• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Zwei Fragen zum Firefox

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

in ~/.mozilla/firefox/u......6.default habe ich jede Menge "localstore-xy.rdf" und "prefs-xy.js".
-- Was steckt hinter denen, brauche ich die, oder kann ich die löschen?

Für ein älteres System habe ich mir "firefox-44.0.2.tar" herunter geladen. Nach dem Auspacken kann ich per ".../firefox/./firefox" den Fox auch starten, aber eben nur einmal, beim nächsten Start ist der beinalte OriginalFox wieder da.
--Wie kann ich den 44er permanent einrichten und wie kann ich die Konfigdateien vom alten Fox übernehmen? Genügt da ein "cp -R* " vom alten ../--old-.default / ins neue?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hallo tommfa,

Aha.... :???: Ich versuche mal das korrekt(?) zu interpretieren, ;)

Du meinst zB. den neuen Fox mit "..../firefox -p altes-prof.default" starten und alles ist paletti?
Entschuldige die Nachfrage des Ahnungsarmen, aber einmal alle Fox-Parameter futsch hat mir gereicht, ich will da nicht noch einmal herumrätseln. Ich boote morgen das "Nicht-wichtig_System" und probiers da aus.

Wie kann ich, wenn überhaupt, den neuen Fox zum Standard erklären?
Reicht es, die Befehlszeile für das Icon in der Kotrollleiste auf "..../firefox -p altes-prof.default %u" zu setzen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
gm2601 schrieb:
Nach dem Auspacken kann ich per ".../firefox/./firefox" den Fox auch starten, aber eben nur einmal, beim nächsten Start ist der beinalte OriginalFox wieder da.
Wenn Du ein bestimmtes Programm mehrfach in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert hast, mußt Du die gewünschte Version mit vollem Pfad aufrufen, ansonsten kommt jene Version an die Reihe, die auf Grund des Inhalts der Variable $PATH als erste gefunden wird.

Auch wenn ich Firefox schon lange nicht mehr verwende, kann ich Dir sagen, daß Du beliebig viele Profile anlegen kannst, die voneinander völlig unabhängig sind, d. h. jedes Profil hat seine eigenen Einstellungen. Von einem uralten Firefox wirst Du vermutlich nur wenige Einstellungen weiterverwenden können, da sich intern bzw. im Datenformat sehr viel verändert hat.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke für die Tipps,

mein alter Firefox tut soweit wieder das, was er sollte, wenngleich manches Add-on aufgrund des alten Fox nicht mehr mag.
Nun kann der eigentlich geplante Upgrade beleibig daneben gehen, ich bleibe dennoch mit der Welt verbunden. :)

Eine Frage --hier zwar fehlplatziert-- habe ich noch:
Ist es überhaupt sonnvoll auf einen 6 Jahre alten PC ein System wie Leap 42.1 zu installieren, oder ist aufgrund des Alters nur Ärger zu erwarten?
Auszug aus:
Code:
# hwinfo --short
cpu:                                                            
                       AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor, 800 MHz
                       AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor, 2800 MHz
                       AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor, 800 MHz
                       AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor, 2800 MHz
keyboard:
  /dev/input/event0    Logitech USB Receiver
mouse:
  /dev/input/mice      Logitech USB Receiver
monitor:
                       Generic Monitor
graphics card:
                       nVidia GeForce 7025 / nForce 630a
sound:
                       nVidia MCP61 High Definition Audio
storage:
                       nVidia MCP61 IDE
                       nVidia MCP61 SATA Controller
                       nVidia MCP61 SATA Controller
network:
  eth0                 nVidia MCP61 Ethernet
network interface:
  lo                   Loopback network interface
  eth0                 Ethernet network interface
disk:
  /dev/sda             WDC WD5000AADS-0
  /dev/sdb             TOSHIBA DT01ACA0
partition:
 ************ je drei gĺeiche 1, 2,3 ***************
cdrom:
  /dev/sr0             HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H22N
usb controller:
                       nVidia MCP61 USB Controller
                       nVidia MCP61 USB Controller
bios:
                       BIOS
bridge:
                       nVidia MCP61 LPC Bridge
                       nVidia MCP61 PCI bridge
                       nVidia MCP61 PCI Express bridge
                       nVidia MCP61 PCI Express bridge
                       nVidia MCP61 PCI Express bridge
                       AMD K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] HyperTransport Configuration
                       AMD K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] Address Map
                       AMD K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] DRAM Controller
                       AMD K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] Miscellaneous Control
                       AMD K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] Link Control
Soll ich das hier entfernen und in HW packen, oder erbarmt sich einer von euch beiden und schreibt hier ein, zwei Zeilen dazu?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
gm2601 schrieb:
Eine Frage --hier zwar fehlplatziert-- habe ich noch:
Ist es überhaupt sonnvoll auf einen 6 Jahre alten PC ein System wie Leap 42.1 zu installieren, oder ist aufgrund des Alters nur Ärger zu erwarten?
Habe zwar kein Leap und RAM ist nicht genauer spezifiziert, erlaube mir aber trotzdem eine pauschale Antwort: 6 Jahre ist doch kein Alter für Linux-Hardware - da sehe ich überhaupt keine Probleme.
Falls du konkrete Zweifel hast, probier es doch zuerst mit der Live-Variante auf USB-Stick aus.
gm2601 schrieb:
Soll ich das hier entfernen und in HW packen, oder erbarmt sich einer von euch beiden und schreibt hier ein, zwei Zeilen dazu?
Oops, ich war gar nicht gemeint... ;)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ups: RAM besteht laut Rechnung aus zwei DDR3-Modulen zu je 2 GB TEAM 1333Mhz TM CL6 blk.

gehrke schrieb:
Oops, ich war gar nicht gemeint... ;)
Du irtrst Dich! Jeder Durchblicker war indirekt angesprochen. :)

Danke für die klare Aussage!

Dennoch bleibt die Frage nach den Massen von "localstore-xy.rdf und prefs-25.js" in v....p.default offen. Löschen Y/N?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

schau doch mal hier rein: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=59440
(da ist auch ein weiterführender Link, aus welchem hervorgeht, welche Datei im Profil welche Bedeutung hat.)

Was ich bei dir nicht so recht verstehe:
Für ein älteres System habe ich mir "firefox-44.0.2.tar" herunter geladen. Nach dem Auspacken ...
In so ziemlich jeder Distribution ist der Fx. in den Repos drin. Ist es nicht viel einfacher, den immer automatisch aktuellsten Firefox (und den Thunderbird) aus den Repos zu benutzen? Und wenn du aus bestimmten (mir allerdings unverständlichen) Gründen eine veraltete Version bevorzugst, dann findest du diese auch in den Repos.

Die beiden Mozilla-Programme trennen wie jedes "vernünftige" Programm sauber zwischen Programm- und Userdaten. Letztere sind das so genannte "Userprofil" und das liegt (bei openSUSE) unter ~/.mozilla/firefox (bzw. ~/.thunderbird). Bei einem Programmupgrade aus dem Repo wird automatisch das dort liegende Profil übernommen und evtl. notwendige Änderungen daran automatisch vorgenommen.
Du kannst auch jederzeit mehrere Profile benutzen, welches Profil von den Programmen genutzt werden soll, ist in der profiles.ini zu definieren. Dabei reicht ein Texteditor zum Anpassen.

Dateien, die eventuell zum Löschen geeignet sind, solltest du zuerst einmal umbenennen. Falls was schief gehen sollte, kannst du den Vorgang jederzeit rückgängig machen.

Wenn ich ein uraltes Firefox- oder Thunderbirdprofil "finde" und weiternutzen will, mache ich es allerdings immer so:
  • den obersten Profilordner ~/.mozilla/firefox oder ~/.thunderbird umbenennen.
  • das Programm starten => es findet kein Profil und legt ein neues an
  • und jetzt kannst du wichtige Bestandteile aus dem "gefundenen" Profil in das neue kopieren. So zum Bsp. die Favoriten des Firefox oder die Adressbücher des TB und die Mails, usw.

Ein frisch angelegtes Profil ist immer flinker und vor allem sauberer als ein jahrelang mitgeschlepptes oder gar zerbasteltes Profil.

OK?


MfG Peter
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Peter,

danke für Deine umfangreichen Ausführungen, ich werde mir den angegebenen Link mal zu Gemüte führen.
Vielleicht bin ich danach schlauer denn ganz ünbegründet dürfte main Verdacht nicht sein, dass EIN "localstore.rdf und prefs.js" in <name>.defaults reichen sollte.
Dateien, die eventuell zum Löschen geeignet sind, solltest du zuerst einmal umbenennen.
Das mache ich zumeist, denn doppelt genäht hält besser, ansonsten ist "/home" immer einigermaßen aktuell auf der jeweils anderen Platte gesichert.

Für ein älteres System habe ich mir "firefox-44.0.2.tar" herunter geladen. Nach dem Auspacken ...
Das ist einfach zu erklären.
Mein aktuelles 13.2 ist so übel abgeschmiert, dass ich die --hochwahrscheinlich ursächliche-- Platte tauschte. In der Zeit, das zu fixen musste ich auf ein obsoletes System auf der anderen Platte ausweichen und mit dem ollen Fox aus diesem Release ging online Banking nicht.
 
Oben