• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]Problem bei Zugriff auf Minidlna bei eingeschaltetem Firewall

mike321

Member
hallo linux Gemeinde!

ich wollte gerne mit MiniDLNA oder Kodi von meinem Samsung TV auf meinen Linux Rechner zugreifen,leider bekommen ich das bei eingeschalteter Firewall nicht hin,sobald ich die Firewall auschalte,klappt alles wie es soll.

ich habe schon in die config vom SuseFirewall2 unter Allow ext. UDP den Port 1900,1582 für Kodi und 49152 für Mediatomb eingetragen,das selbe für TCP
und auch in Allow ext. Services das selbe versucht,kein Erfolg

Ausserdem schaffe ich es einfach nicht unter Leap 42.1 ein Log File für die Firewall zu erzeugen,das selbe gilt für warn.log

ich würde mich über Eure Hilfe freuen

Gruss
Mike
 

josef-wien

Ultimate Guru
MediaTomb verwendet UDP-Port 1900 und TCP-Port 49152 (eine 2. Instanz 49153, eine 3. 49154 usw., abweichende TCP-Ports können in der jeweiligen Konfigurationsdatei festgelegt werden). Der TCP-Port von miniDLNA sollte in der Dokumentation stehen.

systemd hat eigene Logs: http://linux-club.de/wiki/opensuse/Systemd#Wo_sind_meine_Logs_hin.3F
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo Josef-wien!
danke für Deine Antwort,ich kenne alle Ports auch die von MiniDLNA nämlich TCP 8200 und ich habe auch alle benötigten Ports auch die 49153 und 49154 geöffnet,ich möchte eh nur einen der drei Dienste nutzen,den MiniDLNA und er geht ja auch tadellos allerdings muss ich dafür die Firewall ausschalten.

ich werde mal versuchen über journalctl -u eine Log vom Firewall zu bekommen,ich melde mich dann nochmal.

22.30Uhr

So es scheint jetzt zu klappen,statt des Ports 1900 habe ich jetzt "ssdp" und bei Port 1582 habe ich "msims" eingetragen und jetzt scheint es auch bei eingeschaltetem Firewall zu gehen,also bin ich erstmal zufrieden.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Gruß
mike
 
Oben