• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Performance von FF und TB lahmt

Seit einigen Tagen wird mein Firefox (41.0.2) und Thunderbird (38.3.0) immer langsamer. Ich nutze die openSUSE-Version 12.3. Alle bisher angebotenen Updates sind installiert (verbirgt sich hier evtl der Übeltäter?)
Möglicherweise hat ein Fehler im FF die gleiche Ursache: klicke ich z.B. bei der Adresse http://www.amazon.de/KAZAM-Life-R5-Schwarz-1F60029/dp/B00LTV4FJG/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1446233518&sr=8-35&keywords=outdoor+handy#productDetails auf das Produktbild, sollte dieses vergrößert angezeigt werden - statt dessen erscheint ein leerer Rahmen.

Beim TB ist ein Wechsel von einem Ordner zu einem anderen extrem träge.

Meine Hardware siehe Signatur.

Gruß Hermann

Nachtrag: heute früh habe ich dieses Verhalten des FF erneut überprüft und festgestellt, daß der Fehler noch immer besteht. Mit dem Konqueror hingegen wird beim Klick auf das Produktbild sehr wohl das vergrößerte Bild angezeigt. Ein Fehler bei der Webseite kann deshalb ausgeschlossen werden.
Der TB reagiert heute wieder wie gewohnt flott... :-?
 

revealed

Guru
Servus.

Hast du schon ein frisches Profil versucht, ob es damit auch passiert? Mit dergleichen 41.0.2 funktioniert dein beschriebenes vorgehen mit dem Bild (hier zumindest) normal. Auch im Thunderbird beim Ordnerwechsel klappt es hier.

Gruß,

R
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Hermann,

ich antworte nur für deine Frage betreffs des Thunderbird.

Da mir hier natürlich Informationen fehlen, muss ich auch erst einmal ein paar Fragen stellen:
  1. Holst du deine Mails mit unserem "guten alten" POP3 vom Server oder verwaltest du deine Mailkonten per IMAP?
  2. Wenn du schon IMAP nutzen solltest, hast du dann diesen "lokalen Cache" (*) aktiviert?
  3. Deine Mails werden, so wie es sich gehört, in Unterordnern und nicht etwa im Posteingang gelagert? (Dieser sollte immer schön leer sein.)
  4. Wie groß (auf Dateiebene) sind denn deine Mbox-Dateien?
  5. Werden diese auch regelmäßig gepflegt( => mit der TB-eigenen Funktion "Komprimieren")?
  6. Hast du schon mal die Indexdateien neu schreiben lassen?

(*)
Der Thunderbird besitzt mit der in den Konteneinstellungen verborgenen Option "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" die Möglichkeit, einen lokalen dynamischen Cache aufzubauen. Das bedeutet, dass sämtliche auf dem Server befindlichen Mails zusätzlich noch einmal (absolut IMAP-untypisch) in diesem lokalen Cache vorgehalten werden. Dies macht Sinn, wenn ein Computer unterwegs an einer langsamen/teueren/instabilen Internetverbindung betrieben wird. Beispiel: per UMTS im ICE, wo du auch im "Funkloch" bereits heruntergeladene Mails lesen und sogar welche - in diesen Cache - senden kannst. Dieser Cache ist aber alles andere als ein Backup, da ja auch die Löschungen in diesen Cache repliziert werden.
Das Problem ist aber, dass dabei, vom unbedarften User unbemerkt (!), riesige Mbox-Dateien gezüchtet werden. Bis irgendwann mal nichts mehr geht.
Deshalb betrachte ich diese Option (die es meines Wissens nur beim TB gibt) bei stationär an einer zeitgemäßen Internetverbindung betriebenen Rechnern als sinnfrei und problematisch.

Solltest du mit einigen meiner Fragen nichts anfangen können, kannst du gern fragen oder in der Doku des TB-Forums nachlesen.


MfG Peter
 
OP
oldy_but_goody
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Wie im Nachtrag erwähnt, ist der TB plötzlich wieder wieselflink.

Zu den angefragten Punkten:
1. POP3
2. kein IMAP
3. ich habe 2 Mail-Adressen mit jeweils 2 Unterordnern, in denen besonders viele Mails eingehen (Foren-Mails). Was meinst Du mit "der Posteingang sollte immer schön leer bleiben"? Wo soll ich denn mit den vielen Mails hin? :irre:
4. Die Mails haben meist eine 1stellige oder 2stellige KB Größe. Die Größte Nachricht war bis jetzt 21MB. (oder wolltest Du etwas anderes wissen?)
5. Wo finde ich die Option "komprimieren"? Eben (3:21 Uhr) ging im TB nach Eingang einer weiteren Mail ein Fenster auf mit der Frage, ob komprimiert werden soll - eine Einstellung dafür habe ich aber nicht gefunden...
6. Wie lasse ich die Indexdateien neu schreiben?

Ich habe mich schlau machen wollen in der Hilfe. Da kommt man vom Hundertsten ins Tausendste - was ich suchte fand ich jedoch nicht.

Gruß Hermann
 
OP
oldy_but_goody
@revealed
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe im FF ein neues Profil erstellt. Anschließend installierte ich die gleichen Add-Ons wie im "alten" Profil. Die Einstellungen in beiden Profilen sind gleich (habe vom "alten" Profil Digitalbilder gemacht und mit den Einstellungen des neuen verglichen: alles gleich!

Jetzt kommt das Beste: nach dem Start des FF beginnt im Laufe der Sitzung Sync zu arbeiten. Ich kann im neuen Profil jetzt alle Einstellungen und Lesezeichen wie vorher mit dem alten Profil nutzen.

Die Seite http://www.amazon.de/KAZAM-Life-R5-Schwarz-1F60029/dp/B00LTV4FJG/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1446233518&sr=8-35&keywords=outdoor+handy#productDetails läßt sich störungsfrei aufrufen - das Bild wird angezeigt.

Starte ich jedoch den FF wieder mit dem "alten" Profil, ist der eingangs beschriebene Fehler Wieder da...
Was mich in diesem Zusammenhang wundert ist die Tatsache, daß beide Profile die gleichen Einstellungen haben (sollten). Warum aber reagieren sie dann unterschiedlich? Ich habe das alte Profil umbenannt mit dem Zusatz "alt" - und dem neuen den ursprünglichen Namen gegeben.

Mal sehen, wie lange das gut geht.

Gruß Hermann
 

revealed

Guru
Eine Erklärung habe ich leider Nicht parat.

Odner Komprimieren Einstellung:
(Einstellungen -> "Erweitert" -> Ganz unten.) Haken setzen.

Und reparieren... "Rechtsklick beispielsweise auf Posteingang" -> Eigenschaften -> Und im Reiter "Allgemein" gibts dort "Reparieren".

Gruß,

R
 

Feuervogel

Hacker
Hallo oldy_but_goody,

oldy_but_goody schrieb:
3. ich habe 2 Mail-Adressen mit jeweils 2 Unterordnern, in denen besonders viele Mails eingehen (Foren-Mails). Was meinst Du mit "der Posteingang sollte immer schön leer bleiben"? Wo soll ich denn mit den vielen Mails hin? :irre:
bitte nicht falsch verstehen!

Leerst Du eigentlich möglichst täglich Deinen Briefkasten?
- Wenn nein, was passiert, wenn der Briefkasten voll ist und keine Post mehr reingeht?
- Wenn ja, lässt Du dann die Post ungeöffnet und legst die Kuverts, Päckchen usw. auf irgendeinen Haufen? oder
- öffnest Du die Post, sortierst diese und das was Du aufheben, weiterbearbeiten willst/musst, sortierst Du in Ordner/Schnellhefter/Ablagekörbe usw. usf.?

Der Thunderbird-Posteingang Deines Kontos/die Posteingänge Deiner Konten ist dieser Briefkasten/sind diese Briefkästen.
Ordner/Schnellhefter/Ablagekörbe sind von Dir entsprechend Deiner Systematik angelegte (weitere) Ordner/Unterordner im Thunderbird.

Gruß
Feuervogel
 
OP
oldy_but_goody
@Feuervogel
Meine Frage "wo soll ich denn mit den vielen Mails hin" richtete sich an /dev/null. Seine Bemerkung über den möglichst leer bleibenden Posteingang hat mich doch ziemlich ratlos gelassen.

Ich glaube jetzt habe ich verstanden was Du meinst. Anstatt Ordner anzulegen habe ich bisher die eingegangenen Mail von Zeit zu Zeit gesichtet und die nicht mehr benötigten nach einer gewissen Zeit gelöscht. Dein bildhafter Vergleich mit einem "echten" Briefkasten hat mich überzeugt. Über das System muß ich noch gründlich nachdenken - letztendlich will ich mir ja nicht selber ein Bein stellen. :-D

Gruß Hermann
 
Oben