• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geloest: Welche WLAN Konfiguration in openSUSE Leap 42.1?

wolfi_z

Hacker
Hallo zusammen,

Ich habe ein aehnliches Problem wie hier beschrieben: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=121297

Was ich gerne haette, waere, dass das WLAN auf meinem Laptop automatisch nach dem Einloggen sofort da ist. Bei jedem Benutzer, ohne Wallet-Passwort, ohne Root-Passwort, ohne sonstige Abfrage, es soll einfach da sein - anders ausgedrueckt: So wie es frueher mal war :D
Wie gehe ich da vor?

Mit KNetworkmanager wird immer das Wallet-Passwort abgefragt. Gebe ich das nicht schnell genug ein, dann macht z. B. Package Kit gleich mal auf bloed und signalisiert: Network is offline - und dabei bleibts dann auch. Updates kann man dann nur noch mit zypper einspielen.
'All Users may connect' fuehrt auch bei mir gern zu der im verlinkten Thread geposteten Situation mit der Abfrage des Root-Passworts.

Jetzt waere mein Gedanke, in YaST das Netzwerk grundsaetzlich auf 'wicked' zu stellen, und 'at boot time' als Aktivierungszeitpunkt einzugeben - ganz so wie es am Desktop mit dem kabelgebundenen LAN der Fall ist. Ergebnis: Es geht ueberhaupt nicht :igitt: Warum auch immer :-x

Gibts da irgendeinen Trick? Besten Dank im Voraus

BTW es hat nix mit der Einwahl ins oeffentliche WLAN zu tun (mein anderer Thread), da reden wir von einem anderen Wohnsitz.
Hier gehts um das private WLAN in der Familienwohnung welches meine Tochter installiert hat.


LG ... Wolfi
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
OK Danke Spezi ;)

Ich bin jetzt so vorgegangen:
  • Ueber YaST das Paket kdewallet (ohne Nummer) entfernt - kdewallet5 ist ja schon installiert und bleibt es auch
  • Dann im User Control Center unter 'Account Details' -> 'KDE Wallet' den Haken bei 'enable' weggeklickt
  • Dann im knetworkmanager das WLAN editiert und das Passwort dort eingegeben - Achtung, es muss extra gespeichert werden (Disketten-Icon neben dem Eingabefeld) und dafuer gibt es zweierlei Optionen (einzel oder fuer alle User)

Sieht aktuell so aus als sei jetzt alles OK ... :D

LG ... Wolfi :)
 

mrehm

Hacker
Wenn ich mich recht erinnere, wird bei der 1. opensuse-session nach der installation das kwallet-PW angefordert.
Diesen step einfach ueberspringen resp. auf "weiter" klicken; nie wieder Probleme mit kwallet.
Das mache ich seit gefuehlten Ewigkeiten (13.1?) so

Gruss
Martin
 
Oben