• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

php unter SuSE manuell updaten (Apache2)?

newbie

Newbie
Hallo zusammen,

Ich mache mal wieder meinem Nick alle Ehre und habe eine Newbie-Frage:
Ich habe einen Webserver mit SuSE 9.0 und apache2, sowie php 4.3.4
Wegen einem bug in php möchte ich nun auf die neue php 4.3.8 upgraden.

Über phpinfo() habe ich mir die configure-settings geholt. Das source-paket habe ich natürlich auch runtergeladen.
Also configure mit den settings laufen lassen. Soweit OK.
Make auch keine Probleme.
Dann mir checkinstall ein rpm gebaut. Wenn ich dieses rpm mit -U --test laufen lasse, bekomme ich ewig Meldungen, das andere Dateien die alte Version brauchen.
Code:
        php4 = 4.3.4 is needed by (installed) php4-bcmath-4.3.4-26
        php4 = 4.3.4 is needed by (installed) php4-bz2-4.3.4-26
        php4 = 4.3.4 is needed by (installed) php4-calendar-4.3.4-26
        php4 = 4.3.4 is needed by (installed) php4-ctype-4.3.4-26
usw.

Daher nun meine Frage: Wie kann man php richtig unter SuSE updaten?

P.S: Bitte verweisst mich nicht auf XAMP, da mir dieses Paket leider nicht hilft (Confixx, ...)

Vielen Dank
newbie
 

BirgerS

Member
Über "Yast/Software installieren oder löschen"? Gegebenfalls neuen Server in der Liste hinzufügen.
Ist zumindest meiner Meinung nach die einfachste Lösung!
 
OP
N

newbie

Newbie
Vielleicht stelle ich mich wirklich etwas an, aber es ist mir noch nicht gelungen einen Server zu finden, auf dem diese Dateien liegen und ihn dann auch noch einzubinden.
Unter ftp://ftp.suse.com/pub/projects/apache/ habe ich theoretisch die richtigen Dateien gefunden. Nur lässt sich diese Adresse nicht in Yast einbinden ("
Code:
Unable to create installation source
from URL 'ftp://ftp.suse.com/pub/projects/apache/
Details:
ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)
Try again?
") bzw. ich bekomme es nicht hin.
Wenn ich versuche diese rpm's manuell einzuspielen, meckert er wegen fehlender Abhängigkeiten
Code:
$ rpm -i --test mod_php4-core-4.3.8-1.i586.rpm
warning: mod_php4-core-4.3.8-1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID efb694ea
error: Failed dependencies:
        liblber.so.2 is needed by mod_php4-core-4.3.8-1
        libldap.so.2 is needed by mod_php4-core-4.3.8-1
        libsnmp-0.4.2.6.so is needed by mod_php4-core-4.3.8-1

Irgendwer muß doch schon mal die php-Version, so wie von SuSE ausgeliefert, geupdated haben, oder?
Sorry für das Ultra-Newbie-Knowhow... :oops::cry:

Gruss
newbie
 

moses

Member
Es bietet sich an erst die Pakete die Probleme verursachen zu löschen und dann die neue Version aufzuspielen, der Unterschied zwischen den SuSE RPMs und deinem ist das SuSE PHP auf mehrere Pakete geteilt hat und du nur eins hast in dem alles drin ist.
 

FBI01

Newbie
... könntest Du ganz kurz schildern wie man am besten vorgeht ?!

a) apache2 stoppen
b) via YAST2 alle Pakete löschen

Welche genau ?
Was mache ich bei Fehlermeldungen zu Abhängigkeiten ? Ignorieren ?

c) neue Pakete auf den Server laden

Welche Paket und wo ?
Wohin speichern ?

d) via YAST2 die neuen Pakete installieren

Welche Pakete und wie finde ich diese dann mit YAST2 ?


Vielen Dank,
Grüße
FBI01
 
Oben