• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux und die Telekom

ro.heg

Newbie
Hallo Linux-Freaks,
ich sitze schon tagelang vor einem Problem!
Habe mir einen Raspberry Pi 2 mit Linux zugelegt und komme damit nicht ins Internet.
Hier im Hause befindet sich ein Router W723v der Telekom.
Beide PCs arbeiten damit einwandfrei nur der Raspberry nicht.
Nun habe ich über ein Smartphon Hotspot aktiviert und siehe da, die Verbindung war da.
Also ist die Hardware in Ordnung.
Habe die Technik der Telekom angerufen. Dort stöhnte man mir was vor "man hätte mit Linux
Probleme". Eine Beratung wurde abgelehnt.
Ist sowas in Euern Forum bekannt?
Im Notfall muß ich eben mit dem Smartphon arbeiten.

Grüße

Rolf
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das ist alles eine Sache der Einstellung im Raspberry.

Meiner funktioniert hier wunderbar.

Also:
Raspberry nur mit Telekom-Router starten und folgendes hier in Code-Tags posten:
Code:
sudo ifconfig -a
Code:
ping -c5 8.8.8.8
Code:
ping -c5 google.de
 
OP
R

ro.heg

Newbie
danke werde es ausprobieren!
Diese Daten muß ich doch in der Terminal-Konsole eingeben....bin noch Neuling

Grüße

Rolf
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Zur Telekom-Hotline -und Produkten möchte ich nichts sagen, bin gerade entspannt und ausgeglichen...

Zu Deinem Thema solltest Du mal etwas weiter ausholen und mehr über Dein System verraten. Welches Linux? Wie ist der Pi mit dem Router verbunden (LAN, WLAN)?
 
OP
R

ro.heg

Newbie
zu Sauerland....bin mit der Terminal-Konsole noch nicht so drauf.
hab sudo ifconfig -a eingegeben, es kam am Ende wlan0 und viel in englisch..
wie soll ich jetzt weiter machen mit ping -c5 8.8.8.8 (muß ich sudo davor setzen)
vorerst neuen Reiter wählen oder muß das da mit hinein?
das gleiche mit ping -c5 Google.de
Soll ich den Wlan-Stick in USB stecken, bevor ich mit der Konsole beginne?
Evtl. kannste mir noch nen näheren Ablauf schildern?
Danke im vorraus
Rolf
zu Gehrke...hab das Raspbian Wheezy drauf und versuche mit Wlan ins Netz zu kommen
Der Stick erkennt den Wlan-Namen...muß den Schlüssel eingeben.
Im Scan-Fenster gebe ich noch das PSK Passwort ein (den Schlüssel nochmal)
Und dann ist Feierabend, mit Hotspot läuft alles.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Rolf,

ro.heg schrieb:
Diese Daten muß ich doch in der Terminal-Konsole eingeben....
Ja klar, aber in die des RasPi ;-)

Wie schließt du denn den RasPi an den Router an? (WLAN oder LAN <= empfohlen!)
Wenn unbedingt WLAN, ist dieses denn überhaupt schon vollständig eingerichtet?
Siehst du in der GUI deines magentafarbenen Routers den RasPi als Gerät und mit einer vergebenen IP?
Wenn ja: kannst du den Router anpingen? (Das ist Grundvoraussetzung für alles weitere!)
Geht es dir nur darum, dass du eine gehende Verbindung (zum Bsp. für "sudo apt-get update && sudo apt-get uprade") bekommst oder willst du deinen RasPi auch ankommend erreichbar machen? (Wenn ja, bist du dir dessen ganz sicher?)

Hier eine sehr gute Anlaufstelle für RasPi-Anfänger (und nicht nur für diese!): http://jankarres.de/uebersicht-aller-raspberry-pi-artikel/


MfG Peter
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
ro.heg schrieb:
und versuche mit Wlan ins Netz zu kommen
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, mir die Sache erstmal möglichst einfach zu machen und deshalb den Pi per Kabel (LAN anstatt WLAN) anschliessen. Erst wenn das funktioniert, kannst Du weitere Schritte unternehmen, um zum eigentlichen Ziel zu kommen.
Das hat den Vorteil, dass im Erfolgsfall schon mal einige potentielle Fehlerquellen wegfallen. Nicht nur für Anfänger hat sich so eine Vorgehensweise schon oft als erfolgversprechend herausgestellt.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
ro.heg schrieb:
Soll ich den Wlan-Stick in USB stecken, bevor ich mit der Konsole beginne?

Das würde ich schon sehr empfehlen ... .

Jetzt hast du aber schon mehrfach den Hinweis bekommen, es zuerst mit einer ordentlichen LAN-Verbindung zu versuchen. Hast du wirklich einen triftigen Grund, den RasPi mit WLAN ins Netz zu bringen?

Meine drei RasPi hängen (im wahrsten Sinne des Wortes!) an je einem 10cm langen und speziell dafür angefertigten Patchkabel direkt an den LAN-Buchsen meiner Fritz-Box. Freihängend in der Luft, was sich sogar positiv auf die "Kühlung" auswirkt.

Und selbst, wenn du triftige Gründe für WLAN haben solltest (bspw. Kodi direkt am Fernseher), solltest du den RasPi immer zuerst mit LAN konfigurieren und zumindest erst mal richtig zum Laufen bekommen.
 

Kurt M

Hacker
er hat geschrieben dass es am Smartphone Hotspot klappt, also ist das Modul ok.

Ich hatte zwei Raspis via WLAN am Speedport am laufen. Wirklich gut klappt das aber nicht, der Speedport hat seine Zicken.
Inzwischen habe ich das WLAN im Speedport ausgeschaltet und einen billigen ASUS Router als AP konfiguriert und dazugestellt.
Damit habe ich fast die doppelte WLAN Reichweite und der Raspi funktioniert einwandfrei und es hängen keine Kabel herum.
Das gleiche gilt für die Fritzbox (und die als Speedports verkappten Fritzboxen) die auch eine wesentlich geringere WLAN Reichweite
als der ASUS haben.
 
Oben