• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Konfiguration

th.giese

Hacker
Hallo zusammen,

seit vorgestern habe ich einen Magenta Hybrid IP-Anschluss der Telekom. Bisher hatte hatte ich bei der Netzwerkkonfiguration keine Probleme, welche ich nicht irgendwie gelöst bekommen habe. Jetzt stehe ich vor einem Problem, bei dem ich mir noch Rat einholen muss, ob meine Idee in die richtige Richtung geht.
Der Speedport Hybrid der Telekom kann nicht wie bisher unterm Schreibtisch an die Wand montiert werden, weil ich dort kaum bis gar keinen LTE-Empfang habe. Dazu sind die allgemeinen Empfangsbedingungen leider zu schlecht in meiner Wohnung. Das Zuleitungskabel von der TAE-Dose zum Speedport Hybrid ist aber sehr lang ausgelegt, so dass ich den Router flexibel im Raum aufstellen kann. Ich habe nun einen Platz auf einem Schrank gefunden, bei dem der LTE-Empfang zwar nicht voll Pulle ist, aber dennoch akzeptabel, so dass ich erst einmal ohne externe LTE-Antenne auskommen möchte.
Da alle PC's das Tablet sowie der Fernseher per WLAN funktionieren ist die Vernetzung nun erst einmal kein Problem, das funktioniert so wie es soll. Leider ist mein Drucker (Samsung CLP 320N) zwar netzwerkfähig aber kann kein WLAN. Jetzt kam mir der Gedanke den nun eigentlich überzähligen WLAN-Router (TP-Link TL-WR841N) so zu konfigurieren, dass der dem Drucker einen Zugang zu dem DHCP-WLAN-Netz des Speedportrouters verschafft. Hintergrund ist der, dass ich kein ewig langes Netzwerkkabel vom Drucker zum Speedport verlegen möchte. Folgendes habe ich mir daher überlegt:

Der Speedport Hybrid hat die Standard IP 192.168.2.1 und vergibt via DHCP an PC's usw. Adressen von 192.168.2.100 bis 192.168.2.200.
Wenn ich dem TP-Link Router die feste IP 192.168.2.99 vergebe, DHCP dort deaktiviere, den Drucker per LAN-Kabel dort angesteckt lasse, dann sollte sich der Drucker doch eine IP beim Speedport holen und der Drucker sollte für alle im Netz sichtbar sein. Oder liege ich da falsch?
 
Wenn der W-LAN Router entsprechend forwarded und die default-route richtig gesetzt ist, sollte das klappen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo th.giese,

th.giese schrieb:
... Jetzt kam mir der Gedanke den nun eigentlich überzähligen WLAN-Router (TP-Link TL-WR841N) so zu konfigurieren, dass der dem Drucker einen Zugang zu dem DHCP-WLAN-Netz des Speedportrouters verschafft.
Soll die Kommunikation zwischen dem Speedport und dem TP-Link über Kabel oder über WLAN erfolgen?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
T

th.giese

Hacker
susejunky schrieb:
Hallo th.giese,

th.giese schrieb:
... Jetzt kam mir der Gedanke den nun eigentlich überzähligen WLAN-Router (TP-Link TL-WR841N) so zu konfigurieren, dass der dem Drucker einen Zugang zu dem DHCP-WLAN-Netz des Speedportrouters verschafft.
Soll die Kommunikation zwischen dem Speedport und dem TP-Link über Kabel oder über WLAN erfolgen?

Viele Grüße

susejunky

Speedport und TP-Link sollen per W-Lan kommunizieren. Ich will kein Kabel vom Drucker zum Speedport legen und alle im Netz sollen aber Zugriff auf den Drucker haben.
 
OP
T

th.giese

Hacker
So, ich habs hinbekommen!Ich habe die originale Firmeware des TP-Link Routers gegen die dd-wrt getauscht. Hierzu gibt es eine Anleitung wie man das konfiguriert! Jetzt kann mein Drucker W-LAN :D
 
OP
T

th.giese

Hacker
Hallo,

der Drucker kann sich nun über oben beschriebene Konstellation eine IP via W-LAN am Speedport holen. Ein kleineres Problem stellt sich aber leider noch: Ich kann per W-LAN nicht auf den TP-Link Router zugreifen. Mit einem Kabel schon. Der Router sollte doch auch im W-Lan sichtbar sein? Er hat eine fest IP aus dem W_LAN allerdings eine außerhalb des DCHP-Bereichs. Doch die IP des Speedport ist ja auch nich im Adressbereich des DHCP, was auch Sinn macht.
 
Oben