jeden Fall für die Ideen schonmal...
 
OP
Z

zwirni

Member
Stimmt, auch 'ne gute Idee. Geht aber auch nicht. Keine weiße Schrift auf weißem Grund.
Der Mauszeiger ändert sich auch nicht, im Vorspann wird er zu dem senkrechten Strich, im Inhaltsfeld ist er ein Pfeil...
 
OP
Z

zwirni

Member
Ich hab' die Lösung:
Bei meinen Repos war KDE:Qt57 aktiviert. Nachdem ich das zu Qt5 geändert habe, sind meine Mails zurückgekommen :)

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Oben