• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] openSUSE 13.1 mit Kernel 3.12 lädt falsche Firmware für Intel 7260 wifi Karte

wbwb

Hacker
Dieser Post ist (hoffentlich) die Lösung für http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=121058&hilit=wifi.
Ich bitte sehr um Entschuldigung, dass ich das in einen eigenen Post reinschreibe, aber das Thema meines obigen vormaligen Posts beschreibt den Fehler völlig unzulänglich und wird dann vielleicht nicht gefunden.
Wenn die Moderatoren meinen, dass das so nicht geht, dann möchten Sie mir bitte einen anderen Vorschlag machen, oder diesen Post wieder löschen.

Also: habt Ihr (so wie ich) eine Intel Corporation Wireless 7260 wifi Karte auf einer Haswell Plattform mit einer openSuse 13.1 unter Kernel 3.12.53-40-desktop und erlebt Ihr trotz super-duper-exzellentem WLAN folgende Probleme:
- Networkmanager zeigt nur schwaches WLAN Signal an
- Ping-Times sind völlig erratisch mal hoch mal niedrig
- Download-Raten sind typischerweise einen Faktor 3 kleiner als erwartet
- Hohe Package-Loss Raten bis zu 70%
dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Eure Karte die falsche Firmware nutzt. Bei mir zeigte
Code:
~>modinfo iwlwifi | grep firm | grep 7260
firmware:       iwlwifi-7260-7.ucode
... ABER ...
Code:
dmesg | grep "iwlwifi" | grep firm
[    6.342842] iwlwifi 0000:03:00.0: loaded firmware version 22.24.8.0 op_mode iwlmvm
D.h. die Karte will die '7-er' Firmware, geladen wird aber die '8-er'.
Geht man auf https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/drivers/iwlwifi#firmware, dann steht dort, dass für die Kernels 3.10 bis 3.12 die '7-er' Firmware zu nutzen ist. D.h. da stimmt etwas nicht.

Als 'einfach-Pinguin' weiß ich nicht, wie man den Kernel dazu 'zwingt' eine bestimmte Firmware zu laden, also habe ich einfach als root in /lib/firmware die iwlwifi-7260-8.ucode umbenannt und einen Softlink ln -s iwlwifi-7260-7.ucode iwlwifi-7260-8.ucode gesetzt.

Und ... damit ist der Spuk vorbei ... bis zum nächsten Kernel update ;)

wbwb

PS.: Dr. Google wird Euch erklären dass die 7260 Karte für Linux ganz schlecht verdaulich ist und Euch eine Menge Rezepte für das Abschalten von Bluetooth oder vom Powersaving iwconfig XXXX power off, und das Verwenden von Optionen wie iwlwifi 11n_disable, iwlwifi 11n_disable oder iwlwifi wd_disable verschreiben. Mir hat all diese Medizin nur Kopfschmerzen und eine schlaflose Nacht gebracht - aber keine wirkliche Lösung.
 
A

Anonymous

Gast
wbwb schrieb:
Und ... damit ist der Spuk vorbei ... bis zum nächsten Kernel update ;)
Wenn Du diesen Fehler ans openSUSE-Evergreen-Team sendest, profitieren noch mehr Leute von Deiner Hilfe. ;)


Hilfreich wäre gewesen, wenn Du von vorne herein geschrieben hättest, dass der Netzwerkfehler erst seit genau einer Woche auftritt, seit Du von Kernel 3.11 auf Kernel 3.12 aufgerüstet hast.

Außerdem ist in /etc/zypp/zypp.conf standardmäßig multiversion.kernels = latest,latest-1,running eingetragen.
Du hättest also beim Booten nur mal Kernel 3.11 auswählen müssen, um den neuartigen Verbindungsfehler zu überprüfen.

Dann hätte ich nicht spontan an einen Hardwaredefekt der Intel AC7260 gedacht und Dir daher auch nicht LinSSID zur Überprüfung empfohlen.
 
OP
W

wbwb

Hacker
rolandb schrieb:
Wenn Du diesen Fehler ans openSUSE-Evergreen-Team sendest
Dein Wunsch ist mir Befehl ;)
rolandb schrieb:
...wenn Du von vorne herein geschrieben hättest, dass der Netzwerkfehler erst seit genau einer Woche auftritt
hätte ich das überhaupt erst mal realisiert ;)
rolandb schrieb:
Außerdem ... hättest also beim Booten nur mal Kernel 3.11 auswählen müssen
hätte ich beim Booten eine Auswahl, dann hätte ich das auch gemacht. Aber als kleiner einfach Pinguin hab' ich da nix zum Auswählen. Mit der Lektüre welcher Links soll ich mir denn diesbezüglich das WoE interessant gestalten ;) ?

(NB.: Ich habe eine Super-Riesen-Hochachtung vor den Leuten von Evergreen. Seit Beginn vom Evergreen-Zyklus zittere ich aber schon vor jedem systemnahen Update. Siehe meine Posts hier: systemd buggy, vbox tot, jetzt falsche wifi firmware ... wie gesagt, bin eben nur ein einfach-Pinguin und hatte solche 'echten' Probleme mit 13.1 vorher nicht.)
 
A

Anonymous

Gast
wbwb schrieb:
PS.: Dr. Google wird Euch erklären dass die 7260 Karte für Linux ganz schlecht verdaulich ist und Euch eine Menge Rezepte für das Abschalten von Bluetooth oder vom Powersaving iwconfig XXXX power off, und das Verwenden von Optionen wie iwlwifi 11n_disable, iwlwifi 11n_disable oder iwlwifi wd_disable verschreiben. Mir hat all diese Medizin nur Kopfschmerzen und eine schlaflose Nacht gebracht - aber keine wirkliche Lösung.
Hi wbwb,

ich habe auch die Intel 7260 bei mir drin, im DH87RL.
Unter openSUSE 13.1 gabs immer wieder mal Komplettaussetzer im WLAN (keine Verbindungen verfügbar) und beim Runterfahren ab und zu mal Kernel Panic.

Seit ich auf openSUSE 13.2 gewechselt habe, sind die Probleme wie weggewischt. Alles läuft geschmeidiger, auch Grafik und Video. :)

wbwb schrieb:
rolandb schrieb:
Außerdem ... hättest also beim Booten nur mal Kernel 3.11 auswählen müssen
hätte ich beim Booten eine Auswahl, dann hätte ich das auch gemacht. Aber als kleiner einfach Pinguin hab' ich da nix zum Auswählen.
Beim Booten Advanced options for openSUSE wählen.
24982133pm.png

Und dann den gewünschten Kernel:
24982134qt.png

Du kannst das Menü auch mit eigenen Icons und Bildern verschönern, ist aber leider alles Handarbeit in den GRUB2 Konfig-Dateien.

wbwb schrieb:
Mit der Lektüre welcher Links soll ich mir denn diesbezüglich das WoE interessant gestalten ;)
Ich habe den "Kofler" 2016. Linux - Das umfassende Handbuch.
 
Oben