• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] DSL-Rooter und Firewall

stamm

Member
Hallo Leute

Ich habe kürzlich OpenSuse 13.2 installiert und festgestellt, daß die Firewall bei dieser Distribution von Haus aus deaktiviert ist.
Früher mußte ich meinem Internetzugang die Externe Zone zuweisen.

Liegt es daran, daß das System an einem DSL Rooter von Telekom hängt?
Kann ich mich darauf verlassen, daß die Suse-Firewall nicht mehr gebraucht wird?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich habe kürzlich OpenSuse 13.2 installiert und festgestellt, daß die Firewall bei dieser Distribution von Haus aus deaktiviert ist.
Die ist normalerweise aktiv. Ohne Zutun des Users sollte die nicht deaktiviert werden.

Liegt es daran, daß das System an einem DSL Rooter von Telekom hängt?
Wie soll eine Installation das abfragen?

Kann ich mich darauf verlassen, daß die Suse-Firewall nicht mehr gebraucht wird?
Andere Distributionen installieren auch keine Firewall defaultmäßig.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo stamm,

stamm schrieb:
... Liegt es daran, daß das System an einem DSL Rooter von Telekom hängt?
Das halte ich für unwahrscheinlich.
stamm schrieb:
... Kann ich mich darauf verlassen, daß die Suse-Firewall nicht mehr gebraucht wird?
Ob Du auf Deinem openSUSE-System eine Firewall benötigst, hängt von einer Vielzahl individueller Faktoren ab, z.B.:

  • Hat Dein Router eine Firewall, die vollständig unter Deiner Kontrolle steht und die für Deinen Bedarf ausreichend konfiguriert werden kann?
  • Betreibst Du auf Deinem openSUSE-System Server (Web-Server, E-Mai-Server, Datenbank-Server, ...), die aus dem Inter-/Intranet erreichbar sein sollen?
  • Soll/muss Dein openSUSE-System nur gegen das Internet abgeschottet werden oder auch gegen den lokalen LAN-Verkehr?
  • ...
Auch unter openSUSE 13.2 kannst Du mit YaST2 weiterhin die Firewall so konfigurieren, dass sie beim Systemstart aktiviert wird und Du kannst auch weiterhin (ebenfalls mit YaST2) Deine NICs der externen/internen Zone zuordnen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
S

stamm

Member
Bei OpenSuse 11.xx und 12.xx war die Firewall immer automatisch aktiv.
Ich kann der Internetverbindung wie bisher die Externe Zone zuweisen, sofern nötig.
Die erlaubten Dienste sind mir jedoch schleierhaft. Ich sehe eine Menge Zahlen und Buchstaben, die mir nichts sagen. Kann ich das Feld freilassen? :???:
Ich habe keinen Server, sondern einen Desktop-Computer, mit dem ich ins Internet gehe.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo stamm,

stamm schrieb:
... Die erlaubten Dienste sind mir jedoch schleierhaft. Ich sehe eine Menge Zahlen und Buchstaben, die mir nichts sagen. Kann ich das Feld freilassen? :???:
Ich habe keinen Server, sondern einen Desktop-Computer, mit dem ich ins Internet gehe.
Welche Einstellungen hast Du denn unter openSUSE 11.x und 12.x verwendet?

Meines Erachtens musst Du unter YaST2 -> Firewall -> Erlaubte Dienste nichts eingeben. Natürlich vorausgesetzt, dass Du auf Deinem Desktop tatsächlich keine Serveranwendungen (z.B. SAMBA-Freigaben) aktiviert hast und Du auch nicht auf SAMBA-Freigaben (z.B. Freigaben auf Rechnern mit MS Windows) in Deinem Heimnetzwerk zugreifen willst.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
S

stamm

Member
Moin Susejunky

Die Info, daß ich keine Dienste extra freigeben muß, wenn ich bloß ins Internet will, ist sehr hilfreich. :D
Ich werde die Firewall vorsichtshalber aktivieren.
 
Oben