• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSH funktioniert nicht

Gerald07

Newbie
Ich habe einen Linux 9.1 Rechner aufgesetzt komme aber vom meinem Windows-Rechner nicht über ssh drauf. Das packet openssh ist installiert. wenn ich aber den sshd über den runlevel-editor starten will bekomme ich immer einen Fehler zurück. "7 (Programm wird nicht ausgeführt)"

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
SuSE 9.1 verwendet ssh protocol level 2 (man ssh), stell deinen Client mal um.

in einer Konsole als root
rcsshd status ?
wenn das running zeigt, dann läuft dein Dämon.
Die Startscripte haben irgendwie ein timing Problem, ich habe machmal auch beim booten die Meldung das der sshd nicht gestartet sei, ist er aber ;)
 
OP
G

Gerald07

Newbie
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das Heute gleich mal testen. Der Rechner, mit dem ich auf den Linux-Rechner über ssh eine Verbindung aufbauen möchte ist nämlich ein Win2000-Rechner und ich verwende Putty. :p
 
OP
G

Gerald07

Newbie
wenn ich mit rcsshd status ? den Status abfrage, bekomme ich die Antwort
checking for service sshd unused

will ich den sshd restarten mit rcsshd restart
bekomme ich ein done beim Shutting down
aber einen Fehler beim Starten.

leider funktioniert ssh nich einmal mit ssh localhost -2 -l root

:( ich bekomme immer den gleichen Fehler:
ssh: connect to host 192.168.0.1 port 22: connection refused.
 

oc2pus

Ultimate Guru
konsole öffnen
root werde
tail -f /var/log/messages

in einer anderen konsole rcsshd restart

==> log meldung beobachten und wenn da ein Fehler steht hier posten
ohne sshd geht kein client-connect ;)
 
OP
G

Gerald07

Newbie
in /var/log/messages kommt folgende Fehlermeldung

jul 27 21:07:32 daisy sshd[2522]: fatal: daemon() failed: Success

:?: :?:
 

oc2pus

Ultimate Guru
das Problem liegt an deinem sshd (Fehlermeldung - siehe google)

workaround:
als root sshd -d in einer Konsole starten, dann solltest du eine Verbindung bekommen.

rpm -q openssh liefert bei mir openssh-3.8p1-33 und läuft ohne Probleme.
 
OP
G

Gerald07

Newbie
8) bist einfach a Wahnsinn um es mal mit diesen Worten auszudrücken.
bei mir ist alles so wie du es gesagt hast. Sogar die Version ist die gleiche.
Problem war folgendes:

es ist mit /dev/null etwas nicht in Ortnung.

man muß nun folgendes machen:

# ls -l /dev/null
-rw-rw-rw- 1 sunflyer sunflyer 8 Dec 18 10:52 /dev/null

"See the daemon(3) man page (at least in unstable). If /dev/null is broken, then the daemon() library call fails in a strange way. 'ls -l /dev/null' should look like this:

crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 May 6 15:54 /dev/null

If it looks differently, then something else broke it (and you might like to figure out what, but that's a different matter). 'rm -f /dev/null; mknod -m 666 /dev/null c 1 3' to fix it."

Eine Frage hab ich noch, warum bekomme ich immer Access denied
wenn ich das Passwort eingebe ??
Da gibts doch was mit dem Anmelden vom Root über anderen Rechner oder ??
 
OP
G

Gerald07

Newbie
Ich habs schon gefunden.
im Yast
Netzwerkdienste
Administration von einem entfernten Rechner

Kennst du dich auch mit smpppd aus ??
 
Oben