• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] opensues 42.1 plasma5 Netzwerkmanagerproblem

Znarf

Member
Hallo
auf meinem Laptop besteht nach einem Freeze (was leider mit Plasma 5 nach wie vor sporadisch auftritt) und Restart das Problem, dass das Wlan im DHCP Modus nicht mehr startet. Das Nm-Applet versucht minutenlang, die Verbindung herzustellen und gibt dann immer wieder die Information aus "IP Adresse nicht vorhanden" oder so ähnlich. Wenn ich mit dem Networkmanagerapplet die Konfiguration manuell vornehme (mit fester IP), funktioniert wieder alles.

Der DHCP-Server der Fritzbox 7390 ist aktiv und funktioniert (alle anderen Laptops, Smartphones etc. hier laufen. Routerneustart hat nichts gebracht.
Kennt jemand so ein Problem oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Leider konnte ich gerade noch nicht ausprobieren, ob DHCP an anderen Orten (anderen Routern) funktioniert, eben nur hier vor Ort nicht. Ist natürlich nicht unwichtig, weil unterwegs hat man ja meistens nur DHCP.

Danke für Tipps.
Gruß Z.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Znarf schrieb:
Das Nm-Applet versucht minutenlang, die Verbindung herzustellen und gibt dann immer wieder die Information aus "IP Adresse nicht vorhanden" oder so ähnlich.
Ein genaues Fehlerbild dürfte sich im journal finden lassen. Dann müssen wir hier auch nicht raten...
 
OP
Z

Znarf

Member
Danke für den Hinweis. journalctl hatte mir nicht weitergeholfen (aber ich habe ein bisschen über dessen Benutzung gelernt). Der Fehler lag am Lancom-Router, die DHCP Funktion ging nicht mehr, nach einem Neustart des Routers war das Problem behoben, ohne Konfigurationsänderung (P.S. Auch die hier verwendeten anderen Mobilgeräte hatten vorher den Dienst quittiert). Tja...muss man ja nicht alles verstehen.

Gruß Z.
 
Oben