• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Altbekanntes Prob ... aber bitte Hilfe

amaSonic

Newbie
Hi @ll ....

ich bin mal wieder einer von dieser Linux-Newbie-Sorte, macht ja nix, denn bei (hoffentlich) jedem kommt früher oder später die Einsicht. Micro**** abzuschwören.

Mein Prob, nämlich einen Internetzugang mit Hilfe eines Routers und Linux herzustellen, wurde hier schon zu genüge geschildert. Jedoch sitze ich jetzt schon seit über 3 1/2 Stunden an meinem 2.-Rechner und kämpfe mich auf den Seiten von www.linux-club.de durch die einzelnen Threads, probiere auch alles aus, komme jedoch nicht zu der Lösüng des Problems :(

Erstmal ein paar Daten (falls ihr mehr benötigt, bitte schreiben):

- Suse Linux 9.1 Personal (vom Suse-FTP)
- KDE 3.2.1
- Browser: Konqueror
- Netgear RP-114 (Router)

Das Netzwerk funktioniert über den Router ohne Probleme (den Windows-Rechner meines Bruders und die dazugehörige Workgroup erkennt Linux). Zwischenzeitlich habe ich es durch Rumprobieren bei den Proxy-Einstellungen auch hinbekommen, über http://192.168.0.1 die Routersteuerung aufzurufen.
Wenn ich jedoch z.B. die Adresse http://www.google.de eintippe, passiert im Grunde genommen garnix, bis auf die Tatsache, dass folgende Nachricht im Browser-Fenster erscheint:

"Beim Laden von http://www.google.de ist folgender Fehler aufgetreten: Unbekannter Rechner www.google.de"

Ich weis, dass wie schon eben erwähnt dieses Prob hier schon öfter genannt wurde, jedoch fänd ich's super, wenn ihr mit mir das jetzt auf meine Situation hin persönlich beheben würdet.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

MfG
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich weis, dass wie schon eben erwähnt dieses Prob hier schon öfter genannt wurde, jedoch fänd ich's super, wenn ihr mit mir das jetzt auf meine Situation hin persönlich beheben würdet.
Man man man, wenn Du schon bemerkt hast, das Dein Problem hier schon öfters genannt wurde, warum probierst Du dann die dort genannten Sachen nicht aus?
Hier nochmal in Kurzform:

1. IP des Routers als Gateway eintragen
2. IP des Routers als Nameserver eintragen
 
OP
A

amaSonic

Newbie
wenn ich die ip des routers als nameserver eintrage, verändert sich nichts & das prob bleibt bestehen...

die eingabemaske für's gateway hatte ich vorhin irgendwann mal, kann sie aber jetzt nicht mehr finden :(
 

Xero

Member
amaSonic schrieb:
wenn ich die ip des routers als nameserver eintrage, verändert sich nichts & das prob bleibt bestehen...

die eingabemaske für's gateway hatte ich vorhin irgendwann mal, kann sie aber jetzt nicht mehr finden :(

Das Gateway wird in Yast unter Netzerkdienste-->Routing eingetragen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
die eingabemaske für's gateway hatte ich vorhin irgendwann mal, kann sie aber jetzt nicht mehr finden
YaST ==> Konfiguration der Netzwerkkarte ==> Routing

poste mal die Ausgaben von:

/sbin/route
/sbin/ifconfig
cat /etc/resolv.conf
 
OP
A

amaSonic

Newbie
so.. im gateway steht auch die ip des routers drin...

folgendes habe ich in die Befehlsfenster-Konsole eingetippt (hoffe mal, dass das richitg war):

linux:~ # /sbin/route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo


linux:~ # /sbin/ifconfig
lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:2040 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:2040 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:149080 (145.5 Kb) TX bytes:149080 (145.5 Kb)


linux:~ # cat /etc/resolf.conf
cat: /etc/resolf.conf: No such file or directory
linux:~ # cat /etc/resolv.conf
domain 192.168.0.1
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. Deine Netzwerkkarte läuft nicht!
2. Nameserver stehen auch keine in der resolv.conf!
 
Oben