• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Netzwerkbrücke einrichten, WLAN–KVM, Host: openSUSE 13.2

A

Anonymous

Gast
Hi,
ich möchte in einer Virtuellen Maschine einen Netzwerkdrucker benutzen, dafür brauche ich aber eine Netzwerkbrücke zum WLAN-Interface in meinem PC. Eigentlich würde ich die Intel N 7260 gerne per PCI-Passthrough an die VM übergeben. Mit Linux als Gast klappt das super, aber unter Windows 7 als Gast kommt schlussendlich keine Verbindung zustande (neuester Intel-Treiber). Momentan behelfe ich mir mit einem ganz alten USB-WiFi-Stick. http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=120929#p771555 Aber das ist ja doppelt gemoppelt. Eine Netzwerkbrücke wäre doch einfacher.

Zum Problem: Im Kofler 2016 steht leider nichts hilfreiches zur Netzwerkeinrichtung für openSUSE drin. Man soll es mit YaST und WICKED konfigurieren. Ich benutze aber NetworkManager.
Weiter wird auf /etc/systemd/network verwiesen, aber dieses Verzeichnis gibt es in openSUSE 13.2 gar nicht.

Die klassische Methode /etc/sysconfig/network wird nur für Fedora/CentOS/Red Hat beschrieben. Wie weit das auch für SUSE gilt, weiß ich nicht. In jedem Fall müsste aber der NetworkManager deaktiviert bzw. gleich deinstalliert werden.

Die Integration der virtuellen Maschinen in das LAN (Netzwerkbrücke) - Kapitel 41.5 erklärt Michael Kofler nur für Ubuntu.


Wer von euch hat schon in openSUSE eine Netzwerkbrücke eingerichtet und kann mir bitte weiterhelfen?
Diese Brücke ist nur für KVM und braucht nicht dauerhaft ins Netzwerk integriert sein. Ich würde auch mit einem Startskript klarkommen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nachdem es mit einem Linux-Gast funktioniert, stellen sich für mich die Fragen, ob man für Windows Paravirtualisierungstreiber benötigt (siehe z. B. https://github.com/YanVugenfirer/kvm-guest-drivers-windows) und ob es bei Windows mit einem emulierten Netzwerk nicht einfacher wäre. Mehr kann ich zu diesem Betriebssystem nicht beitragen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi josef-wien,
unter Linux als Gast wird für die Intel N 7260 auch der Intel-Treiber iwlwifi geladen. Das ist PCIe-Passthrough, kein virtio. Oder meinst du mit Paravirtualisierung die emulierte PC-Architektur (i440FX)? Wenn ich USB3.0 durchreiche, muss ich noch den NEC/Renesas-Treiber im Gastsystem Windows 7 installieren. Dann läuft das problemlos.
26667261pe.jpg

Ich habe das auch schon mit Leap 42.1 ausprobiert.
Für Windows benutze ich diesen Treiber: https://downloadcenter.intel.com/de...ware-und-Treiber-f-r-Windows-7-?product=75174
Nach der Treiberinstallation werden auch WiFi-Netze angezeigt, ich kann eines auswählen, Passwort eingeben. Aber es kommt dann keine Verbindung zustande und auch keine Fehlermeldung und kein Abbruch.

Ergänzung: Mit der QEMU Intel-Q35-Architektur und VFIO (Kernelmodul: vfio-pci) für PCIe-Passthrough läuft die Intel N 7260 Netzwerkkarte unter Windows 7.

Ich würde es gerne mit einer Netzwerkbrücke probieren. In der Virtuellen Maschine läuft das Netzwerk als 10.0.2.14.
Nur fehlt mir da für die openSUSE Netzwerkkonfiguration mit NetworkManager der tiefere Einblick. Das ist alles so anders.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Da sind mir doch glatt die Begriffe durcheinandergekommen. Wichtig ist, daß Du entsprechende Treiber für Windows verwendest, ob es für den Zweck der richtige ist, kann ich natürlich nicht sagen. Und bei "openSUSE" und "NetworkManager" muß ich mich heraushalten (das eine verwende ich nicht mehr und das andere habe ich nie verwendet).
 

Boreas

Member
Verständnisfrage:
Host: openSUSE 13.2, Gast: Win7; Wunsch: Gast soll über Netzwerkbrücke Netzwerkdrucker verwenden?
Wenn das korrekt ist, verstehe ich Dein Problem nicht.
Bei mir funktioniert das. Eingerichtet ist wie beigefügt. Der Drucker (HP Officejet Pro 8500 Wireless) ist nur über WLAN im Netzwerk erreichbar.
Falls das eigentliche Problem die WLAN-Schnittstelle des Host ist, so melde ich mich später dazu. (Muss ich mal ausprobieren.)
46612765
 
OP
A

Anonymous

Gast
Boreas schrieb:
Verständnisfrage:
Host: openSUSE 13.2, Gast: Win7; Wunsch: Gast soll über Netzwerkbrücke Netzwerkdrucker verwenden?
46612765.jpg
Ja. Der Netzwerkaufbau soll aber weiterhin per NetworkManager erfolgen.

Das Bild, das du eingefügt hast, was ist das für eine Eingabemaske?
Nach NetworkManager (KDE4 Netzwerkverwaltung) sieht das nicht aus. Dort gibt es als Plasmoid einen NM-Verbindungs-Editor, und mit dem kann ich eine neue Verbindung zu einer Netzwerkbrücke aufbauen (Hinzufügen → Virtuell → Bridge). Aber ich brauche vermutlich den umgekehrten Weg. Jedenfalls werde ich nicht schlau draus.
Ich brauche die Brücke nicht dauerhaft. Wenn ich sie per Shell-Skript aufbauen und später wieder entfernen lassen kann, wäre mir das fast am liebsten. So ein Skript würde ich mir auch selber schreiben, wenn ich erst mal den Weg zur Einrichtung der Netzwerkbrücke kenne.
 

Boreas

Member
Das Bild zeigt die Einstellungen in VirtualBox. Ich hatte irrtümlich vorausgesetzt das Du VirtualBox nutzt und einfach die letzte Zeile Deines Posts überlesen (Hinweis auf KVM) - sorry.
Auch wenn es wahrscheinlich nicht hilft habe ich das einmal bei mir mit VBox versucht umzusetzen. Ergebnis:
Es funktioniert recht einfach, wenn Du bei aktiviertem Netzwerkadapter NAT einstellst und das Häkchen bei Kabelverbunden machst.

Da der Hostrechner im Adresskreis meines Netzwerkes ist, kann auch der über NAT verbundene virtuelle Client Adressen wie den Netzwerkdrucker erreichen und nutzen, obwohl er kein direkter Teilnehmer im Netzwerk ist. Leider habe ich kein ausreichendes Wissen, dass zu erklären aber es funktioniert ohne weitere Einstellungen problemlos. Es ist gleichgültig, ob der Hostrechner per Kabel oder drahtlos mit dem Netzwerk verbunden ist.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-br0 
BOOTPROTO='static'
BRIDGE='yes'
BRIDGE_FORWARDDELAY='0'
BRIDGE_PORTS='enp2s0'
BRIDGE_STP='off'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR='192.168.0.2/24'
MTU='1500'
NAME=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
Code:
cat /etc/sysconfig/network/ifroute-br0 
default 192.168.0.254 - br0

Die eigentliche Netzwerkkarte ist unkonfiguriert.

Einrichten funktioniert aber alles mit Yast.
 
Oben