• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Zugriff von Firefox aufs Internet

sweacher

Hacker
Hallo

Ich arbeite mit Linux 3.11.10-34-desktop openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64).
Mein PC hat 192.164.1.2, Speedport 192.164.1.1, Fritzbox hat 192.164.1.6
Alle Geräte hängen an einem Netgear GS 108 Switcher
Da ich nicht ständig am PC arbeite, werden die Geräte mit einer Steckdosenleiste eingeschaltet.
Wenn ich dann Firefox starte, wählt er sich aber nicht ins Internet ein. Linux sagt aber, dass Internet verbunden ist. Symbol ist da.
Starte ich den PC erneut und auch den Firefox, ist auch die Verbindung zum Internet da.
Ich habe auch schon versucht, den PC erst zu starten, wenn Speedport schon etwa 5 Minuten gelaufen ist. Auch dann muss ich den PC nochmal starten.
:???:

mfg sweacher
 

marce

Guru
2 Router? 192.164.*? Schreibfehler? Klingt schon mal sehr schräg.

Poste bitte mal die komplette Netzwerkkonfig von dem Setup, jeweils wenn's geht und wenn nicht...
 
OP
S

sweacher

Hacker
hallo marce

ja Schreibfehler und Denkfehler
aber ist egal ist 192.168........
und nein Speedport wählt ins Internet, Fritzbox hat keinen Internetzugang, dennoch Firefox wählt erst beim 2ten PC-Start ins Internet
Fritzbox war DSL-Zugang, jetzt wählt Speedport über Funk ins Netz. Fritzbox ist jetzt nur ISDN-Telefon-Zugang
mfg
 
OP
S

sweacher

Hacker
marce schrieb:
2 Router? 192.164.*? Schreibfehler? Klingt schon mal sehr schräg.

Poste bitte mal die komplette Netzwerkkonfig von dem Setup, jeweils wenn's geht und wenn nicht...

hm - mit welchem Befehl? bin nicht wirklich fit *gg
 

marce

Guru
ifconfig, route, /etc/resolv.conf, ...

... und bei der FB ist der DHCP-Server abgeschaltet? Fall keine statische NW-Konfig?
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo

es liegt an der Fritzbox, nein DHCP ist ON.
aber die Fritzbox hat noch die Daten zum Internetzugang.
Ich habe die Fitzbox vom Switcher abgesteckt. Jetzt wählt Firefox auch sofort ins Internet.
Ich werde die Fritzbox in den Auslieferungszustand zurücksetzen, dann dürfte es auch keine Probleme geben.

mfg
 
Oben