• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Passwortspeicher in Chromium

A

Anonymous

Gast
Hallo,

besteht wie bei Firefox die Möglichkeit, dass man die gespeicherten Passwörter aus dem Passwortspeicher in eine Datei/Ordner auf dem Computer
exportiert, ohne dass man google bemühen muss (also sich bei google anmeldet)?
Und wo finde ich den Speicherort für die in Chromium gespeicherten Daten (Passwörter) in meinen Ordnern unter openSUSE Leap 42.1?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Prinzipiell sollte man im Web-Browser überhaupt keine Passwörter speichern. Jeder, der sonst an deinen PC geht und die Zugangsdaten für deinen User kennt, kann alle Webseiten mittelst den gespeicherten Logindaten aufrufen. Besser ein eigenständiger Passwortmanager, wie z.B. Keepassx, verwenden und per Copy Paste das PW in das jeweilige Login Formular kopieren.

Die userspezifischen Dateien vom Chromium findest du in deinem /home Verzeichnis im Unterverzeichnis .config/chromium.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die gut gemeinten Ratschläge, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Es geht um 32 sechzehn-stellige Pw, die ich gerne "runterziehen" und extern speichern möchte, damit ich die bei Bedarf wieder einspielen kann.
Und es ist mein Computer, bei mir zu Hause, zu dem niemand außer mir einen Zugang hat. Bei google online möchte ich die nicht speichern.

@ spoensche

Die userspezifischen Dateien vom Chromium findest du in deinem /home Verzeichnis im Unterverzeichnis .config/chromium.
Davon ging ich aus, verbleibt nur die Frage in welchem Ordner (verschlüsselt?)?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke Geier0815 :)

Hatte mir ChromePass schon mal angesehen, wollte aber einfach nur die Pw "auslesen" unter Chromium, ohne ein weiteres Programm installieren zu müssen. Wahrscheinlich werde ich nicht umhin kommen :(
Werde das mal ausprobieren, spoensche hatte es mir ja auch schon empfohlen ;)
 
Oben