• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap42.2 und NetworkManager

Hallo Zusammen

Ich habe gerade, da OS13.2 demnächst nicht mehr supported wird, Leap42.2 auf meinem Laptop installiert. Leider funktioniert hier der Networkmanager irgendwie nicht! Weiß jemand wie man ihn aktiviert? Wenn ich mein Netzwerk (WLan) per "wicked" konfiguriere, läuft es. Sobald ich auf NetworkManager umschalte geht nichts. Leider finde ich auch das Applet dafür nicht. Im Systemabschnitt der Kontrollleiste ist nichts zu finden. Ich habe auch mal testweise NetworkManager-gnome installiert. Anscheinend läuft das auch nicht, bzw. ich kann es nicht starten. Da ich häufig unterwegs bin, ist wicked für mich keine Alternative! Bei SuSE kann ich nur Dokumentation für Gnome finden. Da ich NetworkManager-gnome aber auch nicht starten kann, hilft mir das nicht weiter.

CU Freddie

CU Freddie
 

mojo

Member
Bezüglich Applet: starte Yast -> Software installieren und löschen und suche nach "NetworkManager". Das Paket bitte installieren.
Wenn du dann von "Wicked" auf "Network Manager" umschaltest sollte unten rechts in der Kontrollleiste das Icon für das Applet erscheinen.


mojo
 
OP
F

Freddie62

Guru
plasma-nm5 ist installiert. NetworkManager ebenfalls.
Ich habe übrigens gerade herausgefunden, wie man das Ding zum Laufen bekommt:
Anscheinend geht das nur, wenn man zunächst erst einmal eine "LAN"-Verbindung gesteckt hat. Dann erst wird NM aktiv und kann dann auch W-Lan-Netze erkennen! :irre:
Das soll einer verstehen! Was macht man denn, wenn man nur W-Lan am PC hat???

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
So, ich habe das "Gelöst" nochmals aus diesem Thread entfernt, da das Problem anscheinend doch nicht gelöst ist:
NM scheint sich zu verbinden und wird aktiv, wenn ein bekanntes WLAN verfügber ist. Bei unbekannten WLANs, wenn kein LAN angeschlossen ist, wird das Icon nicht im Systray angezeigt, und man kann daher kein Netzwerk auswählen. Sobald LAN angeschlossen ist, werden auch alle verfügbaren WLAN-Netze angezeigt. Was soll das denn? Oft genug hat man nur WLAN! :irre:
Weiß da jemand weiter, wie man NM dazu bringt, im Systray zu erscheinen, wenn kein LAN verfügbar ist und nur unbekannte WLAN-Netze (Hotel)?

CU Freddie
 
Keine Ahnung ob dich das auf den richtigen Weg bringt, aber unter KDE4 kenn ich das noch das man zB die Geräteüberwachung ständig sichtbar machen konnte über:
Rechtsklick auf das kleine Dreieck rechts (Systemabschnitt der Kontrollleiste) und "Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrollleiste" wählen. Reiter "Einträge" bei "Geräteüberwachung" im Pulldown-Menü "immer sichtbar" auswählen. "Anwenden" klicken und mit "OK" beenden.
Evtl geht das bei KDE5 für den NM auch in der Art?
 

muck19

Hacker
Genau so wie Geier0815 schreibt.
Leap hat da eine Macke und zeigt manchmal Ikons im Systray nicht an.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Hm, dann hat das aber eine große Macke!
Wenn kein Netzwerkkabel gesteckt ist, und keine bekannten Netzwerke in der Nähe sind, wird das Icon für den NM auch nicht im Systray angezeigt, wenn man das Icon für den NM auf "angezeigt" setzt! Ich muß mal sehen, wie sich das verhält, wenn man einen Tastencode vergibt. Echt nervig die Sache...

CU Freddie
 
Oben