• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Kontact - Akonadi Dienst arbeitet nicht richtig

Phoenix7

Hacker
Liebes Forum,

mir ist leider ein Missgeschick passiert. Ich bin im laufenden Betrieb meines Rechners aus Versehen daran gestoßen und mir ist der Rechner abgestürzt. Das wäre alles nicht so schlimm. Starten lässt er sich ja wieder und Daten gingen bisher(!?) auch noch nicht(?) verloren. Aber leider ist wohl KMail/Kontact sehr empfindlich was Abstürze betrifft. Nun kommt beim Start von Kontact die Fehlermeldung "Der Akonadi-Dienst zur persönlichen Informationsverwaltung arbeitet nicht richtig.". Ich habe schon im Netz gesucht und weiß dass es kürzlich mit KMail/Kontact Probleme gegeben hat, diese sollen aber schon behoben sein. Ich würde dies mal ausschließen wollen, da es bisher immer gut funktioniert hat.

Ich habe schon verschiedene Sachen probiert und suche nun Hilfe, bevor ich alles noch verschlimmere.

a) /root/.local/share/akonadi/ habe ich gelöscht (bzw. umbenannt in _old)

b) akonadi stoppen und neu starten habe ich probiert


Beides hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn mir bitte jemand weiterhelfen könnte. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder zum Laufen bekommen kann? Für sachdienliche Hinweise schon jetzt vielen vielen lieben Dank!

Beste Grüße,

Phoenix

KDE Plasma 5.8.4 / Framewokrs 5.29.0 / Qt: 5.7.0
Kernel: 4.9.0-2
Open Suse Tumbleweed
Kontact 5.4.0

Code:
akonadictl status
Akonadi Control: stopped
Akonadi Server: stopped
Akonadi Server Search Support: available (Remote Search)
Available Agent Types: akonadi_akonotes_resource, akonadi_archivemail_agent, akonadi_birthdays_resource, akonadi_contacts_resource, akonadi_davgroupware_resource, akonadi_followupreminder_agent, akonadi_googlecalendar_resource, akonadi_googlecontacts_resource, akonadi_ical_resource, akonadi_icaldir_resource, akonadi_imap_resource, akonadi_indexing_agent, akonadi_invitations_agent, akonadi_kalarm_dir_resource, akonadi_kalarm_resource, akonadi_knut_resource, akonadi_kolab_resource, akonadi_maildir_resource, akonadi_maildispatcher_agent, akonadi_mailfilter_agent, akonadi_mbox_resource, akonadi_migration_agent, akonadi_mixedmaildir_resource, akonadi_newmailnotifier_agent, akonadi_notes_agent, akonadi_notes_resource, akonadi_openxchange_resource, akonadi_pop3_resource, akonadi_sendlater_agent, akonadi_tomboynotes_resource, akonadi_vcard_resource, akonadi_vcarddir_resource

Code:
akonadictl start
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
Benutzer@linux-niym:~> org.kde.pim.akonadiserver: Failed to connect to database!
org.kde.pim.akonadiserver: Database error: "Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/akonadi-Benutzer.cippnd/mysql.socket' (111 \"Verbindungsaufbau abgelehnt\") QMYSQL: Unable to connect"
/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/akonadi-Benutzer.cippnd/mysql.socket' (111 "Connection refused")'
Check that mysqld is running and that the socket: '/tmp/akonadi-Benutzer.cippnd/mysql.socket' exists!
org.kde.pim.akonadiserver: Failed to remove runtime connection config file
org.kde.pim.akonadicontrol: Application 'akonadiserver' exited normally...
 
A

Anonymous

Gast
Meinst du mit abgestürzt im laufenden Betrieb so richtig vom Tisch gefallen? Das kommt nicht gut. Schlimmstenfalls könnten die Köpfe mal aufgesetzt haben (falls du keine SSD nutzt).
Ich würde die Festplatte erst einmal auf Hardware-Fehler untersuchen, ehe du dich auf die Software-Fehlersuche machst.
Kann man unter Linux als Root machen mit

Code:
umount  /dev/device
e2fsck -f /dev/device

dev mußt du natürlich mit den zu untersuchenden Geräten ersetzen.

Siehe auch man e2fsck
 

whois

Ultimate Guru
HI

Ja Kmail und Akonadi ist ein Ding für sich.
Ehe ich dir einen Lösungsansatz gebe, probier das mal aus.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/akonadi-dienst-arbeitet-nicht-richtig/

Mit dem Anlegen des Ordners '/var/lib/mysql-files' funktioniert kmail wieder.

cu
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten:
mkdir /var/lib/mysql-files
mkdir: das Verzeichnis „/var/lib/mysql-files“ kann nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits

Ich könnte das Verzeichnis höchstens löschen und wieder neu anlegen? Was könnte ich noch probieren?

Vielen Dank schon mal!
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
@Alero
Alero schrieb:
Meinst du mit abgestürzt im laufenden Betrieb so richtig vom Tisch gefallen?

Danke auch für Deine Antwort. Nein, Gott sei Dank nicht runtergefallen, sondern nur durch dagegenstoßen ist das System eingefroren. Der Rest läuft wunderbar, somit glaube ich dass es eher ein anderes Problem ist. Trotzdem vielen Dank!
 
A

Anonymous

Gast
Meine Standard-Vorgehensweise bei solchen Dingen ist immer

Die Datei nicht löschen, sondern einfach umbenennen. In deinem Falle mysql-files_old
Dann neu anlegen. Geht was schief, kannst du die alte Datei immer noch zurück spulen, da sie noch vorhanden ist.
Ein Versuch wäre es wert.
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
@Sauerland

Danke für den Hinweis! Ich hatte das richtige unter dem User (/home/Benutzer/.local/share/) umbenannt in _old, aber das verkehrte Verzeichnis gepostet. Sorry!
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Obwohl es bereits das richtige Verzeichnis war, habe ich es nun nochmal gelöscht ein Update von Kmail/Kontact gemacht und nun geht es wieder! Yippi!
Eine Frage noch, meine Kontakte sind nun weg. In welchem Verzeichnis finde ich diese?

Vielen herzlichen Dank an alle!
 

Bequimão

Member
Ich finde, daß es überhaupt eine falsche Vorgehensweise ist, mit der Holzhammermethode Dateien umzubenennen oder zu löschen. Akonadi ist eine Datenbank, und man kann dadurch Inkonsistenzen erzeugen.

Zu bereinigen gibt es den Befehl
Code:
$ akonadictl vacuum
Inzwischen gibt es überall Import- und Exportfunktionen für Daten. In alten KMail-Versionen kann man die Mail mit Rechtsklick auf einen Ordner exportieren. Das sollte man unbedingt auch vor dem Upgrade auf KMail 5.x so machen.

Viele Grüße
Bequimão
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
@ Bequimão:

Vielen Dank für Deine Nachricht und den Ratschlag. Eigentlich bin ich auch immer gegen den "Holzhammer", aber leider hätte in diesem Fall Deine Methode nicht zum Ziel geführt. Ich habe es an einem anderen Rechner bei dem es das gleiche Problem gab ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Der Befehl scheint nur dann zu klappen, wenn Akonadi bereits gestartet ist.

Die Importfunktion ist mir bekannt, ich suche nur das Verzeichnis in dem die Adressdaten abgelegt sind. Könntest du (oder jemand anderes) mir vielleicht einen Hinweis darauf geben, wo ich diese finde?

Besten Dank & viele Grüße,
 

Bequimão

Member
Die Adressbuchdaten sind hier unter ~/.local/share/contacts/

Ich habe die Migration auf KMail 5 - die qt5-basierte Version - schon unter 42.1 ausgeführt und deshalb jetzt keine Probleme gehabt.
Aufgefallen ist mir jetzt, daß es das Programm Akonadiconsole unter Leap 42.2 nicht mehr gibt.

Viele Grüße
Bequimão
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Ich wäre immer noch brennend an einer anderen Lösung des Problemes interessiert. Zwar lässt sich das Problem durch löschen des o.g. Verzeichnisses beheben. Es treten aber (verursacht durch K3b und vermutlich auch durch Akonadi Probleme) immer wieder Abstürze auf (wie momentan auch - das Problem besteht also weiter). Hat jemand noch einen anderen Weg, der zur Lösung führt?

Code:
akonadictl start
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
Benutzer@linux-niym:~> org.kde.pim.akonadiserver: Failed to connect to database!
org.kde.pim.akonadiserver: Database error: "Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/akonadi-benutzer.PeS0MD/mysql.socket' (111 \"Verbindungsaufbau abgelehnt\") QMYSQL: Unable to connect"
/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/akonadi-benutzer.PeS0MD/mysql.socket' (111 "Connection refused")'
Check that mysqld is running and that the socket: '/tmp/akonadi-benutzer.PeS0MD/mysql.socket' exists!
org.kde.pim.akonadiserver: Failed to remove runtime connection config file
org.kde.pim.akonadicontrol: Application 'akonadiserver' exited normally...

Code:
akonadictl restart
Akonadi is not running.

Code:
akonadictl status
Akonadi Control: stopped
Akonadi Server: stopped
Akonadi Server Search Support: available (Remote Search)
Available Agent Types: akonadi_akonotes_resource, akonadi_archivemail_agent, akonadi_birthdays_resource, akonadi_contacts_resource, akonadi_davgroupware_resource, akonadi_followupreminder_agent, akonadi_googlecalendar_resource, akonadi_googlecontacts_resource, akonadi_ical_resource, akonadi_icaldir_resource, akonadi_imap_resource, akonadi_indexing_agent, akonadi_invitations_agent, akonadi_kalarm_dir_resource, akonadi_kalarm_resource, akonadi_knut_resource, akonadi_kolab_resource, akonadi_maildir_resource, akonadi_maildispatcher_agent, akonadi_mailfilter_agent, akonadi_mbox_resource, akonadi_migration_agent, akonadi_mixedmaildir_resource, akonadi_newmailnotifier_agent, akonadi_notes_agent, akonadi_notes_resource, akonadi_openxchange_resource, akonadi_pop3_resource, akonadi_sendlater_agent, akonadi_tomboynotes_resource, akonadi_vcard_resource, akonadi_vcarddir_resource

Bei den Befehlen:
akonadictl fsck und akonadictl vacuum tut sich leider nichts. Keine Fortschrittsanzeige nur ewiges Warten. Vermutlich liegt das daran, dass Akonadi nicht läuft.

Für hilfreiche Hinweise, die zu einer Lösung führen, wäre ich immer noch sehr dankbar!

Beste Grüße,
 
Oben