• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] nmap liefert seltsame infos, wie interpretieren?

gorgonz

Hacker
eigentlich will ich mich vorbereiten, wenn ich einen wlan drucker bei einem freund unter leap einrichte (Canon i-SENSYS MF8550Cdn).

Dazu am eigenen pc (oss 13.1) das nmap eingesetzt. Wollte mir das Raussuchen der IP ersparen, daher einen "globaleren" Befehl genommen ;-)
Code:
nmap -A -p515 *
Was dann kam, hab ich nicht verstanden
Code:
Starting Nmap 6.40 ( http://nmap.org ) at 2015-11-19 17:38 CET
Failed to resolve "exif".
Failed to resolve "null".
Nmap scan report for Datei1.MTS (ip-adresse1)
Host is up (0.026s latency).
Other addresses for Datei1.MTS (not scanned): ip-adresse2
PORT    STATE  SERVICE VERSION
515/tcp closed printer
Warning: OSScan results may be unreliable because we could not find at least 1 open and 1 closed port
Aggressive OS guesses: OpenBSD 4.4 - 4.5 (95%), FreeBSD 7.0-RELEASE (95%), OpenBSD 4.1 (95%), OpenBSD 4.2 - 4.4 (95%), OpenBSD 5.0 (95%), OpenBSD 4.0 (93%), OpenBSD 4.6 (93%), Apple Mac OS X 10.7.4 (Lion) (Darwin 11.4.0) (92%), FreeBSD 4.9-RELEASE (92%), FreeBSD 7.0-BETA4 (92%)
No exact OS matches for host (test conditions non-ideal).
Network Distance: 6 hops
Von diesem Typ kamen mehrere Meldungen hintereinander.

Möglicherweise ist die Lösung wirklich so, wie die Warnung andeutet: es sind unbrauchbare ausgaben. Bin etwas verblüfft, weil ich tatsächlich einen Ordner exif habe und Datei1/2 existieren.

Für mich am Wichtigsten ist die Frage, ob es ein Hinweis auf eine Schwachstelle ist.

Kann jemand etwas dazu sagen? Vielleicht verständlich machen, warum die Meldungen überhaupt kamen?

thx a lot :)
 

marce

Guru
Lt. Man-Page gibt man Netzbereich ein wenig anders an, auf jeden Fall nicht mit *

Der * wird von der Bash ausgewertet, nicht von nmap - die Bahs übergibt nmap dann das ausgewertete Ergebniss von * als Argumente - sprich als zu scannende Hostsnamen.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Hey marce,

das mit dem Stern und der Weitergabe an bash war ein sehr guter Hinweis. Die Ausgaben sind jetzt sinnvoll, weil sie sich auf den aktuellen Ordner beziehen. Herrje, da hätte ich echt drauf kommen können :blush: Vielen Dank, marce - auch dafür auf so eine Frage einzugehen ;-)
 
Oben