• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse132gnome 64 Bit stürzt sporadisch ab

Hallo,

ich habe immer wieder nach Nutzung eines Browsers Chromium oder Firefox, dass Problem das nur sporadisch sich das System aufhängt.

Die Maus läßt sich noch bewegen, sonst geht gar nichts mehr, es kommt keine Fehlermeldung, dass Problem hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Nutzung eines Internet Browsers zusammen. Wenn ich dann mittels strg Alt und F1 versuche das Problem zu lösen, wird der Bildschirm schwarz und das wars.
Dann kann ich nur noch den Strom ausschalten und einen Neustart machen. Beim Neustart kommt wieder keine Fehlermeldung. Wie komme ich jetzt hier an die Fehlermeldung die nur im Zusammenhang mit diesem Problem steht ?

Als Graka nutze ich eine:

| Gfx: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV710 [Radeon HD 4350/4550] @ 1920x1080


Tschüss

OpenSuse132
 

marce

Guru
Auch schon mal Strg-Alt-F2 probiert? F1 ist bei heute gerne mal "blockiert" durch einen X-Server, dessen Ausgabe sich dann auf F7 oder so findet (warum auch immer)
Gerne genommen ist nach Strg-Alt-Firgendwas auch "Enter drücken" und prompt ist der prompt da.
Oder mal per ssh probieren. Bedingt halt einen laufen sshd und einen 2. PC.
Firefox aus der Konsole starten bringt evtl. auch nette Infos.

Alternativ X so umkonfigurieren, daß nach Strg-Alt-Entf nicht heruntergefahren wird sondern X beendet und man RL 3 landet.

Je nach dem, was das Problem ist sind die zugehörigen Logs aber auch nach dem Reboot noch vorhanden.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Danke,

also strg alt f1 bis f5 mach ich jedesmal, bringt nichts, alle anderen muss ich beim nächsten Aufhängen bzw. Bildschirmeinfrieren testen.
Mit welchem Tool für OpenSuse kann ich eigentlich dem Fehler auf die Spur kommen oder gibt es eine spezielle Fehlerabfrage fürs terminal ?

Gerade eben habe ich das Problem nochmals gehabt, google Chrome als Browser, dann strg alt und enter Antwort Seite reagiert nicht und
dann alle alt strg F einmal durch bei alt strg F1 wird der Bildschirm komplett schwarz und nichts geht. Auch wenn ich dann den Monitor ein und ausschalte, esc bringt alles nichts.

Wenn ich dann wie gewohnt, Strom weg Neustart ,mache kommt seltsamerweise von OpenSuse 132 gnome keine Fehlermeldung, wie kann ich diese Fehlermeldung nach einem Systemabsturz erzwingen ?

An der Hardware kann es zu 100 % nicht liegen, da ich hier ein Multiboot System installiert habe und bei allen anderen Linux und Windows Installationen gibt es keinerlei Systemabstürze bzw. Einfrieren des Bildschirmes, es kann meines Erachtens nur ein Fehler der Software sein.



Tschüss

OpenSuse132
 

soyo

Hacker
Hi
ich habe immer wieder nach Nutzung eines Browsers Chromium oder Firefox, dass Problem das nur sporadisch sich das System aufhängt.
Nutze nur Firefox , habe aber seit ein paar Tagen das selbe Problem unter OpenSuse 13.1 (32bit)
Warum ? (Vermutlich durch Updates)

Na mal schauen , 1-2 Monate sollte Suse bei mir noch leben .
Dann ist eh Schicht im Schacht.

MfG soyo
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

wenn ich firefox als root übers terminal testweise starte, dann kommt keine Fehlermeldung, chromium und google chrome selbst kann ich nicht übers terminal starten, testweise um eine Fehlermeldung zu generieren, wie kann ich chromium und google chrome übers terminal starten ?

Wenn ich dann wie gewohnt, Strom weg Neustart ,mache kommt seltsamerweise von OpenSuse 132 gnome keine Fehlermeldung, wie kann ich diese Fehlermeldung nach einem Systemabsturz erzwingen ?

An der Hardware kann es zu 100 % nicht liegen, da ich hier ein Multiboot System installiert habe und bei allen anderen Linux und Windows Installationen gibt es keinerlei Systemabstürze bzw. Einfrieren des Bildschirmes, es kann meines Erachtens nur ein Fehler der Software sein.

Tschüss

OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Neuen User anlegen und unter diesem einloggen, sind die Probleme dann verschwunden?

Und noch einmal:
Warum so viele Distributionen?
Bleib bei einer und arbeite dich dort ein anstelle immer wieder nur halbe bis viertel Sachen.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

die vielen Distributionen, zum einen weil es mich herausfordert, es funktioniert im Grossen und Ganzen auch,
desweiteren kann ich dadurch immer 100 % ausschliessen, dass ein Defekt der Hardware nicht vorliegt, weil ich ja mehrere OS auf einem Rechner
installiert habe und den entsprechenden Gegenbeweis jederzeit erbringen kann.

Desweiteren kann ich mich einfach noch nicht zwischen OpenSuse und Debian letztlich entscheiden und leider ist es für bestimmte Anwendungen immer noch zwingend erforderlich Windows zu nutzen, da kann ich machen was ich will, für ganz bestimmte Software muss ich Windows nutzen, da es dazu eine 100 % Alternative unter Linux immer noch nicht gibt. Aber zu 80 % nutze ich nur noch Linux.


Ich habe jetzt bei der Nutzung des aktuellen Chromiums unter OpenSuse 132 gnome und dem Öffnen einer pdf Datei Finanzstatus EBSCL1 mittels des Dokumentenbetrachters von Open Suse 13.2 gnome wieder den schwarzen Bildschirm Absturz, alles soweit auspropiert, kein Erfolg.

Das Gleiche funktioniert alternativ auf OpenSuse 42.1 gnome auf meinem anderen Multiboot System problemlos, ich komme hier einfach nicht weiter.

Den neuen Benutzer werde ich jetzt als Alternative anlegen, mal schauen ob dann sich dann das Problem erledigt.

Ich verstehe aber immer noch nicht wieso ich keine Fehlermeldung bekomme ???

Tschüss

OpenSuse132
 

marce

Guru
in welchen Logs hast Du denn schon nach der Fehlermeldung gesucht?

Und übrigens - nur, weil der Fehler bei anderen auf dem System installierten OS nicht auftritt heißt das noch lange nicht, daß die Hardware keinen Defekt hat.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

ich habe jetzt versucht unter OpenSuse132 gnome einen neuen Benutzer mit Passwort anzulegen:
useradd und passwd, dass funktioniert auch nur wenn ich dann auf den neuen Benutzer wechseln möchte, kommt die Fehlermeldung:

cannot enter home directory Usingl.

call to lnusertemp Failded tempory directoeries full check your Installation



Danach wollte ich dann einen sogenannten Cronjob über YAST anlegen,
den Eintrag: clear_tmp_dirs_at_bootup
konnte ich leider nicht hinzufügen.


deshalb habe ich dann gemäß folgender Anleitung:

https://www.opensuse-forum.de/thread/10627-opensuse-13-2-ordner-tmp-l%C3%B6schen/

mittels nano editor eine Datei: tmp.conf
mit veränderter Zeile 12 und 13 erstellt.

Hier der neue Eintrag:

D /tmp 1777 root root 1d
D /var/tmp 1777 root root 1d



> tmp.conf



Code:
  GNU nano 2.3.6                               Datei: tmp.conf                                                                         

#  This file is part of systemd.
#
#  systemd is free software; you can redistribute it and/or modify it
#  under the terms of the GNU Lesser General Public License as published
by
#  the Free Software Foundation; either version 2.1 of the License, or
#  (at your option) any later version.

# See tmpfiles.d(5) for details

# Clear tmp directories separately, to make them easier to override
# SUSE policy: we don't clean those directories-
D /tmp 1777 root root 1d
D /var/tmp 1777 root root 1d

# Exclude namespace mountpoints created with PrivateTmp=yes
x /tmp/systemd-private-%b-*

Ich hoffe damit das Problem gelöst zu haben oder gibt es eine sinnvollere Lösung ?

Ist nachfolgender Beitrag noch aktuell bzw. welche von den genannten Lösungen ist die sinnvollste ?

https://www.sebastian-siebert.de/2011/01/19/opensuse-11-3-verzeichnisse-wie-tmp-automatisch-entleeren-lassen/

Nach erneutem Test besteht das Problem weiterhin, beim Versuch mich als Benutzer Michael oder Brigitte anzumelden, kommt
die bekannte Fehlermeldung: Cannot enter home directory Usingl.
Call to lnuser temp failed tempory directories full check your Installation




Tschüss OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ist nachfolgender Beitrag noch aktuell bzw. welche von den genannten Lösungen ist die sinnvollste ?

https://www.sebastian-siebert.de/2011/01/19/opensuse-11-3-verzeichnisse-wie-tmp-automatisch-entleeren-lassen/
Was meinst du wohl, wenn du dies gelesen hast:
https://www.opensuse-forum.de/thread/10627-opensuse-13-2-ordner-tmp-l%C3%B6schen/

Warum versuchst du eigentlich einen neuen User über die Konsole anzulegen?

Noch einmal:
Befasse dich mit einem Betriebssystem!

Aber hier ist ja Hopfen und Malz verloren.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

die anderen Betriebssysteme habe ich nicht deinstalliert, es hat mich verdammt viel Zeit und Arbeit gekostet auf mehreren Festplatten mehrere Multiboot Systeme zu installieren, diese funktionieren teilweise jetzt schon seit 2 bis 3 Jahren mit einigen Probleme, die aber lösbar sind.

Kosten aber natürlich viel Zeit, mein Focus liegt auf 40 % OpenSuse nutzen, 40 % Debian und 20 % Windows, dass muss sich noch ändern.


Korregiert habe ich gemäß deinem Link die Einstellung bezüglich tmp Ordner löschen:

https://www.opensuse-forum.de/thread/10627-opensuse-13-2-ordner-tmp-l%C3%B6schen/

Bei openSUSE 13.2 wird systemd statt sysvinit gestartet. Das neue Init-System erfordert eine andere Vorgehensweise als Sysvinit.

Danke für Infos, ich suche immer noch vergeblich einen Linux Einsteiger Kurs speziell fürs terminal / konsole / bash und Co.




Tschüss

OpenSuse132
 
Oben