• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba soll OS User nehmen, geht das?

Hallo,

ich habe Samba auf meinem Server eingerichtet. Jetzt hat man ja im Prinzip 2 Passwörter, einmal wenn man sie z.B. per ssh auf dem OS anmeldet und einmal für Samba wenn man auf einen Share zugreift. Kann ich Samba irgendwie sagen er soll sich einfach gegen den OS User authentifizieren und nicht gegen die Samba User Datenbank?

Ich konnte nur finden dass ich Passwörter syncen kann, dann habe ich aber immer noch 2 Datenbanken in denen User liegen und das wirklich blöde ist wenn ich es richtig verstanden habe geht das syncen nur in _eine_ Richtung. Wird das Samba Passwort geändert dann ändert sich auch das OS Passwort. Wenn schon sync hätte ich es gerne anders rum.

Geht das?

Bonusfrage: Wenn man jetzt so einen Linux PC/Server für die Familie da stehen hat, muss man denen wirklich erklären sich mit smbpasswd -a einen User anzulegen? Das versteht doch keiner und ich als Admin kenne die anderen Passwörter nicht, kann es also auch nicht für sie machen.

Danke!
 

stka

Guru
Da die Art und Weise wie die Passwörter bei Linux und Windows verschlüsselt, abgelegt und geprüft werden komplett unterschiedlich sind, geht das was du willst leider nicht. Du musst immer einen Linux-User anlegen und dann mit smbpasswd den Windows-Benutzer anlegen. Für den Linux-Benutzer musst du kein Passwort vergeben, wenn die Windows-User nur über die Freigabe zugreifen sollen und keine ssh-Verbindung benötigen. Den Linux-Benutzer brauchst du für die Vergabe der Rechte im Dateisystem. Der Windows-Benutzer wird immer auf den Linux-Benutzer gemappet. Einfacher ghet das ganze mit einem openLDAP-Server und NT-style Domänen, da hast du ein Objekt in dem alle Attribute der beiden Welten vereint sind. Noch schöner ist es mit Samba 4, wenn du ein AD aufbaust dann hast du nur noch ein Passwort für alle.
 
Oben