• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

netzwerk mit leap 42.1 ??

schnuddel55

Member
Hallo Leutz,

ich habe auf einem Zweit-Rechner zum Testen Leap 42.1 mit Enlightenment installiert.
Nun finde ich um´s Verrecken keine Mölichkeit, von diesem Rechner aus in´s Netzwerk zu kommen.
Auf meinem Arbeitsrechner ist 13.2 installiert und von dem aus komme ich problemlos über "browse network" u.A. zum Leap-Rechner.
Nur umgekehrt geht´s hat nicht; der Dateimanager dort hat die Funktion nicht ....
Das ist doch wohl keine Kinderkrankheit von Leap ??
Natürlich ginge es auch per Kommandozeile, aber das wäre mir zu umständlich
greetz
Stef
 

revealed

Guru
Im dolphin sollte eigentlich in der Spalte links unter Orte "Netzwerk" sein. (Hier im KDE ist es da.)
Wenn du in der Adressleiste oben "remote:/" eingibst, klappt es? Eventuell lasst du dir in den Einstellungen die editierbare Adresszeile anzeigen. Also wenn das Symbol im dolphin bei dir fehlt, würde mich wundern.

Ansonsten könnte es eventuell sein, dass du noch Firewalleinstellungen nachholen musst? Etwa Sambaclient freigeben?

fehlt dir eventuell kio und kio-core?

Gruß,

R
 

josef-wien

Ultimate Guru
schnuddel55 schrieb:
Enlightenment installiert.

der Dateimanager dort hat die Funktion nicht .... Das ist doch wohl keine Kinderkrankheit von Leap ??
Hast Du nicht eher ein Problem mit der grafischen Oberfläche bzw. deren Bedienung? Wenn Du ins Internet kommst, funktioniert das Netzwerk Deines 42.1; dann solltest Du "Enlightenment" in den Titel aufnehmen und daran denken, daß diese Oberfläche von den Forums-Mitgliedern kaum genutzt wird.
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
josef-wien schrieb:
Hast Du nicht eher ein Problem mit der grafischen Oberfläche bzw. deren Bedienung? Wenn Du ins Internet kommst, funktioniert das Netzwerk Deines 42.1; dann solltest Du "Enlightenment" in den Titel aufnehmen und daran denken, daß diese Oberfläche von den Forums-Mitgliedern kaum genutzt wird.

Du hast Recht - mit dieser GUI habe ich in der Tat so meine Probleme.
Natürlich funzt das Netzwerk; es gibt hier nur scheinbar kein grafisches Tool, um von diesem Rechner auf andere zugreifen zu können.
Also habe ich es jetzt doch per Konsole realisiert.
Übrigens hatte ich Enlightenment nur installiert, weil es ein "etwas" betagteres Board ist (2008) und nur 1,5 GB zur Verfügung stehen ...

Grüße
stef
 
Oben