• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] KMail Local Folders Offline nach Update 42.1 -> 42.2

wolfi_z

Hacker
Hallo zusammen,

Ich habe am WE den Desktoprechner per Repo-Aenderung und zypper dup von 42.1 auf 42.2 upgedated.
Jetzt kommt Kontact / KMail aber nicht mehr an die E-Mails ran.
Die Folderstruktur und die Ueberschriften sind noch da, aber keine Vorschau, keine Mail kann geoeffnet werden, ...
Beim Programmstart bekomme ich die Meldung, dass 'local folders' offline seien. Wenn ich dann dort klicke, wo 'switch online' angeboten wird, dann hilft das leider genausowenig, wie wenn ich es ueber das Menue versuche (erst 'work offline' - dann wieder 'work online').

Ich habe jetzt ausgiebig gegooglet und einiges gefunden sowie auch ein paar Irrwege beschritten, aber das hier ist jetzt hoffentlich die Loesung:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/454269-kmail-does-not-display-local-folder-content-after-akonadi-migration?p=2408766#post2408766

Wobei es bei mir gereicht hat,
  • In YaST den mySQL Service zu starten (das war naemlich nicht der Fall) - also YaST -> System -> Services Manager, und dort in der Liste dann mySQL erstmal 'enable' und dann 'start'
  • Den Folder $HOME/.local/share/akonadi umbenennen und dadurch unschaedlich machen; mutige Leute loeschen den Folder einfach :D
  • akonadictl start
LG ... Wolfi ;)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hmm, nach dem juengsten Reboot war das Problem wieder da und ich musste nochmals
Code:
akonadictl stop
akonadictl start
durchfuehren :???:

LG ... Wolfi :roll:
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Fuer mich 'passt es jetzt' dergestalt, dass ich die normale Mail-Kommunikation ueber Thunderbird / imap abwickle und Kontact aus dem Autostart rausgeschmissen habe.

Ich benutze Kontact / KMail per pop3 jetzt nur noch fuer die Mails, die archiviert werden sollen und starte es dann gelegentlich von Hand.
Dann funktioniert auch alles, zumindest bis jetzt; auch ohne manuellen Neustart von Akonadi.

Ich hoffe, meine Erfahrungen koennen vll dem einen oder anderen weiterhelfen ... ;)

LG ... Wolfi :)
 
Oben