• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kali (VMware) - Laptop WLAN verwenden?

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier und hab praktisch keine Ahnung von Linux und Kali. Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe Kali-Linux-2.0.0-vm-i686 in der VWware am laufen und wollte nun wissen ob ich in Kali das Wlan meines Laptops verwenden kann. Laut Geräte-Manager ist dies mein Wlan Chip: Realtek 8821AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC. Ich hätte ebenfalls den Wlan Stick Fritz!Wlan USB Stick v1.1 hier liegen. Dieser hat aber Probleme mit Win7(64bit) und ich kann nicht mal in Windows die Treiber installieren.

Ich hoffe ihr könnt einen Neuling in Linux weiterhelfen :).

Mit freundlichen Grüßen
SirPhoeniix
 

mkossmann

Member
Im Normalfall wird das Netzwerk in der VM von der VM selbst bereitgestellt. D.h Über die VMware Tools wird der Treiber für eine virtuelle Netzwerkkarte bereitgestellt und die VM greift dann auf das Netzwerk des Hosts zu. Dieses Treibermodul musst du eventeuell aber unter KALI-Linux als Gast in der VM aus dem Quellcode selbst bauen. Für andere Distributionen gibt es da fertigbebaute Kernelmodule.
VMware Workstation und Player können keine PCIe-Hardware an den Gast weiterreichen. Das kann meines Wissens nur ESXI und fällt damit für dich flach.
Einen USB-WLAN Stick könnte man prinzipiell an den Gast weiterreichen. Nur für den Fritz!Wlan USB Stick v1.1 gibt es keine native Linux-Treiber. Und damit fällt diese Möglichkeit auch weg.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich würde Kali - wenn überhaupt - nur für Anwendungsfälle wie Portscans oder Angriffstechniken auf höheren Protokollebenen wie beispielsweise http virtualisieren.
Auf den tieferen Ebenen wie LAN- und WLAN-Netzwerk tust Du dir mit einer zusätzlichen Virtualisierungsschicht keinen Gefallen.

Darf man fragen, was Du damit vorhast?
 
OP
S

SirPhoeniix

Newbie
Eigentlich nix besonderes. Hab es in einer PC Welt Ausgabe gesehen und wollte mal schauen was Kali denn ist :D Hab dann gesehen das man damit bspw sein eigenes wlan passwort herausbekommen kann und joa... das ist das was ich mal ausprobieren wollt :) (habe also nix illegales vor :) )
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Dein eigenes WLAN-Passwort herausbekommen? Aha...

Nur als Hinweis: Such mal nach § 202c des deutschen Strafgesetzbuches (StGB).
 
OP
S

SirPhoeniix

Newbie
Is auch egal hab mir jetzt noch Ubuntu runtergeladen ^^ Soweit ich weiß darf man diese Software z.b. an seinem eigenen Router problemlos verwenden
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Kali darfst Du auch einsetzen. Relevant ist, was Du damit vorhast. Auch mit Ubuntu oder Windows könntest Du dich strafbar machen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nur als Info:
Was Du mit Kali anstellen kannst, kannst Du auch mit jeder Linux-Distribution machen, also auch mit Ubuntu. Es kommt rechtlich darauf an, was Du anstellst..............

Aber deinen Wlan-Stick in einer Virtuellen Umgebung durchschleifen wird wohl nur mit einem von Linux unterstützten Wlan-USB-Stick funktionieren.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Du kannst kali in deinem eigenen Netzerk ohne Einschränkungen nutzen und somit auch versuchen dein eigenes wlan kennwort herauszubekommen. Mit einer virtuellen Lösung wirst du aber nicht wirklich weiterkommen,...

Kali ist meiner Meinung nach auch kein System mit dem man täglich arbeitet, sondern es wird nur für gewisse Dinge eingesetzt.

Installiere dir daher lieber ein anderes System auf deiner Platte.
 

whois

Ultimate Guru
SirPhoeniix schrieb:
Ich hoffe ihr könnt einen Neuling in Linux weiterhelfen :).
Freunde, das sagt doch alles.
Alleine mit Kali als Neuling etwas zu versuchen ist sinn und wirkungslos. ;)

Ausserdem erinnert mich das an was ....

http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=94&t=80843
 
Oben