• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Network Manager - Authentifizierung erforderlich

f.gruber

Hacker
Hallo,

habe kürzlich auf einem Notebook openSUSE Leap installiert. Der Besitzer des Notebooks (leider 200 km weg von mir) berichtet, dass sich das Notebook nicht automatisch mit dem hauseigenen WLAN Router verbindet.

Es kommt die Meldung:
Code:
Die Systemrichtlinien verhindern das Bearbeiten von Netzwerkeinstellungen für alle Benutzer ...
Nach Eingabe des Root Passworts geht dann alles. Aber nach dem Reboot kommt das ganze wieder.

Bei den Eigenschaften der WLAN Verbindung sind folgende zwei Checkboxen aktiviert:
Code:
Automatisch mit diesem Netzwerk verbinden, wenn es verfügbar ist
Alle Benutzer dürfen sich mit diesem Netzwerk verbinden
Irgendwie erinnere ich mich, dieses Problem schon einmal gehabt zu haben.
Muss der User in einer bestimmten Gruppe sein?
Google hilft mir nicht weiter, da alles, was ich gefunden habe sich auf andere Distributionen bezieht und nicht direkt für mich anwendbar ist.

Mag sein, dass ich auf der Leitung stehe. Helft mir herunter! :roll:
 
Nimm mal den Haken bei "Alle Benutzer dürfen sich mit diesem Netzwerk verbinden" raus. Dann sollte das mE gehen.

CU Freddie
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Freddie62 schrieb:
Nimm mal den Haken bei "Alle Benutzer dürfen sich mit diesem Netzwerk verbinden" raus. CU Freddie
Danke für diesen Tipp, werde ich heute abend probieren.

Aber verstehen tu ich das nicht. Nach meiner bescheidenen Logik widerspricht das ja dem, was ich will: nämlich dass sich jeder Benutzer mit diesem Netzwerk verbinden kann.

Bitte um Aufklärung.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Ferdinand,

Dieses "Problem" trat bei mir ebenfalls auf. Ich habe es beseitigt oder umgangen (?), indem ich für jeden der angelegten User dieses Netzwerk eingerichtet habe. (Ich habe ja auch nur 4 Nutzer je Rechner ...)

Es kam bei mir immer eine Fehlermeldung, wo etwas über fehlende Rechte gemeldet wurde. Ich verstehe das so:
Ich speichere grundsätzlich sämtliche Zugangsdaten (Netzwerk, diverse *DAV-Zugänge, aber auch für den Firefox usw.) in KWallet des jeweiligen angemeldeten Nutzers. Deshalb immer bei dessen Anmeldung einmalig die Aufforderung zur Eingabe des KWallet-Passwortes. Alles weitere liefert dann dieser.

Wenn ein Nutzerwechsel erfolgt, scheint es so, dass der andere Nutzer eine eigene Anmeldung ans Netzwerk durchführen muss und dazu selbstverständlich die Daten des ersten angemeldeten Nutzers nicht nutzen kann.

Wie gesagt, ich sehe das so ... . (Und dieses Problem trat dann nie wieder auf.)


MfG Peter
 

Hazel

Hacker
Hallo,

ich kann sowohl Ferdinands als auch /dev/null's Erfahrungen bestätigen.

Meine ersten beiden Installationen der Leap 42.1 auf einem Terra-Notebook liefen über eine Installations-DVD aus der Zeitschrift "EasyLinux". Die DVD hatte ihren Selbsttest ohne erkannte Mängel überstanden, und auch das DVD-Laufwerk hatte bisher niemals Anlass für Beanstandungen gegeben. Dennoch geriet ich nach zweimaliger, jeweils problemlos durchgelaufener Installation in einen ganz ähnlichen Schlamassel mit dem Netzwerkmanager, wie es Ferdinand beschrieben hat.

Als "letzten Versuch" habe ich dann von der openSUSE-Seite das ISO-Image heruntergeladen, mit 'imagewriter' auf einen Stick transferiert und damit dann eine weitere Installation durchgeführt. Und jetzt ist plötzlich auch der Netzwerkmanager kooperativ geworden, m.a.W. meine Erfahrungen decken sich nun mit denen von /dev/null.

Was nun im einzelnen die anfangs erlebten Ärgernisse ausgelöst hat, weiß ich nicht (und will ich auch gar nicht mehr wissen). Gelernt habe ich aber, dass Installationsmedium nicht gleich Installationsmedium ist. Vielleicht hilft diese Erfahrung ja jemand.

Grüße aus Franken
Hazel
 
Oben