• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Download auf Verbraucher aufschlüsseln?

pp91

Hacker
Hallo,
gibt es ein Programm, das in openSUSE Leap 42,1 64 Bit läuft und anzeigt, welche Teile des DSL-Downloads an welches Gerät gehen?

Hintergrund ist unsere besch...auliche maximale DSL-Downloadgeschwindigkeit von 1,1 Mbit/sec. Auf der Fritzbox-Seite im Browser sehe ich zwar den Vollausschlag, aber um daran etwas zu ändern, wüsste ich gerne, wer gerade der Übeltäter ist (2 PCs, 2 Smartphones, 1 Tablet, Musik- und Video-Streaming). Die Fritzbox ist FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), dazu ein FRITZ!WLAN Repeater 300E.

Gibt es eventuell auch eine App für das Android-Smartphone?

Gruß, Peter
 

TomcatMJ

Guru
Um sowas genau zu erfassen ohne daß dabei Informationen an einem solchen Überwachungstool (was es dann ja ist und in einem Unternehmen durchaus datenschutzrechtlich bedenklich sein kann) müsste es auf dem Router laufen,nicht auf einem Clientrechner,wobei eine grafische Oberfläche dafür ja durchaus davon abgekoppelt auf einem anderen Rechner laufen kann.
D.h. solang die Fritz!-Box als Router statt nur als quasi-DSL-Modem fungiert wird das so nichts werden, es sei denn du hast eine Firmware drauf die die Installation eines solchen Monitoring-Tools (das in der offiziellen Firmware so in der geforderten Granularität sicherlich nicht drin sein dürfte) überhaupt erstmal zulässt. Ansonsten müsstest du dir einen Rechner als Router zurechtbauen, dort ein solches Monitoring-Tool installieren und die Fritz!-Box ohne WLAN per Kabel nur an diesen einen Rechner hängen der dann das weitere Routing fürs lokale Netzwerk inkl. Wlan machen sollte. Anders dürfte dein Ziel wohl kaum zu erreichen sein wenn du keine Fremdfirmware auf die Fritz!-Box aufspielen willst.

Edit: Btzw. dürfte dein Hauptproblem wohl beim Videostreaming liegen,da das in vernünftiger Auflösung eigentlich schon kaum mit 1,1 MBit/s zu betreiben geht,daher wäre das wohl der Verdächtige Nummer 1 in deiner Liste ;)
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Zu nächst mal danke für die Antwort. Ich habe inzwischen ein paar Überlegungen angestellt, die zwar falsch sein mögen, aber die ich dennoch diskutieren möchte. Der Router schickt die Datenpakete, versehen mit der IP-Adresse des Empfängers, ins Haus und das Gerät "erkennt", welche Daten es bekommen soll (es gibt hinter dem Router nur WLAN, kein Gerät ist mit einer Leitung angeschlossen). Dass das Gerät die anderen Datenpakete nicht liest, liegt (nur?) daran, dass es mit den Informationen nichts anfangen kann. Oder ist technisch gewährleistet, dass die Pakete mit den falschen IP-Adressen gar nicht erst bei dem Gerät ankommen? Der Repeater muss ja übrigens auch alle Pakete in Empfang nehmen und weiterschicken. Irgendeine geeignete Instanz müsste nur die Pakete und ihre Länge zählen, pro IP-Adresse aufaddieren und das ganze pro Zeiteinheit anzeigen.
 

TomcatMJ

Guru
Für ein WLAN sind die meisten der üblichen Monitoringtools nicht gedacht da für ein vernünftiges Monitoring ein Modus in der WLAN.Karte benötigt wird die die wenigsten Karten überhaupt beherrschen. Da kommts dann öfters vor daß Pakete die nicht dazu gedacht sind über diesen Rechner zu laufen überhaupt nicht mitgezählt werden, die Tools die dazu gedacht sind sowas alles zu erfassen erfassen leider noch mehr als nur dein Netz und sind damit hier nicht diskutabel,da Hacking und Wardriving hier in diesem Forum als Thema zu heikel weil sehr grenzwertig bezüglich der Legalität sind und daher eben auch nicht diskutiert werden.
Ein Repeater muss übrigens mitnichten in die Pakete reingucken um sie weiterleiten zu können,da reicht im WLAN-Bereich im Grunde ein Funkverstärker aus der den benutzten Funkbereich (in dem ja auch durchaus noch andere als nur dein Netzwerk herumfunken können) einfach nur verstärkt weiterreicht. Die IP-Pakete sind dagegen einige Protokollebenen höher angesiedelt als es für einen Repeater notwendig zu können wäre ;) Daher taugen reine Repeater auch nicht für solche Funktionen wie Monitoring oder gar Zugangskontrolle oder für Paketfilterfunktionen.
 
Je nach Router kann man den Teilnehmern auch maximale Datenraten zuweisen. Dann wird der Traffic entsprechend begrenzt.
Allerdings ist 1,1MBit/s nicht grade viel (Ich weiß, wovon ich rede, bei uns gibt es per DSL auch nur 1,1MBit. :zensur: ). Allerdings habe ich vor einiger Zeit auf Internet via Satellit umgestellt. Das ist nichts für Spieler (Latenzen!), aber jetzt habe ich bis zu 22MBit/s und man kann sogar Videos kucken (und das auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig)! Leider ist der "Spaß" nicht ganz billig, aber wenn man keine Aussicht auf schnelleres Internet hat, was soll man machen! (Obwohl, vom Schlafzimmerfenster aus können wir sehen, wo die schnellen Leitungen sind (ca. 2km Luftlinie). :zensur:

CU Freddie
 
Oben