• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE Tumbleweed - KMail Emails senden geht nicht in jedem Netzwerk

fhihu

Member
Hallo, heute habe ich versucht ein Email über Kmail zu verschicken und es hat nicht funktioniert.
Hat vielleicht nicht in erster Linie etwas mit dem Programm zu tun, aber ich versuche den Fehler zu finden.

Also ich habe von meiner Uni einen Email Account aber ich habe noch einen privaten Account bei einem anderen Anbieter. Ist aber kein Free Mail wie Google oder GMX. Beides sind IMAP Server.

So jetzt das Problem: Zum Senden habe ich für den Uni Account sowie meinen persönlichen Kmail eingerichtet. Funktionieren beide über smtp.
Als Verschlüsselung wird in beiden Fällen TLS mit Port 25 benutzt. Und soweit funktioniert auch alles bei mir daheim im Netzwerk.

Aber jetzt bin ich gerade in der Bibliothek der Universität, sprich in deren Netzwerk und nun funktioniert das Senden über Kmail nur mit dem Uni Account. Bei meinem privaten kommt die Meldung "Socket Time Out". Also probiert mit dem Handy ins Uninetzwerk einzusteigen und damit zu senden. Funktioniert.
Allerdings verwendet mein Handy SSL und Port 587. Habe also den anderen Port bei Kmail eingestellt und SSL. Es tut sich gar nichts.

So einen Schritt weiter gegangen. Mit dem Handy einen Hotspot eingerichtet und meinen Laptop per Bluetooth verbunden (Mobilfunknetz). Kmail sendet wieder einwandfrei mit TLS über Port 25. Empfangen funktioniert in beiden Fällen einwandfrei.

So meine Vermutung. Kann es sein das es irgendwie einen Filter gibt im Uninetzwerk, damit es nicht geht? Soll das Spam vorbeugen oder ist mein Host geblockt worden?

Ja ich weiß, die Frage ist wohl eher eine Administrationsstechnische. Kann es also sein das Firmen und Öffentliche Einrichtungen den Port 25 sperren?

Vielen Dank für Rückmeldungen
 
Möglich ist Alles. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen per telnet an den smtp deines privaten Anbieters heran zu kommen. Wenn das nicht klappt, ist da wohl irgendetwas im Weg. Punkt 15.6 liefert dir einen Einstieg wie man mit einem Mailserver der TLS macht per telnet spricht.
 
OP
F

fhihu

Member
So habe es jetzt probiert. Scheinbar ist wirklich der Port 25 gesperrt. Nachdem ich den Account bei Kmail neu eingerichtet habe geht es nun, aber nur mit Port 587.

Vielen Dank für die Antwort
 
Oben