• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Migration von Firefox- und Kmaildaten

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

ganz Europa spricht von Migration und Frau Merkelin meint "das schaffen wir".

Ich schaffe nicht einmal meine logins samt Passwörter und meine Adressliste in den Fox bzw. in Kmail zu übertragen. :(

Die Daten unter .mozilla/firefox per tar von alt nach neu zu kopieren bekam dem 41.0-Fox nicht gut, will heißen er hatte alles vergessen, was ich je schon damit gemacht hatte, aber nichts dazu gelernt. Ergo backup von .mozilla wieder zurück.
Auch .mozille/fierfox/<alt>.default nach <neu>.default zeigte ebenso wenig Erfolg wie die Übernahme der drei files, deren Name mit mit "sign" beginnen.

Ein vergleichbares Problem habe ich auch mit Kmail, nachdem es mir endlich gelungen ist, alle eMails zu importieren, nur da habe ich überhaupt kein Gefühl, wo ich den Hebel ansetzen sollte.

Ich könnte mit beiden Programmen "as is" leben, aber schöner und eleganter wäre natürlich ein 'datamerge' dessen, was langsam gewachsen ist.

Vielen Dank im voraus für erleuchtende Tipps!

:eek:ps: fast vergessen, ich spreche von Daten aus 11.3 nach 13.2.
 

revealed

Guru
Hast du schon versucht nur mit dem Inhalt:
.mozilla/fierfox/xyzALTEummer.default/...
.mozilla/fierfox/xyzNEUEnummer.default/...
? Also xyzNEUEnummer.default mit dem Namen belassen und nur den Inhalt dort hinein?

Warscheinlich sind die ganzen Addons unbrauchbar.... Du sage mal, bei Kmail hat sich da ned genau dort bei der 11 irgendwas am Dateiformat geändert? ....

Hilft dir das hier?
https://docs.kde.org/trunk5/de/kdepim/kmail/import-restore.html

Gruß,

R
 
A

Anonymous

Gast
Bei Firefox bist du etwas auf dem Holzweg, die Dateien die ab V32 für die Passwörter zuständig sind :
Code:
user1@rechner:~/.mozilla/firefox/???????.default> ls -l logins.json key3.db 
-rw------- 1 user1 users 16384  7. Sep 17:46 key3.db
-rw------- 1 user1 users 13315  5. Okt 21:53 logins.json


und bei kleiner Version 32
Code:
user1@lux001:~/.mozilla/firefox/???????.default> ls -l signons.sqlite  key3.db
-rw------- 1 user1 users  16384  7. Sep 17:46 key3.db
-rw-r--r-- 1 user1 users 327680 11. Mai 01:03 signons.sqlite

geht somit also nicht die Passwörter nur mit einem nacktem kopieren der Dateien direkt zu übernehmen.
die andere signons* Dateien (zB signons.txt) sind ganz alte Aufbewahrungsformate in frühen Firefox Versionen, ich glaube bis V3.5


Bestimmt auch interessant: http://linux-club.de/wiki/opensuse/Online_Passw%C3%B6rter
dort steht was zum technischen Hintergrund, den Umgang, den Gefahren ...........

robi
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Sauerland schrieb:
Nein, denn 11.3 machte mir nie den Ärger wie 12.x und 13.x, aber irgendwann muss man die Widrigkeiten neuer Releases auf sich nehmen. Leider stets ein Verstoß gegen "never touch..." mit all den lästigen Folgen.

revealed schrieb:
Hast du schon versucht .....
Sowohl als auch und alle weiteren Kombinationen, von denen ich auch nur den Verdacht hatte, es könnte zielführend sein.

Wahrscheinlich sind die ganzen Addons unbrauchbar.... Du sage mal, bei Kmail hat sich da ned genau dort bei der 11 irgendwas am Dateiformat geändert? ....
Frag mich nicht, das sind Dinge, die sich hinter meinem Linuxhorizont verbergen. Neue Releases installiere ich von DVD und hoffe, dass ich danach mir wichtige Daten ins neue System einbauen kann.

Hilft dir das hier?
https://docs.kde.org/trunk5/de/kdepim/kmail/import-restore.html
Könnte sein, danke, das wird meine nächste Hausaufgabe werden.


robi schrieb:
Bei Firefox bist du etwas auf dem Holzweg, die Dateien die ab V32 ...
Gut, aus Deiner Angabe und dem unten angegebenen Link entnehme ich, dass es für mich nicht sinnvoll ist in der Richtung weiter zu experimentieren.
Eine einfache Konvertierungsutility von alt nach neu, gibt es nicht? Wäre schön, aber
die meisten Passwörter sind mir geläufig, andere kann ich aus der alten Version holen, womit ich leben kann. Damit dürfte auch die Menge meiner bookmarks deutlich sinken.
 
A

Anonymous

Gast
Hast du mal im Netz gesucht? als ich letztens den Artikel geschrieben habe, habe ich da massenweise solcher Tools gefunden. Es muss aber auch ganz ohne gehen, denn Firefox muss es ja bei einem Update auch ohne Hilfe schaffen, Ich würde mal folgendes versuchen.


* Copy and replace your signons.sqlite and key3.db to Firefox profile.
* Reset the signon.importedFromSqlite preference on the about:config page to the default value via the right-click context menu. Ie, get back from true to false value.
* When you restarting Firefox, logins.json file should be available from Firefox profile.

robi
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke robi,


habe nun, ach....
* Copy and replace...
und auch den Rest durchgeführt mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.... :(

denn, außer dass danach auch meine bereits im 41-er Fox gesetzten und gespeicherten Passwörter futsch waren, war nichts gewonnen.
Gut, dass ich den bisherigen Stand vorher gesichert habe, denn so habe ich auch nichts verloren.

Mein altes key3.db war und ist 16K groß, mein signons.sqlite war und ist 42K und das logins.json hat schlappe 1,1K. Die Parameterumstellung in about:config klappte prima, jedoch .... true or false, der Rest ist Schweigen.

Was die von Dir erwähnten "massenweise solcher Tools" betrifft, so bin ich auch auf solche gestoßen, die mir in ihrer Darstellung auch ganz ohne Kalligraphie reichlich chinesisch vorkamen.
 
A

Anonymous

Gast
Die key3.db enthält den Key für die Entschlüsselung der verschlüsselten Daten in login.json oder signon.sql , wenn du diese Datei austauscht sind deine aktuell gespeicherten Passwörter von Firefox nicht mehr entschlüsselbar.
Das, wenn du die key3.db in deinem Profile austauscht, deine schon in der neuen Version gespeicherten Passwörter dann nicht mehr funktionieren können, ist also klar.
Das ganze kann wohl auch nur funktionieren wenn noch keine logins.json Datei vorhanden ist, und du die Dateien dort hin kopierst während Firefox nicht läuft. Ich habe das selbst nicht ausprobiert, werde das am Wochenende aber mal testen.

Ich hatte mich letztens ziemlich ausführlich mit dem Thema beschäftigt, ( wenn du mal einen Blick auf die Diskussionsseite des Wikibeitrages geworfen hast...) Es gibt eine Reihe Tools (zugegeben mehr oder weniger vertrauenserweckend) die von beide Formaten Export- und Importfunktionen mittels xml-Dateien anbieten. Ansonsten wenn das mit dem automatischem Import über Firefox selbst wirklich nicht funktionieren sollte, schreib ich ein Script für das direkte konvertieren einer signons.sqlite in eine logins.json . Vielleicht brauchen das andere auch irgendwann noch mal. Das sollte kein allzugroßer Aufwand sein, die Vorarbeiten dazu habe ich ja sowieso schon gemacht und die Unterlagen über die Datei-Formate habe ich noch auf meinem Rechner.

robi
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
robi schrieb:
[...]
Das ganze kann wohl auch nur funktionieren wenn noch keine logins.json Datei vorhanden ist, und du die Dateien dort hin kopierst während Firefox nicht läuft.
Alle meine Versuche, egal in welcher Kombination key3.db alt oder neu, mit logins.json vorhanden oder in backup_logins.json umbenannt, bringen mir meine alten Passwörter nicht zurück.
Irgend etwas muss aber besser geklappt haben, denn mein logins.json hat nun keine schlappe 1,1K mehr, sondern 29K. :???:
Ansonsten wenn das mit dem automatischem Import über Firefox selbst wirklich nicht funktionieren sollte, schreib ich ein Script für das direkte konvertieren einer signons.sqlite in eine logins.json . Vielleicht brauchen das andere auch irgendwann noch mal.
Dieses Angebot ist sicher aller Ehren wert, aber mit dem Blick auf die Uhrzeiten, zu denen Du Beiträge verfasst, plagt mich schon fast ein schlechtes Gewissen.
 
A

Anonymous

Gast
gm2601 schrieb:
Dieses Angebot ist sicher aller Ehren wert, aber mit dem Blick auf die Uhrzeiten, zu denen Du Beiträge verfasst, plagt mich schon fast ein schlechtes Gewissen.
Keine Angst, ist für mich normal. Für mich sind "Frische Luft", "Tageslicht" und "Nachtschlaf" nur Störfaktoren welche sich negativ auf meine Kreativität auswirken. ;)

Ich hab das jetzt mal ausprobiert, ist doch einfacher als ich dachte. Neuen User auf dem Rechner mit der neuen FF (getestet mit FF V. 37.0.2 ) anlegen. Danach von einem altem Rechner (getestet FF V. 17) das komplette ".mozilla/" Verzeichnis eines dortigen Users auf den neuen Rechner in das HOME dieses neuen Users kopieren. anschließend die Besitzrechte des .mozilla Verzeichnisses recursiv auf den neuen User umstellen.
Firefox starten. Am Anfang ist ganz kurz in einem kleinem Hinweisfenster zu erkennen, das er irgend etwas konvertiert oder umkonfiguriert.
Nach dem Start von FF sind dann die alten Passwörter des alten Users auch im neuen Profil des neuen Users alle vorhanden.
Ein Test mit dem Script zeigt, dass er die Passwörter jetzt sowohl im alten Format wie auch im neuen Format beide bezugnehmend auf die gleiche key3.db im Profil vorrätig hat.

Warum das bei dir nicht funktioniert? Eventuell liegt das an der V41 bei der diese automatische Anpassung eventuell schon nicht mehr vorhanden oder deaktiviert ist. Keine Ahnung.

robi
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
robi schrieb:
Keine Angst, ist für mich normal. Für mich sind "Frische Luft", "Tageslicht" und "Nachtschlaf" nur Störfaktoren welche sich negativ auf meine Kreativität auswirken. ;)
Workaholic? ;)

.... ist doch einfacher als ich dachte.....
Für Dich vielleicht, aber erstaunlicherweise hat sich mehr getan, als ich befürchtet hatte.
Alle Dateien aus dem alten ".mozilla" und tiefer gehören dem neuen User Murphy (murphy:users] und --ich muss das ja nicht verstehen-- ich kann mir einen Wust von Passwörtern unter "about:preferences#security" anzeigen lassen, nur ich sehe im Fox weder Lesezeichen noch irgendwelche logins dazu. :???:
Im logins.json dagegen finde ich Einträge wie ich sie erwarten würde, zB. :
"http://forum.linux-club.de","usernameField":"username","passwordField":"password","encryptedUsername":"MDIEE......"

Ganz umsonst heißt es offenbar nicht "and Murphy never sleeps"
Ein screenshot meiner Passwörter wird wohl künftig mein Spickzettel sein und irgendwann hat auch der Fox 41.0 unter 13.2 alle meine gewohnten logins wieder intus.
 
Oben