• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MDR und Videos

admine

Ultimate Guru
Hallo,

eine Frage ... könnt ihr euch zum Beispiel dieses Video ansehen:
http://www.mdr.de/sachsen/video-4726_zc-ecc53a13_zs-570f6b3d.html

Bei mir geht es weder im FF noch in Rekonq. Das betrifft auch nicht nur dieses Video, sondern alle von dieser Seite.
Habe auch eben mal kurz ARD und ZDF-Mediathek angetestet ... beide funktionieren.
Was kann bei MDR anders sein? :???:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Funktioniert hier....

http://ondemand.mdr.de/mp4dyn/1/FCMS-1402dd7d-5178-4275-8284-4416cb902c61-15e7604ea4a4_14.mp4
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Sauerland schrieb:
Funktioniert hier....
http://ondemand.mdr.de/mp4dyn/1/FCMS-1402dd7d-5178-4275-8284-4416cb902c61-15e7604ea4a4_14.mp4
Mit deinem Link kann ich das Video nicht abspielen, weil die Datei beschädigt ist ... :???:
 

wbwb

Hacker
admine schrieb:
eine Frage ... könnt ihr euch zum Beispiel dieses Video ansehen:
http://www.mdr.de/sachsen/video-4726_zc-ecc53a13_zs-570f6b3d.html
Ja. Ich kann im FF drauf-klicken und es läuft. Dasselbe trifft auch auf andere Angebote auf dieser Seite zu.
wbwb
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
An meinem Büro-Laptop funzt es mit FF. Einziger Unterschied, den ich auf die Schnelle erkennen kann, ist ein Xine Plugin.
Das habe ich *glaub* zu Hause nicht.
Könnte es daran liegen?
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Spielwurm schrieb:
warum benutzt Du nicht Mediathekview? Bequem und keine Probleme ...
Spelwurm
Mediathekview benutze ich ja auch.
Nur bei einem kleinen Video kann man das doch (eigentlich) auch mal schnell via Browser schaun ... glaubte ich ;)
 
A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
http://www.mdr.de/sachsen/video-4726_zc-ecc53a13_zs-570f6b3d.html

Bei mir geht es weder im FF noch in Rekonq. Das betrifft auch nicht nur dieses Video, sondern alle von dieser Seite.
Habe auch eben mal kurz ARD und ZDF-Mediathek angetestet ... beide funktionieren.
Was kann bei MDR anders sein? :???:
Aber, das ist doch eindeutig: ;)
ARD & ZDF verlangen nach dem Adobe Flash Player, um ihre Inhalte vor dem Ausland und unerwünschten Mitschnitten schützen zu können.

Dein Interview oben kann der in Firefox integrierte OpenH264-Videocodec wiedergeben.
Du hast wahrscheinlich das Xine-Browser-Plugin installiert, und das spukt dazwischen und stürzt dabei ab. Das Problem ist übrigens schon länger bekannt.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
rolandb schrieb:
admine schrieb:
Dein Interview oben kann der in Firefox integrierte OpenH264-Videocodec wiedergeben.
Du hast wahrscheinlich das Xine-Browser-Plugin installiert, und das spukt dazwischen und stürzt dabei ab. Das Problem ist übrigens schon länger bekannt.
Da hast du meinen Post bezügl. Xine-Plugin falsch verstanden.
Der FF, bei dem das Xine-Plugin installiert ist, spielt das Video ab. :/
Der FF, bei dem es nicht installiert ist, spielt das Video nicht ab :(
 

halo44

Hacker
rolandb schrieb:
... Dein Interview oben kann der in Firefox integrierte OpenH264-Videocodec wiedergeben ...
Bin wirklich kein Experte. Vermute aber dieser Codec ist keine zwingende Voraussetzung zum Abspielen. Mein Firefox spielt das Video ab mit deaktiviertem H264. Wobei diese Deaktivierung nicht ich vorgenommen habe.

Gruss H.
 

abgdf

Guru
Hatte früher diese Probleme auch. Hab' alle Firefox-Plugins deinstalliert, und dann den (alten) Flashplayer von Adobe installiert. Seitdem geht erstmal alles.
"libflashplayer.so" muß nach "/home/user/.mozilla/plugins". Dann wird es erkannt, sonst nicht.

(Frage ist natürlich, warum Du Dir so ein Bullshit-Video überhaupt angucken willst ("Ich find' die Kanzlerin so toll" / "Es ist doch für jeden gesorgt"). Aber das nur am Rande.)
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
abgdf schrieb:
(Frage ist natürlich, warum Du Dir so ein Bullshit-Video überhaupt angucken willst ("Ich find' die Kanzlerin so toll" / "Es ist doch für jeden gesorgt"). Aber das nur am Rande.)
Diese Diskussion werde ich hier mit dir an dieser Stelle garantiert nicht führen! :-x
 
A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
rolandb schrieb:
admine schrieb:
Dein Interview oben kann der in Firefox integrierte OpenH264-Videocodec wiedergeben.
Du hast wahrscheinlich das Xine-Browser-Plugin installiert, und das spukt dazwischen und stürzt dabei ab. Das Problem ist übrigens schon länger bekannt.
Da hast du meinen Post bezügl. Xine-Plugin falsch verstanden.
Der FF, bei dem das Xine-Plugin installiert ist, spielt das Video ab. :/
Der FF, bei dem es nicht installiert ist, spielt das Video nicht ab :(
Richtig gelesen habe ich schon. Aber ich dachte, Du hast es evtl. falsch herum geschrieben.
Fakt ist: Das Xine-Browser-Plugin hat in der Vergangenheit Probleme bereitet. Und brauchen tut man es heute nicht mehr.

Du wolltest wissen, was in der ARD&ZDF-Mediathek gegenüber dem MDR-Interview anderes ist. Das habe ich Dir gesagt.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich hab hier nur zusätzlich das Pepperflash- und das Icedtea-Plugin am laufen, trotzdem funktioniert es, da ja Firefox auch gstreamer benutzt.

Also schau da einmal nach.
gstreamer-plugins-bad wäre ein Kandidat.
Oder ugly-orig-addon
 
A

Anonymous

Gast
Hallo admine,

den Link kann ich aufrufen, im Firefox & Chromium (oS Leap), kann das Video allerdings nur ansehen, wenn ich es mittels NoScript "freigebe"; ansonsten kommt eine Fehlermeldung
Code:
Video kann nicht abgespielt werden

Versuche mal, ob du diese Seite öffnen und das Video abspielen kannst http://www.60xdeutschland.de/soldatenmord-in-lebach/
Auch hier musste ich zuerst via NoScript die Seite freigeben. Ich bin der Meinung dass es, bei mir zumindest, am FlashPlayer lg.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
cerberos schrieb:
Versuche mal, ob du diese Seite öffnen und das Video abspielen kannst http://www.60xdeutschland.de/soldatenmord-in-lebach/
Wenn ich Flash-Player-Aktivierung auf der Seite erlaube, dann kann ich mir das Video ansehen.
Btw. ist Flash-Player auch auf der MDR-Seite aktiviert.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Schau doch mal in about:config nach: media.gstreamer.enable-blacklist und probiere es mal mit "false". Und da gstreamer das Abspielen übernimmt, kommt es auch auf die Plugins an: good, bad, ugly ... (Plugins nicht in Firefox, sondern im OS)

Spielwurm
 
A

Anonymous

Gast
Da es mich interessiert hat, habe ich eben noch mal folgendes versucht.

Bei mir ist auf FF 45.0 & oS Leap 42.1 der FlashPlayer und auch XINE-Plugin deaktiviert ; OpenH264-Videocodec ist aktivert.
Die "Lebach/MDR" Seite http://www.60xdeutschland.de/soldatenmord-in-lebach/ kann ich so nicht ansehen, es kommt dann folgende Fehlermeldung

Code:
Um die Videos ansehen zu können, brauchen Sie das Flash-Plugin ab der Version 9,
das Sie hier kostenlos herunterladen: Flash-Player Download
Die Seite http://www.mdr.de/sachsen/video-4726_zc-ecc53a13_zs-570f6b3d.html kann ich ohne FlashPlayer und ohne XINE in FF abspielen, keine Fehlermeldung.

Die about:config "media.gstreamer.enable-blacklist" steht bei mir auf false.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Spielwurm schrieb:
Schau doch mal in about:config nach: media.gstreamer.enable-blacklist und probiere es mal mit "false". Und da gstreamer das Abspielen übernimmt, kommt es auch auf die Plugins an: good, bad, ugly ... (Plugins nicht in Firefox, sondern im OS)
Das war es auch nicht :/
 
Oben