• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vivaldi benötigt sehr viel Arbeitsspeicher

Linuxler

Member
hallo,

als ehemaliger Benutzer von Opera (zur Zeit Qupzilla), habe ich mir Vivaldi angeschaut und: dieser Browser würde mir sehr gefallen, wenn mir nicht aufgefallen wäre, dass Vivaldi sehr viel Arbeitsspeicher benötigt.

Ich habe (hatte) 1GB Ram, ich öffne 1-2 größere Seiten und schon ist der Arbeitsspeicher so voll, dass angefangen wird, in die Swap einige 100Mb auszulagern. In dieser Zeit ist der Rechner kaum benutzbar. Tritt bei Qupzilla bei denselben Webseiten nicht auf.

ok, ich erhöhe den Arbeitsspeicher auf 3GB. Ich kann dann zwar mehrere Tabs bei Vivaldi öffnen (auch 10 und mehr) aber dann ist wieder der Arbeitspeicher beim Vollwerden und es kommt erneut zur Auslagerung in die Swap-Partition, in dieser Zeit ist der Rechner kaum benutzbar.

Meine Frage:
benutzt jemand ebenso Vivaldi und kann das bestätigen? Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Denn ganz normal scheint mir dies wohl nicht zu sein? :???:
 

Faxxon

Member
Ich benutze Vivaldi 1.2.490.39 64-Bit (auf OS 13.1), kann den hohen Arbeitsspeichergebrauch aber nicht bestätigen.
 
OP
L

Linuxler

Member
Bei mir tritt das Problem bei zwei Rechnern (Pc und Laptop) auf, beide mit Leap 42.1. Mir erschließt sich ebenso nicht ganz, warum eine Webseite, dei einige MB groß ist, plötzlich beinahe 100MB im Arbeitsspeicher benötigen sollte.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Linuxler schrieb:
Mir erschließt sich ebenso nicht ganz, warum eine Webseite, dei einige MB groß ist, plötzlich beinahe 100MB im Arbeitsspeicher benötigen sollte.
Hast Du mal konkrete Beispiele?
 
OP
L

Linuxler

Member
gerne anhand konkreter Beispiele.Gestartet ist Systemmonitor, Vivaldi und dessen Taskmanager. Zu diesem Zeitpunkt zeigt mir Systemmonitor, dass 854MB (von 3GB) Arbeitsspeicher belegt sind.

Ich rufe die Seite http://www.zeit.de auf. Der Taskmanager von Vivaldi gibt eine Speichergröße dieses Tabs von ca. 95MB an, im Systemmonitor steigt die Auslastung des Arbeitsspeichers von 854 auf ca. 940MB an (pendelt sich dort ein).

Ich rufe zudem in einem neuen Tab http://www.faz.de auf. Der Taskmanager von Vivaldi gibt mir eine Speichergröße dieser Seite von ca. 138 MB an. Gleichzeitig zeigt mir der Systemmonitor eine Zunahme der Auslastung des Arbeitspeichers von 940 auf 1,1GB an. :irre:
 
OP
L

Linuxler

Member
ok, jetzt erklärts sich ein wenig. Offenbar bin ich nicht der Einzige, auch der hier beschreibt es so, wie ichs auf meinem Rechner sehe:

https://vivaldi.net/en-US/forum/vivaldi-browser-for-mac/10151-insane-ram-consumption-2700-mb
 
Oben