• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geklaert: Probleme bei Einwahl in oeffentliches WLAN

wolfi_z

Hacker
Hallo miteinander,

Ich nutze gelegentlich ein oeffentliches Umsonst-WLAN (PF-WLAN, falls das jemand kennt http://www.pf-wlan.de ) mit einem alten Desktop-Rechner mit openSUSE 13.1.

Allerdings komme ich in letzter Zeit zunehmend haeufig nicht 'rein'. Es steht lang auf 'configuring interface', bestenfalls komme ich noch zu 'setting network address', aber dann bricht es ab.

Es kann jetzt natuerlich sein, dass das Netz ueberlastet, unzuverlaessig usw. ist, da koennte man dann nix machen (ausser sich einen vernuenftigen Zugang beschaffen, versteht sich :D ) (1)

Meine Frage waere, ob man irgendwo im Linux was machen kann? So in der Art 'Prioritaet von 42 auf 1 aendern' oder dgl.? ;)
Ich vermute ja fast eher NEIN, dann gaelte (1), aber vll kann mir ja dennoch einer von Euch helfen.

LG & TIA ... Wolfi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie ist es den um die Signalstärke des WLAN bestellt? Funken in deiner Nachbarschaft sehr viele auf dem selben WLAN Channel wie du?
 

muck19

Hacker
Es liegt meist daran, dass "100" Leute auf dem gleichen Kanal rumhüpfen. Schalte mal auf Kanal 2 oder 11. Könnte besser werden.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Danke, ich werde das pruefen ;)

Es sind ein Dutzend (reicht vermutlich gar nicht :D) WLANs im und ums Haus herum, die Signalstaerke 'meines' WLANs wird auch immer nur so im Bereich 20-30% angezeigt.
Also nicht der ganz grosse Hit, aber es hat damit ja auch schon funktioniert.

LG ... Wolfi ;)

P.S.: Den Kanal aendern kann ich aber nur empfaengerseitig (?), auf welchem Kanal PF-WLAN funkt kann ich nicht beeinflussen.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
OK, also am Kanal kann es eigentlich nicht liegen. Das WLAN ist auf Kanal 9, und die anderen verteilen sich auf die anderen Kanaele.

PF-WLAN Accounts sind ein Jahr lang gueltig, aber das ist auch noch nicht voll. Danach muss ich sowieso erstmal gucken wie es weitergehen soll :D

LG ... Wolfi ;)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei 20-30% Signalstärke ist es nicht verwunderlich, dass die Einwahl nur sporadisch funktoniert, weil diverse Störfaktoren die Übertrgagung beeinflussen können.

Wenn du einen Kabelanschluss in deiner Wohnung hast, würde ich mal nachsehen, was dein Kabelprovider für Angebote bezüglich Internet anbietet.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Ja, da hast Du schon Recht. Manchmal denk ich mir aber auch: Dann hab ich halt in der Buerowohnung nur selten bis gar nicht Internet.
Ist auch nicht schlimm. Man tendiert ja gerne ein wenig dazu, zu viel im Internet rumzuhaengen. Vielleicht kennt das ja auch der eine oder andere von Euch ;)

Wenn es wichtig waere, wuerde ich mich da informieren muessen, voellig klar (Der Punkt '1' im ersten Posting). Wobei Kabel - Du meinst vermutlich Fernsehkabel, kabel deutschland wirbt ja immer damit - haben wir nicht, da gibts nur eine Schuessel mit Sateliten-TV.

Nochmal vielen Dank fuer alle Tipps. Am Kanal liegt es auch nicht, 'mein' WLAN ist nicht auf dem selben Kanal wie 'alle anderen', das verteilt sich ganz gut.

LG ... Wolfi :)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wolfi_z schrieb:
Man tendiert ja gerne ein wenig dazu, zu viel im Internet rumzuhaengen. Vielleicht kennt das ja auch der eine oder andere von Euch ;)

Tendiert und zu viel im Internet? Immer zu wenig.

Rumhängen?
Wo gibts die Webseite mit Parkbank?

:)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
spoensche schrieb:
wolfi_z schrieb:
Man tendiert ja gerne ein wenig dazu, zu viel im Internet rumzuhaengen. Vielleicht kennt das ja auch der eine oder andere von Euch ;)

Tendiert und zu viel im Internet? Immer zu wenig.

Rumhängen?
Wo gibts die Webseite mit Parkbank?

:)
Grade im Moment sollte ich mich eigentlich aufs Fahrrad setzen und zum Zwecke der Adipositas-Prophylaxe eine Fruehrunde drehen, aber ich haeng im Linux-Club rum :D

LG ... Wolfi :)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wolfi_z schrieb:
Grade im Moment sollte ich mich eigentlich aufs Fahrrad setzen und zum Zwecke der Adipositas-Prophylaxe eine Fruehrunde drehen, aber ich haeng im Linux-Club rum :D

Mit Fahrrad hoffe ich. Der Weg zwischen den Unterforen ist lang und ein Fussmarsch kann da schon mal ne Stunde dauern. :)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Aktuell ist kein Fussmarsch so langsam wie das PF-WLAN, dort bin ich den ganzen Februar noch nicht einmal reingekommen :D

Ansonsten immer Fahrrad. Klar ;)

LG ... Wolfi :)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Es liegt wohl ziemlich eindeutig an der 'Partnerseite' ;)

Seit Ende Juli geht es wundersamerweise wieder relativ problemlos, wenn auch nur in besserer Modemgeschwindigkeit, aber das stoert jetzt bei dieser Dose weniger.
Immerhin konnte ich alle Updates fuer openSUSE 13.1 einspielen - Ich muss da kein Youtube gucken koennen :D

LG ... Wolfi :)
 
Oben