• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Stick für USB 3.0

th.giese

Hacker
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir einen WLAN-Stick zugelgt, weil mein damaliges Notebook kein WLAN hatte. Ich habe damals eher auf den Preis, als auf die Leistung geachtet. Inzwischen ist der Stick die WLAN-Verbindung von meinem Towerrechner. Nun möchte ich in das nicht so stark freqentierte 5GHz Band wechseln, welches dieser Stick nicht bedienen kann.
Da ich nun auch einen HUP für die USB 3.0 Schnittstelle habe, möchte ich auch einen WLAN Stick für USB 3.0 In unserer Umgebung gibt es lediglich Filialen von Saturn, Media Markt und Conrad. Bei Saturn habe ich nun einen Stick für USB 3.0 erstanden und zwar einen Fritz!WLAN Stick AC 860.
Bekannte Marke, da kannste nix falsch machen. Doch weit gefehlt. Das Erwachen kam umgehend. Das Ding ist unter Linux leider gar nicht zu betreiben weil es keine Treiber gibt :-( Andere für USB 3.0 gab es leider nicht, zumindest nicht bei Saturn.
Jetzt habe ich bei Conrad diesen Stick gefunden: TP-Link Archer T4U AC1200
Kennt den jemand und diesen erfolgreich in Betrieb nehmen können? Ich möchte nicht noch einmal umtauschen müssen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn es der ist:
http://www.linux-hardware-guide.de/2014-10-03-tp-link-archer-t4u-ac1200-usb-adapter-wlan-802-11bgnac-1200mbits-wpsusb-3-0

Treiber:
https://software.opensuse.org/package/rtl8812AU_8821AU

Ausser Tumbleweed alles da......

Ansonsten im forum.opensuse.org nachfragen, dort ist der Pakethersteller aktiv.
 
OP
T

th.giese

Hacker
Sauerland schrieb:
Wenn es der ist:
http://www.linux-hardware-guide.de/2014-10-03-tp-link-archer-t4u-ac1200-usb-adapter-wlan-802-11bgnac-1200mbits-wpsusb-3-0

Treiber:
https://software.opensuse.org/package/rtl8812AU_8821AU

Ausser Tumbleweed alles da......

Ansonsten im forum.opensuse.org nachfragen, dort ist der Pakethersteller aktiv.

Genau der isses, wie es scheint...
Der Stick ist bei Conrad geordert und bereits für morgen angekündigt.
 
Oben