• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sichtbarkeit von Geräten im Netzwerk

th.giese

Hacker
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich nun meinen alten Unversalanschluss mit DSL auf einen IP-basierten Anschluss bei der Telekom umgestellt. Es ist ein Hybridanschluss (DSL mit LTE). Der Hybridrouter muss aus empfangstechnischen Gründen auf eine Position bei der ich meinen Samsung (kabelbasierenden) Netzwerkdrucker nicht anschließen kann, ohne ein Kabel durch den Raum zu legen, was ich nicht möchte.
Ich habe kurzer Hand den alten WLAN-Router als Client-Bridge umfunktioniert, so dass sich der Drucker (mit fester IP) am Telekomrouter anhängt und so seine Dienste anbieten kann.
Alle anderen Geräte (PC, Notebook, Fernseher und Tablet) gehen per WLAN ins Netz. Der PC hat am USB-Port einen WLAN-Stick, der leider manchmal die Verbindung abbricht, was einfach nervig ist. Daher habe ich den PC am Client-Bridge per Kabel zum Drucker angesteckt.
In dieser Konstellation komme ich zwar ins Internet, kann aber nicht auf den Drucker oder den Client-Bridge (ins Adminmenue) zugreifen. DIe Geräte sehe ich nicht im Netz, Ping verläuft mit Fehler, das der Host nicht lesbar ist.
Ist der PC mit dem WLAN-Stick im Netz kann ich beide Geräte sehen und darauf zugreifen. Wieso klappt das nicht mit der Kabelverbindung? Wie gesagt ins Internet komme ich via Kabel nur nicht an den Drucker oder ins Admin-Menue des Client Bridge.
 

marce

Guru
Manche Router trennen WLAN und LAN voneinander - meistens lässt sich das in der Konfiguration des Routers einstellen.

(Wenn ich das Posting richtig verstanden habe)
 
Oben