• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox-Start vs. WLAN-Start

pp91

Hacker
Hallo,
eigentlich kein schlimmer Fehler, aber doch sehr lästig:

Linux startet dankenswerterweise alle Programme, die beim letzten Herunterfahren gestartet waren, aufs Neue. Da ich den Browser Firefox eigentlich immer benötige, gehört er zu den Programmen, die beim Linuxstart so gut wie immer gestartet werden. Ebenso automatisch wird beim Linuxstart auch die WLAN-Verbindung hergestellt. Nun kommt es häufig vor, dass Firefox vor dem WLAN betriebsbereit ist, was zur Folge hat, dass Firefox die nötigen Server nicht findet.

Jetzt kommt das Problem: Auch wenn ich dann Firefox mitteile, er solle es noch mal versuchen, ändert sich nichts an seiner, inzwischen nicht mehr zutreffenden, Behauptung, dass die Server nicht erreichbar seien. Meine Abhilfe besteht darin, dass ich Firefox beende und neu starte.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?

Gruß, Peter
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Für die Antwort musst du mir leider noch auf die Sprünge helfen. Früher dauerte die Herstellung der WLAN-Verbindung relativ lange, inzwischen geht sie an sich recht schnell und vor allem problemlos, das WLAN bricht auch so gut wie nie mehr während des Betriebs zusammen, sodass ich alles, was ich mal darüber wusste, ziemlich vollständig vergessen habe. Also (schon mal Dank für deine Mühe im Voraus) wo muss ich was nachsehen?
 
A

Anonymous

Gast
Schaust du mal in Yast - Netzwerkeinstellungen.
Ich weiß ja nicht, wie viele Programme bei dir zum Systemstart auf einmal hochfahren, aber ich würde unter Systemeinstellungen - Arbeitsflächensitzung "Mit leerer Sitzung starten" und die gewünschten Programme in den Autostart-Ordner laden. Der sollte nach dem WLan geladen werden.
Aber wie gesagt, keine Ahnung was bei dir so alles auf einmal startet.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Das Minimum für das automatische Starten ist Firefox, Dolphin, Konsole. In diesen Tagen waren es diese 3 plus 2 weitere Konsolfenster und Okular. Der Vorteil des automatischen Wiederstartens gegenüber dem Autostartordner ist natürlich, dass ich nicht festgelegt bin, sondern mir morgens das (mit Absicht) stehengelassene Zeug vom Vorabend wieder präsentiert wird. Beispielsweise ist in den Konsolfenstern noch das zuletzt verwendete Verzeichnis eingetragen, Okular zeigt noch dasselbe PDF, usw.

YaST -> Netzwerkeinstellungen liefert:
  • Globale Optionen:
    • Methode für den Netzwerkaufbau: NetworkManager-Dienst
    • IPv6 hat ein Häkchen
  • Übersicht:
    • 82579LM Gigabit Network Connection: Nicht konfiguriert
    • Centrino Wireless-N 1000 [Condor Peak]: IP-Adr.: DHCP, Gerät: wlan0
  • Hostname/DNS:
    • linux-vgjl bzw. fritz.box
 
A

Anonymous

Gast
Da sehe ich kaum eine Lösung für das Problem. Vllt. fällt jemand noch was anderes ein.

Gesendet von meinem SM-T530
 

josef-wien

Ultimate Guru
Daß der Feuerfuchs (den ich schon sehr lange nicht mehr verwende) ohne Netzwerk keine Seiten aus dem Internet anzeigen kann, ist logisch. Daß er nach Verfügbarkeit des Netzwerks mit "Aktualisieren" die Seiten immer noch nicht anzeigt, ist meiner Meinung nach entweder eine unglückliche Konfigurationseinstellung oder ein Programmfehler.
 
A

Anonymous

Gast
Netzwerk deaktiviert, Firefox gestartet, Seite aufgerufen, nichts. Soweit logisch.
Netzwerk aktiviert, Seite neu geladen, Seite wird aufgebaut. Firefox 50.0.2
Also scheint es wohl kein Firefox-Problem zu sein.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Alero schrieb:
Also scheint es wohl kein Firefox-Problem zu sein.
Du gehst mit der Schlussfolgerung auf deinen einfachen Test etwas zu weit. Wenn der Rest vom System (ping, wget...) durchaus Netzwerk hat und nur der Neustart des Firefox das Problem löst, dann liegt das IMHO schon klar dort.

Leider ist das Problem nach meiner Erfahrung nicht so einfach reproduzierbar. Eine solche Situation stellt sich hier ca. 1x alle 3-4 Wochen ein - also nur sehr selten.
 
A

Anonymous

Gast
gehrke schrieb:
Du gehst mit der Schlussfolgerung auf deinen einfachen Test etwas zu weit.
Vermutlich.
Der Fehler scheint aber auch nicht so ganz ohne zu sein. Und wohl im "normalen" Betrieb des Rechners mit täglichem Neustart kaum zu beobachten.
 

thio

Hacker
Ich kenne das Problem auch!
Suse frägt mich - wieso auch immer - zunächst nach dem Passwort für kwallet um dann die WLan-Verbindung aufzubauen.

Firefox startet automatisch und ist somit meist schneller.

Häufig (aber auch nicht immer) kann Firefox dann anschließend keine Internetverbindung aufbauen. Auch wenn ich neue Seiten und/ oder Tabs aufmache..
Nach bBeenden und Neustart klappt es dann mit dem Internet..

Nervig!!
 
A

Anonymous

Gast
Die Nummer mit dem KWallet ist einfach, gehört aber sicher nicht in diesen Thread.

Gesendet von meinem SM-T530
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Alero schrieb:
Und wohl im "normalen" Betrieb des Rechners mit täglichem Neustart kaum zu beobachten.
Zum Thema "normaler" Betrieb kann ich nur wenig beitragen. Ich nutze quasi immer ein Resume aus Suspend-To-{RAM,Disk}. Einen echten Neustart vielleicht mal einmal im Monat.
 
Evtl. als "würgaround", zumindest für die ganzen Tabs beim Firefox: about:config in der Adresszeile eingeben, "ich werde vorsichtig sein" abnicken, suchen nach quit und dann bei browser.showQuitWarning von false auf true umstellen. Damit fragt der Firefox beim beenden ob er die offenen Tabs speichern soll. Wenn Du ihn danach, auch nach einem reboot, erneut startest, wird deine letzte Sitzung mitsamt aller Tabs wieder hergestellt. Und damit kannst Du ihn auch in den Autostart packen, statt ihn über die gespeicherte Sitzung zu starten.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Zu dem ursprünglich formulierten Problem habe ich noch etwas hinzuzufügen. Ob es relevant ist, weiß ich nicht:

Die einzige Seite, die in dem Zustand ladbar ist, ist Google. Auf der Google-Seite kann ich etwas suchen oder ich kann mir die News ansehen. Wenn ich aber bei den Suchtreffern oder den News eine Webseite anklicke, kommt der gleiche Fehler: Server nicht gefunden. Kann das jemand erklären?

Im übrigen werde ich das Problem mal in einem Firefox-Forum weiter verfolgen.
 
Oben