• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

collectNWData GPLed

framp

Moderator
Teammitglied
Das Script collectNWData.sh, hier im Forum entstanden, wurde mit Hilfe von einer Menge Leuten aus der Community, viele aus diesem Forum, zu seinem jetzigen Funktionsumfang gebracht.

Ab heute steht collectNWData sowie das dazugehörige GUI unter der GPL und der Sourcecode ist auf github allgemein verfügbar.
 

TomcatMJ

Guru
:thumbs: für die stetige Weiterentwicklung und Anpassung an geänderte Konzepte im Netzwerkhandling der diversen Distris ...aber noch eine kleine "Bugmeldung" zur README.md: "foren" ist irrtümlich kleingeschriebener deutscher Plural, im Englischen wärs "forums" ;)
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Schon gefixed :) . Du hättest es jetzt ja auch gekonnt :D

Der Typo kommt dadurch, dass ich immer erst die deutsche Seite erstelle und dann eine Kopie in Englisch übersetz. Dabei passieren immer wieder solche krummen Übersetzungen.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Dieser Thread war eigentlich von mir nur als Info für all diejenigen gedacht, die bei collectNWData mitgeholfen haben und vielleicht Interesse haben das weiterzutreiben. Dass jetzt plötzlich Dankeschöns kommen habe ich nicht erwartet und kann ich auch nicht verstehen.

Mir hat es Spass gemacht das Script zu erstellen und Ihr (Die Community) habt alle dazu beigetragen, dass ich weitere Funktionen und Logik einbauen konnte. Demnach ist es nur logisch dass die Community das Recht an dem Code hat. Ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt den Code der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen - nur irgendwie ist es nicht leicht sich von seinem Baby zu trennen :) Nach 10 Jahren habe ich es jetzt geschafft :D
 

revealed

Guru
Importiert ihr das dann auch demnächst in den OBS ? Sorry für die freche Frage, aber das is ja dann garnicht mehr so weit.

Gruß,

R
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Ich musste erst mal nachlesen was OBS überhaupt ist :eek:ps: . Wer immer Zeit und Lust hat kann das tun - sofern das überhaupt Sinn macht.

Für mich ist collectNWData mature und ich werde desshalb nur noch Bugfixes machen :)
 

revealed

Guru
Grob gesagt, ob du ein RPM draus machen willst.

Gibt es denn irgendwelche besonderen Abhängigkeiten, die für den Script nachinstalliert werden müssten?

Gruß,

R
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Vor 2 Jahren wurden diverse Distros von mir und der Community durchgetestet (Übersicht) und es gab nur bei Arch und Ubuntu gewisse Abhängigkeiten für den GUI Teil. Ob sie immer noch bestehen weiss ich nicht. Das Script selbst hat keine Abhängigkeiten.

Wer sich mit rpms auskennt wird das wohl relativ schnell packagen können.
 

revealed

Guru
ich versuch mal grad ... downloads für die Buildumgebung sind leider sehr langsam für mich im moment....

Da soll es dann sein:
https://build.opensuse.org/package/show/home:revealed/collectNWDataGUI

Ich dachte mir ich lege das von hier geladene: "http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_download " sh dann einfach in /usr/local/bin ab oder so?
 

revealed

Guru
Danke. Bin da eh anfänger wie noch was. Das wär das erste.

Dann würd ich sagen, ich zieh noch vom github das ".desktop" und packs nach /usr/share/applications ?
Und das jpeg für das icon müsste ich auch noch wo hin?

Manpage gibts keine?

Ahso der bräuchte dort Schreibberechtigung... hmmmm das kann nich gehen. Was mach ich denn da?

disk@wild-thing:/usr/bin> collectNWDataGUI.sh
Code:
Installation von collectNWDataGUI gestartet ...
    Erzeuge Datei collectNWData.sh
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 18, in <module>
  File "/usr/bin/collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 1225, in main
  File "/usr/bin/collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 655, in __init__
  File "/usr/bin/collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 295, in handleOpts
  File "/usr/bin/collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 366, in installFilesIfNeeded
IOError: [Errno 13] Keine Berechtigung: 'collectNWData.sh'
disk@wild-thing:/usr/bin> python collectNWDataGUI.sh 
/usr/bin/python: can't find '__main__' module in 'collectNWDataGUI.sh'
disk@wild-thing:/usr/bin>

Zwei schwierigkeiten:
1. Als user ausgeführt spuckt er mir so obige Meldung.

2. Und das textfile legt er dann auch in /usr/bin ab.... (wenn ich als root ausführe) hmmm
Wäre es evtl möglich dass er das nach '/var/log/collectNWData.txt' schreibt?

Vom home aus lässt es sich auch als user starten... hmm ahso der würde auch des .desktop und des jpeg runterladen vom git vermutlich.
Wenn das dann alles im /bin/ abgelegt wird ist -- falsch.

Bitte nochmals um Entschuldigung <--- (/me also doch FRECH)

Wie lös ich das?
Wäre es eine Möglichkeit dass er sich das alles im $home des jeweiligen users anlegt, egal von wo aus gestartet wird?

Gruß,

R
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Hm ... das Ganze wurde von mir so zusammengebaut, dass alle Resourcen in einer Datei stecken und sich alles beim ersten Aufruf entpackt. Dadurch braucht man kein rpm. Siehe dazu bundle.sh. Dort wird alles zusammengebaut. Beim rpm ist das bundeln ja nicht mehr notwendig. Die Frage ist ob man jetzt alles auseinanderpflückt für das rpm oder es so belässt. Der Code im GUI extrahiert jedenfalls Resources, d.h. wenn man alles auseinandernimmt ist auch Änderung im GUI Code notwendig :???:

Nein, eine man page gibt es nicht.
 

revealed

Guru
Also ich will dich zu nichts zwingen.

Ich bin ja noch nich so gut dabei bei dir und höchst warscheinlich gibt es einige andere die das bauen eines RPM weit besser könnten als ich und obendrein noch Programmierkenntnisse hätten. Wenn du nicht magst, verstehe ich das sehr gut. Ein kleines Update:
Ich habe gerade die "master-zip" geladen und entpackt.

Die könnte ich freilig beispielsweise "packen" (komplett). Beim ausführen legt er wieder Dateien an. Da käme man als user nicht dran vorbei wegen Berechtigungen.

Weiss nicht, ob es gehen würde wenn man bei:
??
### constants
$home/.collectNWData/<dateiname>
Übergibt. Da brauchts warscheinlich mehr, oder?

"xdg-user-dir" glaub da hab ich mal was gelesen, dass das heut zu Tage nicht mehr so wie früher ist und nicht mehr exportiert wird?
disk@wild-thing:~> echo $XDG_DESKTOP_DIR

disk@wild-thing:~> echo $XDG_USER_DIR

disk@wild-thing:~>
Falls das was ganz anderes sein sollte auch sorry.

Kann des sein, dass das so mal ging? Anders... das ICON legt er ja an, wenn ich das "py" aus dem master als user ausführe... Aber das desktop file lässt sich dann nicht mehr starten mit der Meldung:
'KDEInit kann "/home/disk/Downloads/test/collectNWData-master/collectNWDataGUI.sh" nicht starten"'

Wenn ich das symbol anklicke und die option im Terminal ausführen aktiviere:
"Achtung: „/home/disk/Downloads/test/collectNWData-master/collectNWDataGUI.sh“ kann nicht gefunden werden, stattdessen wird „/bin/bash“ gestartet. Prüfen Sie bitte die Einstellungen des Profils.
"
-> Dort läge dann das "py": Er sucht die sh. /home/disk/Downloads/test/collectNWData-master/collectNWDataGUI.py
Wenn ich den Pfad in der .desktop dann auf ".py" ändere überschreibt es sich selber wieder mit der .sh version.

Gruß,

R
 

revealed

Guru
Also bei mir scheitert es halt an den Programmierkenntnissen....

Denke du wirst eher den code nicht so anpassen wollen, dass beispielsweise temporäre Dateien in /tmp oder /var/tmp angelegt werden und beispielsweise das symbol in einem global im system verfügbaren verzeichnis hinterlegt wird und die Textdatei mit dem Ergebnis dann im /home/$user/Desktop oder dgl. -- weiss garnicht was noch nötig wäre.

Denke dann lass ich das lieber mal.

Gruß,

R
 

marce

Guru
(1) Auch von mir ein Danke an "die Entwickler" - ich brauchte es zwar für mich noch nie, durfte aber schon oft darauf verweisen.

(2) Was um Himmels willen wollt ihr da mit einem RPM oder anderen Paket?
(a) das Ding braucht man, wenn man Problem mit dem Netzwerk hat - da kann man es an einem anderen, funktionierenden OS herunterladen, auf einen USB-Stick packen und dann direkt nativ am System ausführen. Mir fällt für das Ding so rein gar kein Fall ein, der es sinnvoll erscheinen lässt, daß das Ding irgendwie in noch 30 verschiedenen Paketformaten vorliegen könnte oder sollte.
(b) eben weil es für Problemlösungen im Fall des Netzwerkverlustes gedacht ist - ist es auch nicht sinnvoll, daß in irgendwelche Infrastrukturen einzupflegen, die eine funktionierende Umgebung auf dem zu "behandelden System" angwiesen sind.

Wir reden hier schließlich auch - relevant - von einem einzigen Shell-Script.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
marce schrieb:
...Wir reden hier schließlich auch - relevant - von einem einzigen Shell-Script...
Jein. Es gibt zwei Teile:

1) das eigentlich bash Script
2) das Python GUI Program zum bash Script

Das Shellscript ist ein simples Bashscript und eine Installation als rpm ist sicherlich unnötig. Das GUI benötigt ein paar weitere Dateien wie z.B. die I18N Dateien, jpg, desktop usw und pexpect, eine von der GUI benutzte freie SW. Ich habe alles so in einer Datei gebundelt dass durch einen einfachen Aufruf des Scripts alle für das GUI notwendigen Teile extrahiert werden wie auch das Shellscript selbst und dann das GUI automatisch aufgerufen wird. Es ist also quasi ein sich selbstextrahierendes und -ausführendes Script für das GUI.

Vermutlich hast Du wohl Recht dass ein rpm nicht notwendig ist. Aber wenn jemand es erstellen will und kann stelle ich mich da nicht in den Weg :)
 
Oben