• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail 5 opensuse 42.1

Znarf

Member
Hallo,
hab auf einem Laptop und einem Desktop openSUSE 42.1 mit Plasma 5 und kdepim5 (Kmail 5, korganizer 5 usw.) laufen und folgende Lästigkeit bei kmail 5, die ich bisher nicht abstellen kann:
Wenn ich im Browser (Firefox 47) einen Link versenden möchte (Datei - Email senden...), so öfnnet Kmail 5 (korrekt), stellt aber den Link nicht richtig dar, also nicht z.B. http://www.google.de, sondern www%§..google%&..de (odr so ähnlich); der Link ist dann für den Emailadressaten unbenutzbar. Liegt definitiv nicht am Browser, da es mit dem vorher installierten kmail (Kde4) funktioniert(e), letzteres aber auf Plamsa 5 aus anderen Gründen nicht brauchbar war (weil es mit Kwallet irgendwie nicht zusammenarbeitet, so dass dauernde Passwortabfragen nerven).

Kennt das Problem jemand oder hat jemand eine Idee, wie sich das korrigieren lässt ?

Gruß Z.
 
Ich kenne kmail nicht (weil Schrott) aber ..

dieses
www%§..google%&..de
nennt sich percentage encoding und ist dann korrekt wenn der mail client (kmail) auf default html konfiguriert ist.
Test: setze kmail auf html bzw. mixed (text und html) dann sollte die Darstellung richtig sein

Gräfin Klara
 
OP
Z

Znarf

Member
Ja, leider habe ich in Kmail in den Einstellungen schon "HTML vor Klartext" angekreuzt, ebenso im Menu unter Ordner "HTML vor Klartext bevorzugen" - keine Änderung. Also wahrscheinlich doch ein Kmail2-Bug ??....
 
Ok. wenn du KMail schon auf Html gesetzt hast, dann hat KMail ein Problem. KMail hatte schon immer Probleme mit Übersetzungen in unterschiedliche Richtungen. Firefox übergibt URL's in Prozent Kodierung, das ist bekannt. Wenn nun der Empfänger nocheinmal kodiert, dann werden die '%' Zeichen als solche dargestellt. KMail kodiert wohl einmal zuviel, das ist natürlich falsch. Vielleicht kann man diese percentage Kodierung in KMail irgendwo abschalten? Ich weiß es nicht.

Wie auch immer. KMail hat seit den Änderungen vor ein paar Jahren (Akonadi, Striggi) sein Vertrauen verspielt. Wer Wert auf seine Privatsphäre legt, sollte KMail meiden.

Gräfin Klara
 
OP
Z

Znarf

Member
Ja, ich kann die Kritik an Kmail partiell nachvollziehen, speziell seit 13.1 ist die Einrichtung ein Graus (Akonadi, Indizierung, Kwallet-Zusammenspiel...), früher dagegen habe ich wirklich sehr gerne damit gearbeitet, und der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...

Wär schön, wenn jemand noch nen Tipp hätte, wie ich die "doppelte" Kodierung im Kmail loswerde. Ist allerdings nicht lebensnotwendig, man kanns notfalls ja auch reinkopieren.

Viele Grüße Z.
 
Oben