• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OT: Networkbridge mit Win10 einrichten

coogor

Hacker
Moin Leute,
ich hab ein dringendes Problem im Geschäft meiner Holden - die Lösung könnte darin bestehen, mit einem W10 Computer eine Netzbrücke einzurichten. Leider hab ich keine Ahnung von Windows, und was ich so gefunden habe (z.B. https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-networking/network-bridge-does-not-work-in-windows-10/baa359ee-2a22-4600-8425-3b436f3066cf?page=2 ) läßt sich nicht nachvollziehen, da die genannten Dialoge nicht auftauchen.
Also...ich hab eine WLAN Verbindung, die ich auf den bestehenden Ethernet-Anschluß durchrouten möchte. An den Ethernet soll dann ein EC-Cash Gerät angeschlossen werden, welches neben dem PC steht.
2 Fragen..
1) wie routet man einen Anschluß unter Windows durch?
2) kann man beide Geräte dann direkt mit einem Ethernetkabel verbinden, oder muß ein Switch dazwischen?

Ihr glaubt nicht was ich an der verfi**ten Kiste schon geflucht habe. Umstellung auf Linux ist leider an der Branchensoftware gescheitert.
 

marce

Guru
Welche Windows-10-Version ist es denn _genau_?

Der Rest liest sich ein wenig merkwürdig - wie ist denn nun welches Gerät wo angeschlossen, was steht an Netzwerkinfrastruktur zur Verfügung und was so woran wie angeschlossen werden?

... "EC-Cash" ließt sich übrigens ein wenig so, als ob da jemand, der nicht weiß was er tut, nicht dran rumfummeln sollte. Üblicherweise gibt's da übrigens einen durchaus kompetenten Herstellersupport.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
marce schrieb:
Welche Windows-10-Version ist es denn _genau_?
Win 10 Pro, Version 1607
Der Rest liest sich ein wenig merkwürdig - wie ist denn nun welches Gerät wo angeschlossen, was steht an Netzwerkinfrastruktur zur Verfügung und was so woran wie angeschlossen werden?
Ein WLAN Adapter ist via USB am PC angeschlossen, und der PC hat darüber eine Verbindung zum Netz.
Die eingebaute Ethernet-Schnittstelle des PC wird bisher nicht benutzt, und die Netzverbindung der WLAN Karte soll dahin durchgeschleift werden. An die Ethernet Schnittstelle soll dann (direkt oder per Switch) das EC-Cash Gerät.
... "EC-Cash" ließt sich übrigens ein wenig so, als ob da jemand, der nicht weiß was er tut, nicht dran rumfummeln sollte. Üblicherweise gibt's da übrigens einen durchaus kompetenten Herstellersupport.
Die helfen Dir bei der Umstellung des EC-Cash Gerätes von Telefon/ISDN auf LAN, aber die interessiert nicht wo und wie die LAN Verbindung zum EC-Gerät kommt....
 

marce

Guru
Du müsstest dem Win-PC also Routing-Funktionalitäten geben - ob das die Win10Pro kann - keine Ahnung.

Damit schaffst Du natürlich einen wunderen Ansatzpunkt für MiM und ähnliches - bezüglich eCash natürlich ein ded. Gau.

Welche Anforderungen hat das eCash Ding denn an Netzwerk-Connectivität? Was braucht es? Weil das müsstest Du ggf. alles durchreichen - und ob das Ding "einfach so" an einen PC angestöpselt werden kann kann Dir auch nur der Hersteller sagen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das Gerät ohne PC, es braucht nur einen LAN-Anschluß. In diesem Fall kann ich Dir nur raten, den USB-Adapter durch einen WLAN-Router zu ersetzen (der natürlich vernünftig konfiguriert werden muß) und daran PC und Gerät jeweils via Ethernet-Kabel anzuschließen. Die von Dir angedachte Lösung ist - wie auch marce schreibt - ein viel zu großes Sicherheitsrisiko (und wenn Du das unbedingt eingehen willst, bist Du in einem Windows-Forum besser aufgehoben).
 
OP
coogor

coogor

Hacker
drcux schrieb:
http://code-13.net/Content/Blog/1052
Danke Dir - den 'bridging" Hinweis hatte ich auch bereits gesehen, der funktioniert aber nur zwischen 2 Netzadaptern, die gerade *keine* Internetfreigabe haben.
Klar wäre ein Windoze-Forum besser...aber fragen kann mal ja mal.
Den *zusätzlichen* Punkt 'Sicherheitsrisiko' sehe ich durch die Freigabe an das LAN-Kabel - an dem nur das EC-Cash Gerät hängt - nicht. Windows n sich ist ein Sicherheitsloch. So lange der PC nicht gekapert wird existiert kein weiteres Risiko fpr MiM.
Klar könnte man das EC-Cash auch über einen WLAN-Adapter ins lokale Netz hängen...das wäre Plan B
 
A

Anonymous

Gast
coogor schrieb:
Also...ich hab eine WLAN Verbindung, die ich auf den bestehenden Ethernet-Anschluß durchrouten möchte. An den Ethernet soll dann ein EC-Cash Gerät angeschlossen werden, welches neben dem PC steht.
Hi,
kaufe dir doch einen WiFi-Extender/Access-Point mit LAN-Anschluss so wie diesen hier. Die sind sehr klein und günstig.
http://www.cm3-computer.com/media/docs/wirelessn_minirouter_20130328-3.pdf
Dann kommt das EC-Cash Gerät mit Microsoft gar nicht in Berührung.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
drcux schrieb:
coogor schrieb:
drcux schrieb:
http://code-13.net/Content/Blog/1052
Danke Dir - den 'bridging" Hinweis hatte ich auch bereits gesehen, der funktioniert aber nur zwischen 2 Netzadaptern, die gerade *keine* Internetfreigabe haben.

Dann nimm die Intervetverbindungsfreigabe raus, die brauchst du bei einer Bridge nicht mehr....
Die Übersicht über die 'Netzwerkadapter' finden, rechte Maustaste -> Freigaben, alle Häckchen entfernen (schätze damit kann nur der angemeldete User die Netzwerkverbindung nutzen) -> Sichern.
Alle laufenden Anwendungen beenden!
In der Adapterübersicht beide (Ethernet und WLAN) Adapter markieren, rechte Maustaste -> 'Bridge Connections'. Ein weiterer Netzwerkadapter wird erstellt. Kabel und Laptop an den Ethernet-Anschluß -> funzt!
Danke für die Hilfe, Leute!
 
A

Anonymous

Gast
Schön dass es jetzt klappt.
Aber wenn du uns schon die Lösung für Windows präsentierst, solltest du jetzt auch noch sagen wie man diese Brücke unter openSUSE einrichtet. ;)

Soviel Fairness und Höflichkeit solltest du in einem Linuxforum rüberbringen finde ich.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
LUH 3417 schrieb:
Schön dass es jetzt klappt.
Aber wenn du uns schon die Lösung für Windows präsentierst, solltest du jetzt auch noch sagen wie man diese Brücke unter openSUSE einrichtet. ;)

Soviel Fairness und Höflichkeit solltest du in einem Linuxforum rüberbringen finde ich.

Muss ich erhlich gesagt selbst nachsehen - hatte die Konfiguration früher selbst so laufen (2 Netzkarten und der PC lief als Router/DDNS/DHCP Server). Stelle ich noch rein.

Leider funktioniert die Lösung wie oben beschrieben nur bis zum nächsten Booten: Dann ist zwar die Netzwerkbrücke noch da, aber keine Verbindung mehr zum WLAN Netz. Brücke löschen -> Netz wieder da. Werde also doch eine Hardware-Lösung machen
 
A

Anonymous

Gast
coogor schrieb:
Ihr glaubt nicht was ich an der verfi**ten Kiste schon geflucht habe. Umstellung auf Linux ist leider an der Branchensoftware gescheitert.
Hast du schon mal über eine virtuelle Maschine mit openSUSE als Host nachgedacht in der die Branchensoftware unter Windows als Guest läuft?

Ich mache das mittlerweile nur noch so ;) habe aber natürlich keine richtigen "Anforderungen" wie du.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Naja, an der Branchensoftware, auch dafür gibts alternativen und das ist auch kein Grund bei einem Trojaner zu bleiben, der alles nach Hause schickt. Alleine wegen der Datensicherheit und wegen des Datenschutzes und Sammelwut wegen, ist es empfehlenswert sich nach geeigneten Alternativen umzusehen.

Notfalls, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, KVM+Qemu für die Windows VM.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Da bin ich ja prinzipiell bei euch, aber 2 blonde Mädels an 2 Rechnern mit VBox o.ä. hantieren zu lassen - ich habs versucht, aber die Damen wollten einfach nicht :censored:
Klar gibt es auch Branchensoftware die theoretisch unter Linux läuft - eine wurde sogar mit QT entwickelt, aber nur für Windows/Mac angeboten. Die wollten mir auch keine Linux-Version comopilieren....
Eine Cloudlösung wäre auch möglich gewesen, wobei das Frontend (Java) nicht wirklich einfach ans laufen zu bringen war und nicht sehr stabil lief. Von den Zusatzkosten und der Lernkurve ganz zu schweigen,

Aber nochmal zurück zur Frage: Wie bridge ich unter Linux?
In /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 kannst Du die internen und externen Schnittstellen definieren:
FW_DEV_EXT='eth1'
FW_DEV_INT='eth0'
Ein weiterer Parameter sagt ob Durchgeschaltet werden soll:
FW_ROUTE="yes"

Thats it....

PS: Win läuft bei mir auch nur noch in einer VM....aber niemals in freier Wildbahn
 
A

Anonymous

Gast
coogor schrieb:
Da bin ich ja prinzipiell bei euch, aber 2 blonde Mädels an 2 Rechnern mit VBox o.ä. hantieren zu lassen - ich habs versucht, aber die Damen wollten einfach nicht :censored:
Na, na!
Das Attribut "blond" ist eine Diskriminierung, und wenn die Mädels damit nicht klarkommen wird's wohl am ungeduldigen Lehrmeister liegen. ;)

Danke für die Info zur Bridge-Einrichtung unter Linux.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
LUH 3417 schrieb:
coogor schrieb:
Da bin ich ja prinzipiell bei euch, aber 2 blonde Mädels an 2 Rechnern mit VBox o.ä. hantieren zu lassen - ich habs versucht, aber die Damen wollten einfach nicht :censored:
Na, na!
Das Attribut "blond" ist eine Diskriminierung, und wenn die Mädels damit nicht klarkommen wird's wohl am ungeduldigen Lehrmeister liegen. ;)
Ich wußte doch dass da was zurück kommt :D
Erstens sind sie tatsächlich blond, und zweitens ... bin ich für Hilfestellungen gerne aufgeschlossen. Aber ich bin nach 8 Jahren mit meinem Latein am Ende was das angeht :(
 
A

Anonymous

Gast
coogor schrieb:
Ich wußte doch dass da was zurück kommt :D
Erstens sind sie tatsächlich blond
Und wozu erwähnst du das, wenn es nichts zur Sache tut?

coogor schrieb:
Aber ich bin nach 8 Jahren mit meinem Latein am Ende was das angeht :(
Dann muss es wohl an dir liegen. ;) How to teach.
Hilfestellung möchtest du? Denke doch mal nicht mehr an "blond", wenn du mit den Mädels arbeitest. Vielleicht hift es dir.


P.S. Das ist von mir nicht böse gemeint sondern witzig: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. ;)
 
Oben